Schön, dass Du Dich verklickt hast

Testbericht

1MORE ComfoBuds Pro – Test der günstigen ANC TWS Kopfhörer mit vielen Funktionen

Diesen Beitrag wollte ich eigentlich schon vor einem Monat machen, aber wegen Urlaub und mehr kam ich jetzt erst dazu. Aber warum sage ich euch das überhaupt? Die wichtige Info daraus ist, dass ich die 1MORE ComfoBuds Pro daher 2 Monate getestet habe und täglich genutzt habe und immer noch nutze, da diese hier jetzt auf jeden Fall zu meinen Lieblingskopfhörern zählen.

Wer oder was ist 1MORE?

Viele werden vielleicht gar nicht wissen wer das Unternehmen 1MORE ist, daher kurz ein paar Worte zum Audio-Unternehmen aus San Diego Kalifornien. Das ist jetzt mein erstes Produkt von denen, aber wenn man etwas im Internet recherchiert, dann sieht man, dass 1MORE für hochwertige Kopfhörer mit einem sehr guten Preis-Leistung-Verhältnis stehen.

Und das kann ich nach meinem ersten Test für diese Kopfhörer bestätigen. Aktuell kosten die ComfoBuds Pro knapp 80 Euro auf Amazon und spielen für mich in dieser Preisklasse ganz oben mit.

Lieferumfang – 1MORE ComfoBuds Pro

Nun aber zum Hauptthema dieses Videos. Im Lieferumfang befinden sich die beiden kabellosen Kopfhörer mit Ladecase, eine Bedienungsanleitung, ein Sticker, ein ca. 41cm langes weißes USB-A auf USB-C Kabel, insgesamt 4 Größen von Silikon-Eartips und ein weißer kleiner Tragebeutel.

Die ComfoBuds Pro könnt ihr übrigens nicht nur in Weiß erwerben, sondern auch in Schwarz oder Blau.

Den im Lieferumfang enthaltenen Tragebeutel habe ich in den gesamten 2 Monate übrigens nicht einmal genutzt. Das 40g leichte Ladecase ist nämlich überhaupt nicht kratzanfällig. Ich glaube das könnt ihr ganz gut erkennen. Sieht aus wie neu und das obwohl ich das Case in alle möglichen Taschen schon geschmissen habe.

Ladecase

Vorne an der Ladeschale haben wir eine Lade-Status-LED und hinten ein USB-C Anschluss zum Aufladen.

Innen drin befinden sich logischerweise die beiden Earbuds. Der Deckel des Case sowie die Earbuds halten magnetisch und das richtig gut. Aber der Magnetismus ist auch nicht zu stark.

Am einfachsten kriegt ihr die Earbuds aber heraus, wenn ihr einmal kurz auf den Stiel drückt und dann den jeweiligen Kopfhörer herausnehmt.

Gewicht und Optik der 1MORE ComfoBuds Pro Earbuds

Einzeln wiegen die Earbuds ca. 5,5g. Und vorinstalliert ist auch schon ein paar der 4 im Lieferumfang beiliegenden Eartips.

Das Stäbchen ist für meinen Geschmack nicht zu lang und auch nicht zu kurz. Ganz unten befindet sich jeweils ein internes Mikrofon. Die Sprachqualität mit diesen Earbuds ist ok und ausreichend, aber wie so oft nehmen die Kopfhörer Mikrofon mehr Umgebungsgeräusche auf, als wenn ihr mit dem Smartphone „normal“ am Ohr telefoniert.

Unten am Stäbchen befindet sich jeweils auch die Status-LED, welche blau und rot leuchten kann. Sobald aber die Verbindung zum Smartphone besteht, hören die LEDs auch auf zu leuchten.

Akku

Mit der Akkulaufzeit der 1more ComfoBuds war ich sehr zufrieden.

Das Ladecase hat einen verbauten 450 mAh großen Akku, womit ihr die Earbuds aufladen könnt. Das Aufladen von 0 auf 100% dauert maximal 2 Stunden und dann leuchtet die LED grün.

Die eben gezeigten Earbuds haben jeweils einen 50 mAh Akku verbaut und dieser Akku ist nach maximal einer Stunde voll aufgeladen.

Ohne Case kommt ihr mit den Kopfhörern auf ungefähr 6 Stunden Hörgenuss mit aktiviertem ANC und ca. 8 Stunden ohne ANC. Das sind glaube ich auch die Herstellerangaben. Diese kann ich so bestätigen. Glücklicherweise haben wir aber auch noch das Ladecase zum schnellen Nachladen der Earbuds. Insgesamt könnt ihr somit rund 24 Stunden Musikhören.

Die genannten Angaben beziehen sich auf eine Lautstärke von 50% und damit können wir auch direkt zum Klang kommen, denn die Lautstärke kriegt für mich eine sehr gute Note.

Klang – 1MORE ComfoBuds Pro

Ich habe diese True Wireless Earbuds in den letzten 2 Monaten mit den verschiedensten Smartphones getestet und jedes Mal waren die Kopfhörer schön laut und lauter als meine anderen TWS Earbuds die ich noch so habe.

Also mögt ihr laute Bluetooth Kopfhörer, dann sind diese hier was für euch.

Außerdem sind die, üblich der Preisregion, wieder etwas bass lastiger – wovon ich ja eh immer Fan bin. Der Bass ist also kräftig und dennoch kann man den Klang als klar benennen. Weil die Höhen und Mitten gut sind. Alles ist für mich gut abgestimmt und so wie ich es mag.

Was ich auch noch wirklich gut fand war, dass so gut wie kein Grundrauschen hörbar ist und daher nicht nur Musik gut hörbar ist, sondern auch Podcasts beispielsweise.

Die ComfoBuds Pro von 1MORE haben ein BT 5.0 Modul verbaut und unterstützen die Codecs SBC und AAC. Es gibt demnach keine aptX Unterstützung, was ich bei einem Preis von unter 90 Euro – manchmals sogar unter 80 Euro – auch nicht erwartet habe. Ebenso habe ich aber auch kein Noise Cancelling erwartet. ANC gibt es hier aber.

ANC

Sehr gut fand ich auch hier, dass bei aktiviertem und deaktiviertem ANC keine wirklichen Klangunterschiede für mich hörbar waren.

Von der Performance des ANC war ich ebenfalls positiv überrascht. Wobei bei aktiviertem noise cancelling nun ein leichtes Grundrauschen hörbar ist. Das muss jeder selbst entscheiden. In mancher Situation ist das ANC nützlich gewesen und für alle die es mögen ist das ANC von den ComfoBuds Pro auch wirklich gut. Aber ich gebe ich offen zu, dass ich in meiner Freizeit ANC bei keinem Kopfhörer wirklich verwende. Das mache ich eigentlich nur aus Testzwecken. Ich mag den Klang ohne ANC an allen Kopfhörern bisher immer am liebsten. Auch weil ich das Gefühl dann immer nicht so mag. Ich finde man kriegt bei eingeschaltetem ANC dann immer so eine Art Druckgefühl auf den Ohren.

Aber selbst der ANC Modus lässt sich hier etwas anpassen. Ihr könnt zwischen „Strong“, „Mild“, „Pass-through“ und „WNR“ wechseln.

Was wir zwischen starkem und milden ANC verstehen können, wisst ihr denke ich selbst. Aber mit Pass-through aktiviert ihr quasi einen Modus, der die Umgebungsgeräusche verstärkt, anstatt diese zu reduzieren. Das ist an der Kasse beim Einkaufen oder z.B. beim Fahrradfahren ein nützliches Feature.

Mit WNR aktiviert ihr den Windgeräuscheresistenz-Modus. Dieser reduziert Windgeräusche. Klappt auch ganz zufriedenstellend eigentlich.

Kurz zusammengefasst für die Preisklasse findet ihr kein besseres ANC in TWS Kopfhörern.

Die schwarzen Flächen innen an den Earbuds sind übrigens Näherungssensoren. Hiermit funktioniert mein Lieblingsfeature: Kopfhörer aus den Ohren, Musik wird automatisch pausiert, Kopfhörer wieder rein in die Ohren, Musik wird automatisch wieder gestartet.

Damit kommen wir am besten mal zur App, da wir dort die gesamten Gestensteuerungen und weiteres individuell anpassen können.

App, Gestensteuerung, Komfort

Ladet euch dafür die 1MORE MUSIC App herunter und verbindet damit eure ComfoBuds Pro. Nun seht ihr oben den aktuellen Akkustatus aller Akkus und könnt darunter die Modi für die Umgebungsgeräusche Reduzierung oder Verstärkung aktivieren sowie deaktivieren.

Beim Punkt Smart playback kann der Nutzer sogar entscheiden, ob der von mir schon angesprochene Auto-Pause & Play Modus aktiviert sein soll oder eben nur Auto-Pause, was ich sehr praktisch finde, oder man kann diese Funktion auch komplett deaktivieren.

Unter Custom Settings kann die Gestensteuerung individuell angepasst werden. Welcher Umgebungsgeräusche Modus soll aktiviert werden, wenn getoucht und gehalten wird und außerdem kann auch entschieden werden was beim Doppel-Tipp und dreifach tippen passieren soll. Hier kann dann aber kein Modus ausgewählt werden, sondern Track vor sowie zurück, die Lautstärkeregulierung oder ob der Voice Assistant gestartet werden soll. Etwas schade finde ich, dass nicht unterschiedliche Funktionen für links und rechts ausgewählt werden können. Wenn ich beispielsweise mit zweimal tippen leiser machen möchte, dann muss ich auch mit zweimal tippen am rechten Earbud lauter machen auswählen. Oder wenn ich links play/pause auswähle, dann wird automatisch auch am rechten Earbud play/pause festgelegt. Hier würde ich dann vielleicht lieber Voice Control hinterlegt haben.

Nach einem kürzlichen Update kamen auch nun neu die sogenannten Soothing Sounds dazu. Fand ich eine coole Idee von 1MORE, denn hierüber könnt ihr gewisse Sounds auswählen und abspielen lassen. Beispielsweise Regen, Feuer, Sturm und weiteres. Hier gibt es eine große Auswahl an Natur und weiteren Sounds zum Entspannen und Einschlafen. Ich schlafe beispielsweise bei Regengeräusche immer sehr gut ein.

Innerhalb der App könnt ihr eure ComfoBuds Pro dann natürlich auch noch updaten, sobald eins vorhanden ist.

Was nicht geupdated werden kann ist der Tragekomfort. Für meine Ohren muss das aber auch nicht sein, da die bei mir gut und angenehm leicht sitzen. Ich kann auch rennen oder joggen und die Earbuds fallen nicht raus. Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber ich habe mich mittlerweile sehr gut an die Stäbchenform gewöhnt. Gibt ja mittlerweile davon eine große Auswahl, da die Form bei vielen beliebt ist. Und mittlerweile bin ich absolut kein Gegner mehr von der Bauweise.

Fazit – 1MORE ComfoBuds Pro

Das Design und die Verarbeitung haben mich bei den 1MORE ComfoBuds Pro überzeugt und da gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Für einen Preis von 80 bis 90 Euro sind das wirklich Klasse Kopfhörer und alle die so ein Design suchen sollten sich unbedingt die ComfoBuds Pro von 1MORE genauer anschauen!

Wahrscheinlich wäre es zu viel erwartet, aber hätte das Case noch wireless charging, dann wären es vom Funktionsumfang die besten Kopfhörer in dieser Preisklasse. Spritzwasser-Schutz ist übrigens auch am Start und die Bedienung geht auch angenehm einfach.

Einzig ein Punkt ist etwas negativ aufgefallen. Und zwar sind die Earbuds nicht so gut schalldicht nach außen sozusagen, was aber auch an der hohen Lautstärke, die mit diesen Kopfhörern möglich ist, liegen kann. Aber es ist öfters passiert, dass Menschen neben mir mithören konnten, wenn ich bei ca. 90% Lautstärke Musik gehört habe.  

Ein Gedanke zu „1MORE ComfoBuds Pro – Test der günstigen ANC TWS Kopfhörer mit vielen Funktionen

Kommentare sind geschlossen.