LG Electronics präsentiert ehrgeizige Vision für Medien- und Unterhaltungsplattform
LG Electronics (LG), ein führendes Unternehmen in der Elektronikbranche, hat auf dem webOS Partner Summit 2023 im LG Sciencepark in Seoul, Südkorea, eine spannende Vision für die Zukunft enthüllt. Diese beinhaltet eine Neuausrichtung des Unternehmens, weg von seiner traditionellen Ausrichtung hin zu einer innovativen Medien- und Entertainment-Plattform, die das Leben seiner Kunden bereichern soll. Diese visionäre Strategie wurde vor einem internationalen Publikum aus Content-Produzenten, Anbietern, Entwicklern und Branchenvertretern aus über 30 Ländern vorgestellt.
Unter dem Motto "Sync to You, Open to All" legt LG einen klaren Schwerpunkt auf die Kundenerfahrung und darauf, Produkte zu entwickeln, die für jeden zugänglich sind.
Der webOS Partner Summit 2023, eine erstmalige Veranstaltung dieser Art, bot LG eine ideale Plattform, um seine Vision für die Zukunft und den Mehrwert seiner webOS Smart-TV-Plattform zu präsentieren.
Park Hyoung-sei, der Präsident der LG Home Entertainment Company, betonte auf dem webOS Partner Summit 2023: "LG befindet sich auf dem Weg, sich zu einer Medien- und Unterhaltungsplattform zu entwickeln, die einzigartige Inhalte und Dienste bietet, um das Leben seiner Kunden zu bereichern. Dieser Wandel wäre ohne die jahrzehntelange Führungsrolle von LG bei OLED-TVs und die technologische Innovation der webOS Smart-TV-Plattform nicht möglich."
webOS: Eine Smart-TV-Plattform mit umfangreichen Angeboten
Seit seiner Einführung auf LG Smart TVs* im Jahr 2014 hat sich webOS zu einer der weltweit am weitesten verbreiteten Smart-TV-Plattformen entwickelt. Neben den 200 Millionen LG-Fernsehern weltweit unterstützt webOS nun auch verschiedene TV-Marken von Drittanbietern in verschiedenen Märkten. LG plant, webOS auf weitere TV-Hersteller auszudehnen und die Plattform in andere Produktkategorien zu erweitern. Bis 2026 erwartet LG, dass mehr als 300 Millionen Geräte webOS verwenden werden.
LG hat seine webOS-Plattform bereits auf andere Produktkategorien wie Projektoren, Digital Signage und Infotainment-Systeme in Fahrzeugen ausgeweitet, um den Kunden ein umfassendes Angebot zu bieten.
Vielfalt in Partnerschaften mit webOS Hub
Die Anzahl der Partner-Marken, die webOS Hub, die Lösung für Drittanbieter-Marken, nutzen, ist erheblich gestiegen. Innerhalb von zwei Jahren stieg die Zahl von 20 auf über 300 Anbieter. In dieser Zeit wurde webOS Hub kontinuierlich optimiert und erweitert, einschließlich Cloud-Gaming und OTT-Diensten sowie neuen Funktionen. Einige der LG-Partner-TV-Marken haben bereits eigene OLED-Fernseher mit webOS Hub eingeführt.
Da die webOS Smart-TV-Plattform sich kontinuierlich weiterentwickelt, wurde das "PINE Project" von LG vorgestellt. Dies ermöglicht einfache Upgrades, um die Benutzeroberfläche und -experience (UX) kontinuierlich zu verbessern. LG unterstützt Upgrades des TV-Betriebssystems und Aktualisierungen über die Plattform, sogar für ältere TV-Modelle.
In der neuesten Version von webOS können Nutzer einen neu gestalteten Startbildschirm erleben, der die benutzerfreundlichste Benutzeroberfläche und UX bietet. "Full Home" bietet ein komfortableres Seherlebnis. Die neue Nutzeroberfläche wird auch auf den vorherigen webOS-Versionen bis zu webOS 4.5 verfügbar sein. LG Electronics plant auch die Einführung von "Idle Home", mit dem Nutzer direkt zum Home-Bildschirm zurückkehren können, wenn sie eine Anwendung oder ein Programm schließen.
Premium Streaming mit LG Channels 3.0
LG Channels 3.0, der kostenlose Premium-Streaming-Dienst von LG, bietet eine wachsende Auswahl an TV-Serien und eine überarbeitete Benutzeroberfläche. Hier können Nutzer mehr Inhalte, einschließlich Live-Kanälen und Filmen, ohne Scrollen sehen. Mit der neuen Benutzeroberfläche können die User bequem andere Kanäle erkunden, ohne das laufende Programm zu unterbrechen oder zu einem anderen Kanal zu wechseln.
LG Channels ist in 27 Ländern weltweit verfügbar und verzeichnete im März 2023 über 50 Millionen Abonnenten. Allein im Jahr 2022 stieg die Anzahl der Geräte, auf denen LG Channels genutzt wurde, um 75 Prozent, während die Sehdauer um 57 Prozent zunahm. Der Dienst gehört zu den fünf am häufigsten genutzten Apps auf der webOS-Plattform.
Investition in die Zukunft des Netzwerks
LG Electronics hat in seine webOS-Plattform investiert, um diese zu erweitern. Die Übernahme des US-amerikanischen Spezialisten für Werbe- und Content-Datenanalyse, Alphonso, im Jahr 2021, trug zur Beschleunigung des globalen Wachstums des Content-Service bei. LG plant auch, eine Billion KRW (Südkoreanischer Won) in sein webOS-Geschäft zu investieren und verstärkte Partnerschaften mit internationalen Inhalte-Anbietern zu schaffen.
Im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) plant LG innovative Funktionen wie das Voice User Interface in den Apps von Partnerunternehmen zu integrieren. Damit können webOS-Nutzer Content-Services von Drittanbietern einfach per Stimme steuern und navigieren.
LG hat bereits bedeutende Schritte unternommen, um seine Vision einer Medien- und Entertainment-Plattform Wirklichkeit werden zu lassen. Die Zukunft verspricht aufregende Entwicklungen in der Welt des Home Entertainments und der Unterhaltung.
*Partner-Link: Amazon