Schön, dass Du Dich verklickt hast

Testbericht

Neatsvor X520 – Immer schön sauber bleiben

Der Neatsvor X520 Saugroboter bietet eine niedrige Bauform, eine Saug- und eine Wischfunktion und außerdem noch eine Anbindung an den Google Assistent und Amazons Alexa. Das alles bekommt man für 229,00 Euro.

Lieferumfang und Verarbeitung

Der Neatsvor X520 kommt mit allem was man für den Saugroboter braucht. Neben dem Saugroboter sind die Bürsten, Filter, Ladestation und eine Fernbedienung dabei. Wer möchte, kann die Funktionen mit dem Wassertank und Wischaufsätzen sogar noch erweitern. Der Saugroboter macht einen soliden Eindruck und beeindruckt mit seiner niedrigen Bauform mit gerade einmal 7,5cm in der Höhe.

Der Saugroboter ist mit wenigen Handgriffen einsatzbereit und dank der Fernbedienung und Knöpfen auf dem Neatsvor X520 kann man mit der Reinigung ohne lange Einrichtungen beginnen. Die Fernbedienung bietet hier schon sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, inklusiver einer zeitlichen Planung von automatisierten Reinigungen.

Absturzschutz
Absturzschutz

Steuerung und Navigation

Die Steuerung kann komplett über die Fernbedienung erfolgen. Wer aber noch mehr Kontrolle und weitere Funktionen haben möchte, sollte die App einrichten. Nach wenigen Schritten ist die auch einsatzbereit und bietet dann alle Funktionen der Fernbedienung und außerdem noch die Möglichkeit einen Überblick zu den Verbrauchsmaterialien und eine Übersichtskarte zu bekommen.

In der App können außerdem Aktualisierungen vorgenommen werden. Es können Automatisierungen angelegt werden und eine Verbindung zu Alexa oder dem Google Assistent hergestellt werden.

Die Orientierung in der Umgebung erfolgt durch verschiedene Sensoren. Die Karte wird dabei über ein Gyroskope erstellt. Es kommen hier also keine Kameras oder Laser zum Einsatz. Das kann dazu führen, dass die Karte nicht sehr genau ist. Leider bietet die Karte auch nicht Möglichkeit die zu reinigenden Bereiche einzuschränken oder eine Spotreinigung auf der karte zu starten. Die Karte zeigt eigentlich nur, wo der Neatsvor X520 im aktuellen Reinigungszyklus bereits war. Hier wurde ganz klar Potenzial vergeben. Hier müssen Abgrenzungsstreifen genutzt werden, um Bereiche abzutrennen.

Reinigungsmodi

Für die Reinigung stehen dann verschiedene Modi zur Auswahl. So kann eine Reinigung geplant werden und nach einem Zeitplan immer wieder wiederholt werden. Es gibt einen Rand-Reinigungsmodus, eine Spotreinigung und einen Wischmodus. Außerdem lässt sich der Neatsvor X520 auch manuell steuern und funktioniert dann wie ein ferngesteuertes Auto.

Neben diesen Reinigungsmodi kann auch die Saugkraft und wie viel Wasser der Wassertank beim Wischen abgeben soll einstellen, ausgewählt werden.

Was in der App immer wieder auffällt ist die schlechte Übersetzung ins Deutsche, so dass man regelmäßig überlegen muss, was mit einzelnen Menüpunkten gemeint ist.

Wischaufsatz
Wischaufsatz

Die Reinigung erfolgt dann nach festgelegten Mustern und so lässt der Neatsvor X520 eigentlich keine Bereiche aus. Manchmal ist der Saugrobot nur etwas zu forsch unterwegs, was zu teilweise harten Kontakt mit Möbelstücken führen kann. Das macht aber mehr Krach als alles andere. Bisher sind im Testzeitraum keine Spuren von den Zusammenstößen zu erkennen. Der Saugroboter verfügt auch über eine Absturzerkennung und so stellen auch Treppenabsätze kein Problem dar.

Neatsvor X520 Reinigungsleistung

Der Neatsvor X520 verfügt über eine maximale Saugleistung von 6000 Pa. Diese wird aber für die meisten Situationen nicht benötigt. Im Normal- oder Ruhig-Modus ist der Roboter beeindruckend leise und sammelt immer noch zu verlässig Staub, Fussel und Haare auf. Die Reinigungsleistung ist sehr gut, was nicht zuletzt an den zwei Seitenbürsten liegt, die Dreck gezielt in die Mitte des Saugroboters befördern. Der Roboter kann Schwellen von 1,5cm Höhe überfahren, so sind die meisten Türschwellen oder Teppiche kein Problem.

Staubauffangbehälter
Staubauffangbehälter

Die Wischfunktion ist konstruktionsbedient nur eingeschränkt nutzbar. Zum einen gibt es keine automatische Teppichvermeidung und so muss man den zu wischenden Bereich abgrenzen oder freiräumen. Da für das Wischen auch einfach nur ein feuchtes Tuch über den Boden gezogen wird, können hartnäckigere Verunreinigung so auch nicht entfernt werden.

Der Saugbehälter hat ein Fassungsvolumen von 600 ml. Dieser lässt sich dann auch gut über die große Klappe entleeren.

Akkulaufzeit

Der 5200 mAh Akku bietet eine Laufzeit von ca. 2 Stunden. In dieser Zeit schafft der Neatsvor X520 eine Fläche von ca. 150 m². Dies ist aber natürlich von den Gegebenheiten vor Ort abhängig, aber auch eine mittelgroße Wohnfläche mit vielen Möbelstücken schafft der Roboter mit einer Akkuladung. Geht die Akkuladung zur Neige fährt der Tevor M1 selbstständig zur Ladestation.

Sollte man keinen Platz für die Ladestation haben, kann der Saugroboter auch direkt mit dem Netzteil geladen werden.

Fazit zum Neatsvor X520

Der Neatsvor Saugroboter bietet ein gutes Gesamtpaket für den Preis. Manchmal ist die Navigation etwas ungenau und leider lassen sich keine Sperrzonen direkt in der App anlegen, aber das Reinigungsergebnis ist gut. Wenn man den Neatsvor X520 regelmäßig durch die Zimmer saugen lässt, hat man eine Sorge weniger und Staub und Dreck sammeln sich gar nicht erst an.

Ein Gedanke zu „Neatsvor X520 – Immer schön sauber bleiben

Kommentare sind geschlossen.