Apple beugt sich der EU - Änderungen in iOS, Safari und App Store

Apple hat kürzlich bedeutende Änderungen in iOS, Safari und dem App Store angekündigt, die speziell für Entwickler und Nutzer in der Europäischen Union (EU) relevant sind. Diese Änderungen sind eine direkte Antwort auf das Gesetz über digitale Märkte (Digital Markets Act, DMA) und zielen darauf ab, die Vorgaben des Gesetzes zu erfüllen, während gleichzeitig die Sicherheit und das Nutzererlebnis gewährleistet bleiben.

Auswirkungen auf Entwickler:innen

Die Änderungen für Entwickler:innen in der EU umfassen mehrere neue Optionen für den Vertrieb von iOS-Apps und die Zahlungsabwicklung. Entwickler:innen können sich auf der Apple Developer Support-Seite über diese Änderungen informieren und bereits mit dem Testen der neuen Funktionen in der iOS 17.4 Beta beginnen. Diese Funktionen werden ab März 2024 für Nutzer:innen in den 27 EU-Mitgliedsländern verfügbar sein.

[content-egg module=Amazon template=grid]

Wichtige Neuerungen für iOS-Entwickler:innen:

  • Neue Optionen für den Vertrieb von iOS-Apps über alternative App-Marktplätze, inklusive neuer APIs und Tools.
  • Frameworks und APIs für die Erstellung alternativer App-Marktplätze.
  • Frameworks und APIs für alternative Browser-Engines.
  • Formular für Interoperabilitätsanfragen, um zusätzliche Anfragen zur Interoperabilität mit iPhone und iOS-Hardware und -Softwarefunktionen einzureichen.

Sicherheitsmaßnahmen und Datenschutz

Mit jeder Änderung führt Apple neue Sicherheitsvorkehrungen ein, um neue Risiken zu reduzieren, die der DMA mit sich bringt. Diese umfassen die Beglaubigung von iOS-Apps, eine Autorisierung für Entwickler:innen des Marktplatzes und Angaben zu alternativen Zahlungsmöglichkeiten. Diese Maßnahmen sollen die Risiken verringern und Nutzer:innen in der EU die bestmögliche und sicherste Erfahrung bieten.

Änderungen in Safari

iOS-Nutzer:innen können bereits einen anderen Webbrowser als Safari als ihren Standardbrowser verwenden. Entsprechend den Anforderungen des DMA führt Apple einen neuen Auswahlbildschirm ein, der beim ersten Öffnen von Safari in iOS 17.4 oder höher erscheint. Dieser Bildschirm wird Nutzer:innen in der EU auffordern, einen Standardbrowser aus einer Liste von Optionen auszuwählen.

Änderungen am App Store

Die Änderungen im App Store umfassen neue Hinweise für EU-Nutzer:innen über die Risiken, die mit der Nutzung von Alternativen zur sicheren Zahlungsabwicklung im App Store verbunden sind. Für Entwickler:innen beinhalten diese Änderungen:

  • Neue Optionen für die Nutzung von Zahlungsdienstleistern innerhalb der App eines Entwicklers.
  • Neue Optionen für die Abwicklung von Zahlungen per Link-Out.
  • Tools für die Geschäftsplanung, um die Gebühren abschätzen zu können und die mit den neuen Apple Geschäftsbedingungen für Apps in der EU verbundenen Metriken zu verstehen.

Neue Geschäftsbedingungen für Apps in der EU

Apple teilt auch neue Geschäftsbedingungen mit, die für Entwickler:innen von Apps in der Europäischen Union gelten. Entwickler:innen können wählen, ob sie diese neuen Geschäftsbedingungen übernehmen oder bei den bestehenden Bedingungen von Apple bleiben wollen. Die neuen Geschäftsbedingungen für Apps in der EU sind notwendig, um den Anforderungen des DMA hinsichtlich alternativen Vertriebs und einer alternativen Zahlungsabwicklung zu entsprechen.

Die neuen Bedingungen umfassen:

  • Reduzierte Provision für iOS-Apps im App Store.
  • Gebühr für die Zahlungsabwicklung im App Store.
  • Core Technology Fee für Apps, die über den App Store und/oder einen alternativen App-Marktplatz vertrieben werden.

Fazit

Diese Änderungen stellen einen bedeutenden Schritt in der Anpassung von Apple an die gesetzlichen Anforderungen in der EU dar. Sie bieten Entwickler:innen neue Möglichkeiten, während gleichzeitig versucht wird, die Sicherheit und das Nutzererlebnis zu wahren. Dennoch werden die Nutzer:innen in der EU mit neuen Herausforderungen konfrontiert sein, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Sicherheitsrisiken. Apple betont, dass es weiterhin Priorität hat, den Nutzer:innen in der EU und auf der ganzen Welt die bestmögliche und sicherste Erfahrung zu bieten.

Quelle: Apple

Zurück
Zurück

Samsungs VXT-Plattform: Cloud-basierten Content-Managements

Weiter
Weiter

Die Thermometer-App des Google Pixel 8 Pro