FIDLOCKs VACUUM-Technologie: Sichere Smartphone-Nutzung am E-Scooter

E-Scooter sind aus unseren städtischen Straßen nicht mehr wegzudenken. Sie bieten eine praktische und umweltfreundliche Möglichkeit, sich in urbanen Gebieten fortzubewegen. Allerdings kennen viele E-Scooter-Fahrer das Problem: Bei grellem Sonnenlicht oder schlechtem Wetter ist die Display-Anzeige schwer zu erkennen. Genau wie beim Autofahren möchten Fahrer stets die Geschwindigkeit, den Batteriestatus und die Fahrstufe im Blick haben. Hier kommt die innovative VACUUM-Technologie von FIDLOCK ins Spiel (www.fidlock.com). Sie ermöglicht es, jedes Smartphone, das über eine Bluetooth-Verbindung mit der Scooter-App verbunden ist, als zusätzliches Display zu nutzen – sogar als GPS- und Navigationsgerät. In den letzten Wochen haben die Scooterhelden Berlin (www.scooterhelden.de) diese magnetisch-mechanische Smartphone-Halterung getestet und waren begeistert.

Die kleinen und wendigen E-Scooter bringen frischen Wind in den Straßenverkehr. Mit Eleganz und Geräuschlosigkeit gleiten sie über Straßen und Radwege. Egal, ob man aufregende Trails befährt oder entspannte Sightseeing-Touren unternimmt, die integrierten LED-Displays der E-Tretroller liefern Echtzeit-Informationen über Geschwindigkeit, Kilometerstand und Akkukapazität. Doch leider sind diese Informationen oft schwer oder kaum erkennbar. Gründe dafür können ein zu kleines Display, eine ungünstige Positionierung oder ungünstige Witterungsbedingungen sein.

Um stets alle relevanten Informationen im Blick zu haben, ist eine Smartphone-Halterung unerlässlich. Hier setzt die VACUUM handlebar base flex von FIDLOCK an. Das Unternehmen aus Hannover kombiniert dabei die Kräfte von Saug- und Magnetkraft, um das Smartphone sicher in der gewünschten Position zu halten. Hierzu wird das Handy mit einer speziellen, ultradünnen Hülle namens VACUUM phone case oder einem VACUUM Klebe-Patch ausgestattet, der eine bestimmte Geometrie aufweist. Anschließend wird die VACUUM handlebar base flex einfach am Lenker des E-Scooters angebracht und mit einer flexiblen Schelle fixiert – schon kann die Fahrt beginnen.

Durch das Auflegen des Smartphones auf den magnetischen Saugnapf rastet es automatisch ein und kann um 360 Grad in die gewünschte Position gedreht werden. Egal, ob hochkant oder quer, das Smartphone-Display bleibt frei und kann jederzeit mit einer Hand bedient werden. Eine eingebaute Kugelrastung verhindert ungewolltes Verdrehen während der Fahrt. Selbst auf unebenem Gelände oder bei starken Erschütterungen bleibt der Blickwinkel auf das Display stabil, es sei denn, man passt ihn an. Zum Lösen des Smartphones genügt ein einfacher Druck auf den Hebel an der Seite des VACUUM Kopfes.

Die VACUUM-Technologie hat einen anspruchsvollen Praxistest bei den Scooterhelden Berlin bestanden. Marcel Hutfilz, Geschäftsführer der Scooterhelden Berlin GmbH & Co. KG, sagt: "Die magnet-mechanische Halterung überzeugte mich in puncto Sicherheit, Komfort und Funktionalität. Jederzeit versorgte mich mein Smartphone mit allen wichtigen Informationen über die Fahrt. Die VACUUM-Technologie setzt neue Maßstäbe für E-Scooter-User." Ein Testvideo ist auf ihrem YouTube-Kanal verfügbar.

Die Erfolgsgeschichte von FIDLOCK begann 2003 mit der Entwicklung einer magnetischen Halterung für Cellobögen. Heute ist das Unternehmen mit mehr als 400 Patenten in 65 Patentfamilien in rund 40 Ländern weltweit vertreten. Die Vielseitigkeit der innovativen, patentierten Verschlusskonzepte auf Basis magnetisch-mechanischer Technologie reicht von Helmen und Schuhen bis hin zu Taschen und Schulranzen. Die Leidenschaft von Joachim Fiedler, dem Gründer von FIDLOCK, besteht darin, aus dem kurzen Moment des Öffnens und Schließens ein intuitives, überraschendes Erlebnis zu schaffen. Das Europäische Patentamt nominierte Joachim Fiedler und seine magnetisch-mechanischen Verbindungslösungen für den Europäischen Erfinderpreis 2022.

Mit der VACUUM-Technologie von FIDLOCK wird die Nutzung von E-Scootern noch komfortabler und sicherer. Fahrer können jetzt sicherstellen, dass alle wichtigen Informationen stets in ihrem Blickfeld sind, selbst bei widrigen Bedingungen. Damit wird die Fahrt auf dem E-Scooter nicht nur umweltfreundlich, sondern auch noch bequemer und effizienter.

Zurück
Zurück

Kia gibt Preise und Details zu allen Ausführungen des EV9 bekannt

Weiter
Weiter

Ugreen Nexode 300W - Watt-Multiport-GaN-Schnellladegerät