Android bekommt neuen moderneren Look
In der Rolle des weltweit größten Betriebssystems bedient Android eine vielfältige Gemeinschaft von Entwicklern, Geräteherstellern und Nutzern. Im Laufe der Zeit hat die offene Plattform von Android mit über 3 Milliarden Geräten weltweit ihre Vision erweitert. Die Entwickler sind der Meinung, dass ihre Markensystem und ihre visuelle Präsenz in der Welt Androids wesentlichen Ethos widerspiegeln sollten: Offenheit, Iteration und Inklusivität. Daher teilen sie eine Aktualisierung ihrer visuellen Identität, die die Community besser repräsentiert und gleichzeitig viel Spaß macht.
Hinter der neuen Logo-Verjüngungskur
Im Laufe des letzten Jahrzehnts hat die Marke mehrere Aktualisierungen durchlaufen, um ihr Erscheinungsbild zu modernisieren und sich an die Bedürfnisse ihrer Gemeinschaft anzupassen. Im Jahr 2019 wurde beispielsweise das Logo geändert, um es zugänglicher und leichter lesbar zu machen. Die Benennungskonvention für Versionen wurde von fantasievollen Bezeichnungen (z. B. Android Lollipop) auf einfachere (z. B. Android 14) aktualisiert, um nachfolgende Versionen weltweit klarer und verständlicher zu machen.
Jedes Mal, wenn die -Marke überarbeitet wird, werden nicht nur die sich ändernden Anforderungen berücksichtigt, sondern auch zukünftige Ziele. Die Entwickler wissen, dass die Menschen heute mehr Auswahl und Autonomie wünschen, und sie möchten, dass ihre Marke Android als etwas wahrnehmen kann, das den Menschen die Freiheit gibt, nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Als offene Plattform ist es wichtig, dass sowohl die Technologie als auch die Marke eine Einladung für die Menschen sind, mit Google auf Geräten mehr zu erschaffen, zu verbinden und zu tun.
Die neuen visuellen Elemente von Android lassen sich von Material Design inspirieren, um die Farbpalette der Google-Marke zu ergänzen und gleichzeitig anpassbar zu sein. Der erfrischte und dynamische Roboter tritt in Erscheinung, wenn Android mit Menschen, der Community und kulturellen Momenten in Verbindung steht. Dieser Roboter kann individuelle Leidenschaften, Persönlichkeiten und Kontexte widerspiegeln.
Mit diesem Update werden einige subtile Änderungen vorgenommen, um Android enger mit Google zu verbinden. Neben der Abkehr von der langjährigen Kleinbuchstaben-Stilisierung von "android" wird das Android-Logo hervorgehoben, indem das "A" großgeschrieben und seinem Erscheinungsbild mehr Gewicht verliehen wird, wenn es neben dem Google-Logo platziert wird. Obwohl mehr Kurven und Persönlichkeit, die einzigartig für Android sind, hinzugefügt wurden, spiegelt die neue Stilisierung das Google-Logo näher wider und schafft ein Gleichgewicht zwischen den beiden. Die Hoffnung besteht darin, dass diese kleinen, aber bedeutsamen Updates der Android-Schriftart die Beziehung zwischen Geräten und den bereits bekannten Google-Apps und -Diensten besser kommunizieren können.
Android-Roboter so einzigartig wie die Android-Community
Als Teil des letzten Updates wurde der Android-Roboter zu einem prominenten Bestandteil des Logos, um die Spielfreude widerzuspiegeln, die die Menschen von Android erwarten. Heute erhält der bekannteste nichtmenschliche Vertreter der Community ein völlig neues 3D-Aussehen.
Der Bugdroid - das Gesicht und das erkennbarste Element des Android-Roboters - erscheint jetzt mit mehr Dimension und viel mehr Charakter. Als visuelles Erkennungszeichen der Marke sollte der Bugdroid genauso dynamisch erscheinen wie Android selbst. Das Erscheinungsbild des gesamten Roboters wurde ebenfalls aktualisiert, um sicherzustellen, dass er problemlos zwischen digitalen und realen Umgebungen wechseln kann. Dadurch wird er zu einem vielseitigen und zuverlässigen Begleiter über verschiedene Kanäle, Plattformen und Kontexte hinweg.
Die neuen Aspekte der Markenidentität, wie das aktualisierte Logo und der 3D-Bugdroid, werden ab diesem Jahr auf Geräten und an vielen weiteren Orten sichtbar sein.