Künstliche Intelligenz revolutioniert Nachrichtenräume weltweit
In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt und verändert, ist es unerlässlich, dass auch die Medienbranche Schritt hält. Ein neuer Bericht zeigt, wie Künstliche Intelligenz (KI) dabei hilft, diese Veränderungen voranzutreiben.
Die Rolle der KI in den Nachrichtenräumen
Die Studie wurde von Charlie Beckett, dem Direktor von JournalismAI, einer globalen Initiative von Polis - dem Journalismus-Thinktank an der London School of Economics and Political Science (LSE) - durchgeführt. JournalismAI wird von der Google News Initiative unterstützt.
Im Jahr 2019 wurde die erste globale Umfrage durchgeführt, um zu ermitteln, wie Nachrichtenräume KI in ihrer Arbeit einsetzen. Damals standen selbst einige frühe Anwender noch am Anfang des KI-Integrationsprozesses. Seitdem hat sich viel verändert, sowohl in der Welt der KI als auch in der Art und Weise, wie Medienmacher diese Technologien nutzen.
Aktuelle Forschungsergebnisse und Anwendungen
In ihrem neuesten Forschungsbericht “Generating Change” teilen sie mit, was Nachrichtenräume heute mit KI machen. Zwischen April und Juli 2023 wurden 105 Nachrichtenorganisationen aus 46 Ländern zu ihrem Engagement mit KI und den damit verbundenen Technologien befragt.
Fast drei Viertel (73%) der befragten Nachrichtenorganisationen glauben, dass generative Künstliche Intelligenz-Anwendungen wie Bard oder ChatGPT neue Möglichkeiten für den Journalismus bieten. Rund 85% der Befragten - darunter Journalisten, Technologen und Manager bei Nachrichtenorganisationen - haben zumindest mit generativer KI experimentiert, um bei Aufgaben wie dem Schreiben von Code, der Erzeugung von Bildern und dem Verfassen von Zusammenfassungen zu helfen.
Einige Befragte stellten fest, dass KI dabei helfen kann, Kapazitäten für kreativere Arbeiten freizusetzen, indem sie bei zeitaufwändigen Aufgaben wie Interviewtranskription und Faktenüberprüfung hilft. Die Befragten wiesen darauf hin, dass generative KI zugänglich ist, geringe Anforderungen an technische Fähigkeiten stellt und ihre Fähigkeit zur Verständigung von “Kontext” als herausragend beschrieben wurde.
Herausforderungen und ethische Bedenken
Trotz dieser Möglichkeiten erkannten die Befragten die Notwendigkeit, dass jeglicher KI-generierte Inhalt von einem Menschen überprüft werden muss, um potenzielle Schäden wie Voreingenommenheit und Ungenauigkeit zu vermeiden. Mehr als 60% der Befragten äußerten ihre Besorgnis über die ethischen Auswirkungen von KI auf journalistische Werte wie Genauigkeit, Fairness und Transparenz sowie andere Aspekte des Journalismus.
Während Nachrichtenräume weltweit mit Herausforderungen im Zusammenhang mit der KI-Integration zu kämpfen haben, sind die Herausforderungen für Nachrichtenräume im Globalen Süden (z.B. Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) noch ausgeprägter. Die Befragten hoben Sprach-, Infrastruktur- und politische Herausforderungen hervor.