Bewusst waschen: Samsungs neue energieeffiziente Waschmaschine

Samsung hat auf der IFA 2023 eine neue Waschmaschine vorgestellt, die sich durch hervorragende Energieeffizienz auszeichnet. Die Modelle der WW8000D-Serie verbrauchen 40 % weniger Energie als zur Erreichung der Energieeffizienzklasse (EEK) A erforderlich. Damit steht diese Serie ganz im Zeichen der Bestrebungen von Samsung, mit innovativen Hausgeräten den eigenen Lebensstil ressourcenbewusster und energiesparender zu gestalten.

Strom ist und bleibt vorerst teuer und Verbraucherinnen setzen sich vermehrt damit auseinander, wo und wie sie Energie einsparen können. Der Blick richtet sich dabei auf notorische „Stromfresser“ im Haushalt und beeinflusst die Kaufentscheidung, wenn es um Hausgeräte geht. Mit der Einführung der neuen Waschmaschine setzt Samsung bei diesem Wunsch nach mehr Energieeffizienz im Haushalt an und bietet umweltbewussten Kundinnen den passenden Helfer für Bad, Küche oder Waschkeller.

Die neue Waschmaschine-Portfolio von Samsung für das nächste Jahr umfasst Modelle, die bis zu 40 % weniger Energie verbrauchen, als zum Erreichen der Energieeffizienzklasse A erforderlich ist. Ihre fortschrittlichen Technologien verbessern auf intelligente Weise die Waschleistung und reduzieren den Energieverbrauch. Gleichzeitig bieten die Geräte eine Ladekapazität von 10 Kilogramm und das zeitlose BESPOKE Design – somit fügt sich die Waschmaschine flexibel in das eigene Zuhause ein und ist auch für den waschintensiven ersten Tag nach dem Urlaub gewappnet.

Die Modelle fügen sich über SmartThings-Konnektivität in das Samsung Ökosystem ein: Über SmartThings Energy können Nutzer*innen den Energieverbrauch ihrer Geräte tagesaktuell einsehen und die monatliche Stromrechnung schätzen. Der Dienst kann dabei unterstützen, den Verbrauch zu reduzieren, indem er beispielsweise erkennt, wenn der aktuelle Verbrauch das selbst gesteckte Energiesparziel zu überschreiten droht und Lösungen anbietet, um das Ziel zu halten.

Bei Waschprogrammen, die im AI Energy Mode betrieben werden, kann sich der Energieverbrauch nochmals um bis zu 70 % reduzieren. Dafür sorgt die Ecobubble-Technologie: Hier werden bereits bei niedrigen Waschtemperaturen die gewünschten Reinigungsergebnisse erzielt, die Waschmaschine muss das Wasser kaum erhitzen. Ein weiteres Plus: Die Waschmaschine kommt mit der smarten Funktion AI Wash. Dank weiterentwickelter Sensoren erkennt die KI automatisch, wie schwer und wie empfindlich die Wäsche ist und überwacht den Verschmutzungsgrad während des Waschgangs.

Zurück
Zurück

Datenschutz und Autos: Eine beunruhigende Realität

Weiter
Weiter

Sony revolutioniert die Energiegewinnung mit neuem Energy Harvesting-Modul!