ADAC 100.000 km Test des Volkswagen ID.3

Der Volkswagen ID.3 ist ein maßgebliches Modell in Volkswagens Streben nach Elektromobilität. Um die Performance und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu bewerten, führte der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) einen Dauertest durch, bei dem der ID.3 über 100.000 Kilometer getestet wurde. Die Ergebnisse bieten interessante Einblicke in die Langlebigkeit und Benutzerfreundlichkeit des ID.3.

Erhebliche Batterieleistung

Die Leistungsfähigkeit der Hochvoltbatterie des ID.3 nach einer intensiven Nutzung von 2,5 Jahren und 100.000 Kilometern Fahrstrecke war bemerkenswert. Die Batterie behielt eine Nettokapazität von 93 Prozent bei, was über die Garantie von Volkswagen hinausgeht, die eine Kapazität von 70 Prozent nach acht Betriebsjahren oder 160.000 Kilometern verspricht.

Software-Updates und Optimierungen

Während des Dauertests erhielt der ID.3 mehrere Software-Updates, die die Ladegeschwindigkeit des Fahrzeugs auf bis zu 170 kW steigerten und den Stromverbrauch bei winterlichen Temperaturen und kurzen Fahrten deutlich verbesserten. Ein geplantes Update wird die Batterieheizung automatisch aktivieren, wenn die Navigation genutzt wird und Ladestopps geplant sind, um die Ladeleistung bei kalten Temperaturen zu verbessern.

Kritik an Bedienung und Infotainmentsystem

Einige Kritikpunkte wurden bezüglich der Bedienbarkeit und des Infotainmentsystems geäußert. Die Tester fanden die Touch-Bedienung am Lenkrad und die Slider für die Temperatur- und Lautstärkeregelung weniger intuitiv. Das Infotainmentsystem wurde als langsam empfunden, besonders beim Start, und die erforderliche Nutzerbestätigung bei jedem Start wurde als störend empfunden.

Konnektivität

Der ID.3 bietet eine Standard-Bluetooth-Schnittstelle, Apple CarPlay und Android Auto. Die VW Connect App ermöglicht es den Nutzern, Abfahrzeiten zu planen und den Innenraum vorzuklimatisieren.

Allgemeine Performance und Wartung

Trotz der genannten Bedienungsprobleme lobten die Tester die Batterie- und Ladetechnik, das Fahrwerk, die Lenkung und die Sitze des ID.3. Das Fahrzeug bietet bequeme Platzverhältnisse für vier Personen und einen ausreichend großen Kofferraum. Im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, die nach 100.000 Kilometern mindestens drei Inspektionen benötigen würden, ist für den VW ID.3 nur alle zwei Jahre eine Wartung erforderlich, allerdings waren die Wartungskosten von rund 500 Euro nicht besonders günstig.

Langstreckentauglichkeit und intelligente Ladestrategie

Der ID.3 wurde für seine Langstreckentauglichkeit gelobt. Die Tester schätzten den intelligenten e-Routenplaner, der die Ladestopps auf längeren Strecken optimiert, um das Ziel möglichst schnell zu erreichen, auch wenn im Winter mehr Zeit für die Ladestopps eingeplant werden muss.

Schlussfolgerung

Der ADAC Dauertest hat gezeigt, dass der VW ID.3 trotz einiger Schwächen in den Bereichen Bedienung und Infotainmentsystem eine solide Performance und eine bemerkenswerte Batterielebensdauer bietet. Die durchgeführten Software-Updates haben die Attraktivität des Fahrzeugs für die Nutzer deutlich erhöht und sind ein Beleg für die kontinuierlichen Verbesserungen, die Volkswagen in seine Elektrofahrzeugpalette einfließen lässt.

Quelle: Volkswagen, ADAC

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