Schön, dass Du Dich verklickt hast

Nachrichten

Apple verlängert kostenlose Nutzung von Notruf SOS über Satellit

November 2023 Update: Ein Jahr nach der Einführung des Notruf SOS über Satellit in den USA und Kanada auf iPhone 14-Modellen, kündigt Apple eine bemerkenswerte Verlängerung des Services an. Ursprünglich nur für iPhone 14-Nutzer:innen verfügbar, ist diese lebensrettende Technologie jetzt auch auf iPhone 15-Modellen in 16 Ländern und Regionen erhältlich.

Bedeutende Auswirkungen des Services

Seit seiner Einführung hat Notruf SOS über Satellit bereits zahlreiche Menschenleben gerettet. Besonders hervorzuheben sind Fälle wie der eines Mannes in Los Angeles, der nach einem Sturz von einer 120m hohen Klippe gerettet wurde, und verirrte Wanderer:innen in den italienischen Apenninen, die dank dieses Dienstes gefunden wurden. Diese Geschichten unterstreichen die Bedeutung und Effektivität des Services.

Kostenlose Nutzung für iPhone 14-Nutzer:innen Verlängert

Apple hat nun offiziell die kostenlose Nutzung von Notruf SOS über Satellit für bestehende iPhone 14-Nutzer:innen um ein weiteres Jahr verlängert. Kaiann Drance, Vice President Worldwide iPhone Product Marketing bei Apple, hebt hervor, wie lebenswichtig dieser Service ist und wie erheblich er zur Sicherheit der Kund:innen beiträgt.

Weitere Sicherheitsfunktionen

Neben dem Notruf SOS über Satellit bietet Apple noch weitere Sicherheitsfunktionen:

  • Standortteilung: Mit der „Wo ist?“ App können Anwender:innen ihren Standort per Satellit teilen, um Freunde und Familie über ihren Aufenthaltsort außerhalb der Netzabdeckung zu informieren.
  • Unfallerkennung: Diese Funktion kann schwere Autounfälle erkennen und automatisch einen Notruf absetzen.
  • Wegbegleitung: Sie ermöglicht es Anwender:innen, Freund:innen und Familie automatisch zu benachrichtigen, wenn sie sicher am Ziel angekommen sind.
  • Notfallpass in der Health App: Er ermöglicht Ersthelfer:innen, wichtige medizinische Informationen über den Sperrbildschirm des iPhones abzurufen.

Fazit

Apples Entscheidung, die kostenlose Nutzung von Notruf SOS über Satellit zu verlängern, zeigt das Engagement des Unternehmens für die Sicherheit und das Wohlergehen seiner Nutzer:innen. Diese und andere Sicherheitsfunktionen stellen einen erheblichen Mehrwert für iPhone-Besitzer:innen dar und tragen dazu bei, das Smartphone zu einem unverzichtbaren Begleiter in Notsituationen zu machen.

Quelle: Apple