Apple erweitert Self Service-Reparatur und führt neues Diagnosewerkzeug ein
Apple hat kürzlich seine Self Service-Reparaturoptionen erweitert und ein neues Diagnosewerkzeug eingeführt. Diese Entwicklungen versprechen eine erhöhte Transparenz und Autonomie für Nutzer:innen bei der Fehlersuche und -behebung ihrer Geräte.
Erweiterung der Self Service-Reparatur
Die Self Service-Reparatur von Apple ist nun für die iPhone 15 Produktfamilie sowie für Mac Modelle mit M2 Chip verfügbar. Dazu zählen das 14" und 16" MacBook Pro, das 15" MacBook Air, der Mac mini, der Mac Pro und der Mac Studio. Diese Erweiterung macht das Programm in 24 weiteren europäischen Ländern zugänglich, unter anderem in Kroatien, Dänemark, Griechenland, den Niederlanden, Portugal und der Schweiz. Somit unterstützt die Self Service-Reparatur jetzt insgesamt 35 Apple Produkte in 33 Ländern und in 24 Sprachen.
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Einführung eines neuen Apple Diagnosewerkzeugs
Ein wesentlicher Bestandteil dieser Initiative ist die Einführung des Apple Diagnosewerkzeugs für Self Service-Reparaturen. Dieses Werkzeug ist derzeit in den USA verfügbar und soll im nächsten Jahr auch in Europa eingeführt werden. Es richtet sich an Nutzer:innen mit den erforderlichen Kenntnissen und Erfahrungen zur Selbstreparatur von Apple-Geräten. Mit den Diagnose-Sessions können Kund:innen ihre Geräte auf Funktionalität und Leistung prüfen und feststellen, welche Teile möglicherweise repariert werden müssen – ganz wie bei autorisierten Apple Service Providern und unabhängigen Reparaturanbietern.
Ursprünge und Zielsetzung des Programms
Das Self Service-Reparaturprogramm wurde im April 2022 ins Leben gerufen und ermöglicht es erfahrenen Nutzer:innen, Zugang zu Handbüchern, Originalteilen und Werkzeugen zu erhalten, die auch in Apple Stores und bei autorisierten Apple Service Providern verwendet werden. Dieses Programm ist Teil von Apples Bemühungen, die Reparaturmöglichkeiten für Verbraucher:innen zu erweitern.
Empfehlungen für weniger erfahrene Nutzer:innen
Für Nutzer:innen ohne Erfahrung in der Reparatur elektronischer Geräte empfiehlt Apple weiterhin den Besuch bei einem professionellen, autorisierten Service Provider. Diese verwenden ausschließlich Originalteile von Apple, die nach international anerkannten Standards entwickelt und getestet wurden. In den letzten drei Jahren hat Apple die Anzahl der Reparaturstandorte, die Zugang zu Originalteilen, Werkzeugen und Schulungen von Apple haben, fast verdoppelt. Dies umfasst über 4.500 unabhängige Reparaturanbieter und ein weltweites Netzwerk von mehr als 5.000 autorisierten Apple Service Providern mit über 100.000 aktiven Techniker:innen.
Diese neuesten Entwicklungen unterstreichen Apples Engagement für die Erweiterung der Selbstreparaturmöglichkeiten und bieten den Nutzer:innen mehr Flexibilität und Kontrolle über die Wartung ihrer Geräte.
Quelle: Apple