Ladepreise sinken - Ionity macht den Anfang

Ionity, ein Joint Venture der Automobilhersteller BMW Group, Ford Motor Company, Hyundai Motor Group, Mercedes Benz AG und Volkswagen Group mit Audi und Porsche, betreibt ein Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge. Bisher lagen die Ladepreise an den Ionity-Schnellladesäulen weit über denen der Konkurrenz. Laut Informationen von Nextmove sollen die Ladepreise nun jedoch gesenkt werden.

Ab morgen sollen die neuen Ladepreise in Kraft treten, obwohl eine offizielle Pressemitteilung von Ionity noch aussteht.

Die neuen Ladepreise bei Ionity sind wie folgt:

  • Deutschland: 69 ct/kWh (zuvor: 79 ct/kWh)
  • Frankreich: 59 ct/kWh (zuvor: 69 ct/kWh)
  • Norwegen: 7,50 NOK (zuvor 9 NOK)

Die Tarife sollen bei VW, Audi, Skoda sowie Seat angepasst werden. Der Anbieter Elli soll die Preise ab heute in den Tarifen Drive Free & Drive City ebenfalls entsprechend senken. Elli hat die „kurzfristige Maßnahme von Ionity“ gegenüber Nextmove bestätigt. Es ist zudem davon auszugehen, dass auch Ionity selbst die Konditionen für den Direct-Tarif anpassen wird.

Wie sieht es bei der Konkurrenz aus?

Obwohl der neue Preis definitiv nur bedingt konkurrenzfähig ist, ist es erfreulich zu sehen, dass nach einer Aufwärtsspirale der Ladepreise nun erste Anbieter wieder zurückrudern. Tesla hat beispielsweise die Preise für seine Supercharger in den vergangenen Monaten bereits mehrfach angepasst bzw. gesenkt. An den meisten Schnellladesäulen von Tesla können inzwischen auch Autos von Drittanbietern aufladen. Für Teslas oder Nicht-Tesla-Kunden mit entsprechendem Lade-Abo liegen die Preise hier bei rund 40 ct/kWh.

EnBW bietet verschiedene Ladetarife für das Laden von Elektrofahrzeugen an. Mit den EnBW mobility+ Tarifen können Autofahrer*innen im EnBW HyperNetz an mehr als 300.000 Ladepunkten in Europa zu überall einheitlichen Preisen laden. Seitdem 17. Januar 2023 gelten die drei neuen EnBW mobility+ Ladetarife S, M und L. In allen drei Tarifen gelten einheitliche Kilowattstundenpreise für Normal- und Schnellladen.

Die Tarife sind wie folgt:

  • EnBW mobility+ Ladetarif S für weniger als dreimal monatlich laden: 61 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 65 ct/kWh bei anderen Betreibern; ohne Grundgebühr
  • EnBW mobility+ Ladetarif M ab dreimal monatlich laden: 49 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 57 ct/kWh bei anderen Betreibern; Grundgebühr 5,99 Euro/Monat
  • EnBW mobility+ Ladetarif L ab sechsmal monatlich laden: 39 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 50 ct/kWh bei anderen Betreibern; Grundgebühr 17,99 Euro/Monat

Insgesamt ist dies ein Schritt in die richtige Richtung für Ionity und für die Elektromobilität im Allgemeinen.

Zurück
Zurück

Zusammenbruch der Relativitätstheorie: Eine Revolution in der Physik?

Weiter
Weiter

Xiaomi CyberDog 2: Ein Robo-Haustier mit fortschrittlicher Technologie und neuem Design