Kia mit Spitzenplatzierungen beim Goldenen Lenkrad 2023

Das neue Flaggschiff von Kia, der EV9, setzt seinen Erfolgskurs mit einem Sieg beim Goldenen Lenkrad 2023 in der Kategorie 'Familienautos' fort. Der voll elektrische Siebensitzer-SUV wurde auch Anfang September als 'Deutsches Luxusauto des Jahres 2024' ausgezeichnet. Karim Habib, Executive Vice President und Leiter des Kia Global Design, sieht in der Auszeichnung eine Bestätigung für die harte Arbeit und Hingabe des gesamten Kia-Teams und ein weiteres Zeugnis für Kias Entschlossenheit, die Elektrifizierung und innovative Technologien voranzutreiben.

Ein Preis mit Tradition

Das Goldene Lenkrad wurde 1976 ins Leben gerufen und werden von AUTO BILD und BILD am SONNTAG präsentiert. Sie gelten als der wichtigste Preis in der deutschen Automobilbranche. In diesem Jahr wurden insgesamt 57 neue Autos von den beiden Redaktionsteams nominiert, bevor die Leser die 21 Finalisten auswählten.

Jury und Bewertungskriterien

Eine namhafte 19-köpfige Jury unterzog die Finalisten einem umfangreichen Test auf dem DEKRA Lausitzring-Rennkurs. Der Kia EV9 überzeugte die Jury als vielseitiges und geräumiges Familienauto mit modernster 800-Volt-Technologie, innovativen Merkmalen sowie ausgezeichneten Fahrerassistenzsystemen.

Kontinuierliche Erfolgsgeschichte

Der Sieg beim Goldenen Lenkrad 2023 setzt die Erfolgsgeschichte von Kia in diesem Wettbewerb fort. In der aktuellen Modellpalette hat Kia nun vier Preisträger: der Kompakt-Crossover XCeed (2019), der SUV Sorento (2020), der elektrische Crossover Niro EV (2022) und jetzt der EV9.

Pionier der Elektrifizierung

Seit der strategischen Neuausrichtung im Jahr 2021 hat Kia die Umstellung auf Elektrofahrzeuge beschleunigt, um seine Position als einer der weltweit führenden Anbieter von E-Mobilität zu festigen. Allein in Deutschland waren 2022 41,3% der neuen Kia-Autos mit einem Stecker ausgestattet.

Perfekter Begleiter für Familienreisen

Wie der mehrfach ausgezeichnete elektrische Crossover Kia EV6 basiert auch der Kia EV9 auf der dedizierten E-GMP-Plattform. Als eines der ersten siebensitzigen Elektrofahrzeuge auf dem Markt bietet der EV9 ein geräumiges Interieur mit loungeähnlichem Komfort und ist in zwei Sechssitzer-Varianten erhältlich. Mit einer Reichweite von bis zu 563 km pro Batterieladung und einer außergewöhnlichen Effizienz für die Klasse dank der 800-Volt-Technologie ist der EV9 der ideale Begleiter für Familienausflüge.

Technologie für die Zukunft

Mit der V2G-Batterietechnologie für bidirektionales Laden ist der EV9 technologisch auf zukünftige Anforderungen vorbereitet. Er führt auch bei der Konnektivität, als erstes Kia-Modell, das Updates und Upgrades über den neuen Kia Connect Store anbietet.

Die Ergebnisse des Goldenen Lenkrads werden in Ausgabe 45 von AUTO BILD in diesem Jahr veröffentlicht.

Quelle: Kia

Zurück
Zurück

ASUS ROG Phone 7: Das ultimative Gaming-Erlebnis mit gratis Kopfhörern bei 1&1

Weiter
Weiter

Googles neue Shopping-Funktionen zur Weihnachtszeit