EDIFIER NeoBuds Pro – Bluetooth Ohrhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung

Ernsthafte Konkurrenz zu Apple, Sony, Bose, Sennheiser & Co.?

EDIFIER hat mit den NeoBuds Pro ihre Kopfhörer-Sparte nach oben abgerundet. Das neue Topmodell des Herstellers kommt in eher ungewöhnlichem Design daher und bietet mit dem „Gaming“ Modus eine extrem geringe Latenz. Auch LHDC, LDAC, High-Red Audio und ANC versprechen ein hochwertiges Audio-Erlebnis.

Technik

EDIFIER NeoBuds Pro
EDIFIER NeoBuds Pro

Die technischen Spezifikationen lesen sich sehr beeindruckend. Das beginnt mit einem Frequenzspektrum, das von 20HZ bis 40kHz reicht. Das ist in der Höhe weit mehr, als das menschliche Gehör überhaupt wahrnehmen kann. In der Tiefe reicht es auch für die tiefsten Basstöne mehr als aus. Es werden hochwertige Audio-Codecs unterstützt (LDAC, LHDC), aber auch die gängigen Standards (AAC, SBC). Damit lässt sich alles hören, was sich auch streamen lässt. Bluetooth 5.0 kommt zur Übertragung zum Einsatz und hält die Verbindung immer sehr zuverlässig aufrecht. Die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) reduziert Umgebungsgeräusche um bis zu 42 dB, was wirklich beeindruckend gut funktioniert!

Eine automatische Trageerkennung gibt es leider nicht und auch Multipoint (das Verbinden mehrerer Geräte mit den NeoBuds Pro) vermisse ich schmerzlich. Wer auf diese Features jedoch verzichten kann, bekommt mit den NeoBuds Pro eine echte Alternative zu den teuren Mitbewerbern. Natürlich lädt das Ladecase per USB C und sieht dabei dank eleganter LED-Animation aus, als würde KIT im Überwachungsmodus vor Euch liegen… Das kommt ziemlich cool rüber und macht Spaß. Auch beim Telefonieren kommt eine Geräuschunterdrückung zum Einsatz, was über drei Mikrofone pro Ohrhörer realisiert wird und sehr gut funktioniert.

Design und Ergonomie

EDIFIER NeoBuds Pro
EDIFIER NeoBuds Pro

Das Design wirkt mit seinen geraden Kanten eher „taktisch“ und spricht so wohl am ehesten Gamer an, die auch von dem besonderen Gaming-Modus mit extrem geringer Latenz profitieren. Sie sind vergleichsweise groß, tragen sich aber dennoch sehr angenehm. Die Materialien wirken hochwertig, fassen sich entsprechend an und sehen auch so aus. Die Ohrhörer „fallen“ gut ins Case und sitzen dort sofort magnetisch gehalten gut fest. Mit ein wenig Übung lässt sich das Case einhändig bedienen. 

Die Bedienung am Ohr läuft über Soft-Touch-Bereiche und lässt sich in der App konfigurieren. Das Antippen der Hörer lässt sich für jeweils zwei oder drei Taps für den rechten und den linken Ohrhörer separat regeln. Das sollte für jeden passende Möglichkeiten bieten. Es werden ganze sieben Ohraufsätze in den unterschiedlichsten Größen mitgeliefert, so dass die NeoBuds in wohl jedem Ohr gut sitzen und halten sollten. Ich persönlich habe unterschiedlich große Gehörgänge und selbst bei teuren Ohrhörern (z.B. Apple AirPods Pro)habe ich ersthafte Trageprobleme. Die NeoBuds Pro sitzen nach einigem Probieren mit unterschiedlichen Aufsätzen richtig gut, sehr bequem und halten sehr gut.

Audio

EDIFIER NeoBuds Pro
EDIFIER NeoBuds Pro

Doch nun endlich zum Wichtigsten, dem Klang. Ich bin Profi-Musiker und als solcher recht verwöhnt, was die Klangqualität meines Equipments angeht. Ich arbeite im Homestudio mit hochwertigen Studio-Monitoren, hochwertigen Studio-Kopfhörern oder auch mal mit Apple AirPods Max. Als Unterwegs-Kopfhörer setzte ich bisher auf AirPods und AirPods Pro, je nach Einsatzbereich. Auch Sony Linkbuds sind in meinem Fundus, die ich beispielsweise zum Radfahren einsetze. 

Nun sind die AirPods, die AirPods Pro und die Linkbuds nicht gerade audiophil, erfüllen aber ihren Zweck unterwegs. Da kommen plötzlich die NeoBuds Pro und blasen qualitativ all diese Lösungen weg. Ich höre damit tiefere Bässe und klarere Höhen, während die Mitten darunter nicht leiden. Natürlich kommen die NeoBuds Pro nicht an Studio-Kopfhörer heran. Dennoch klingen sie wirklich einfach nur rundum gut. Ich habe die unterschiedlichsten Genres rauf- und runtergehört und sie machen tatsächlich überall eine gute Figur. Ein wenig Anpassung im Equalizer der App und schon lassen sich sowohl klassische Sinfonien als auch HipHop bis hin zu Metal richtig gut hören. Die Größe der Bühne ist ziemlich beeindruckend und passt sich dem jeweiligen Mix hervorragend an. 

Dazu kommt eine Geräuschunterdrückung, die sogar besser ist als die der Apple AirPods Pro. Das will was heißen. Lediglich meine Apple AirPods Max bieten hier nochmal eine Stufe mehr und klingen natürlich auch noch mal besser. Aber Äpfel und Heidelbeeren zu vergleichen, macht natürlich nicht viel Sinn. Natürlich sind 40kHz absolut sinnlos, weil für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar und außerdem nehmen selbst sehr hochwertige Mikros nur wenig über 20kHz auf, so dass es kaum Aufnahmen gibt, die diesen Frequenzband überhaupt ausnutzen können.

Fazit zu den EDIFIER NeoBuds Pro

EDIFIER NeoBuds Pro
EDIFIER NeoBuds Pro

Ich bin sehr sehr positiv überrascht, was EDIFIER für gerade mal 139€ mit den NeoBuds Pro auf den Markt gebracht haben. Für alle, die ihre Ohrhörer mit nur einem Gerät (z.B. ihrem Smartphone) verwenden, stellen sie eine wirklich gut klingende Alternative zu den bekannten Mitbewerbern dar, die in der Regel eher doppelt so viel kosten. Im Preisbereich unter 150€ wird man wohl nichts Vergleichbares finden. Ich kann die EDIFIER NeoBuds Pro nur jedem empfehlen, der unterwegs guten Sound und hervorragendes Noise Canceling braucht. Selbst in mein Setup werden die NeoBuds Pro Einzug halten und in weiten Teilen die Apple AirPods Pro ersetzen.

[content-egg-block template=offers_list]

Zurück
Zurück

Der EIZO EV3895-BK

Weiter
Weiter

HUAWEI EMUI 12 Update-Plan und Beta-Tests