OnePlus 10 Pro offiziell für Deutschland vorgestellt

Düsseldorf, 31. März 2022 - OnePlus hat offiziell das OnePlus 10 Pro für den deutschen Markt vorgestellt. Es kommt mit Hasselblad Kameras, LTPO Displaytechnologie und dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1.

[dsgvo_youtube videoID="IDFi77WBl6g" thumbnail="true" width="800" height="450"]

OnePlus 10 Pro Kameras

Die Hasselblad Kamera für das OnePlus 10 Pro kommt in der zweiten Generation und bietet die OnePlus Billion Color Solution. Dies bedeutet das man eine natürliche Farbkalibrierung mit Hasselblad und über eine Milliarde Farben bekommt. Aufnahmen sind in 10-Bit-Farbe möglich und bieten somit 64mal mehr Farben als bei 8-Bit-Aufnahmen.

Die Ultraweitwinkelkamera kann neben dem normalen 120° Sichtfeld auch auf ein 150° Sichtfeld schalten und somit so mehr ins Bild bekommen.

Im Hasselblad Pro Modus sind dann sogar Aufnahmen in 12-Bit-RAW möglich und das mit allen drei rückseitigen Kameras. Dank der hohen Bit-Zahl und dem RAW-Format bieten diese Fotos noch maximale Bearbeitungsmöglichkeiten im Nachhinein.

Auch der Filmmodus weißt professionelle Aspekte auf. So lassen sich alle Parameter wie ISO, Verschlusszeit und Weißabgleich manuell einstellen und darüber hinaus können Aufnahmen auch im LOG-Format erfolgen. Auch dies bietet maximale Bearbeitungsmöglichkeiten im Nachhinein.

Bei den Kameras handelt es sich um eine 48 MP Hauptkamera, eine 50 MP Ultraweitwinkelkamera und eine 8 MP Telekamera mit einem 3,3-fachen optischen Zoll. Die Haupt- und Telekamera besitzen auch noch OIS für stabilere Videos und schärfere Fotos. Als Frontkamera kommt ein 32 MP Sensor zum Einsatz.

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1

Für ausreichend Leistung sorgt der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 zusammen mit 8 oder 12 GB LPDDR5 Arbeitsspeicher und 128 bzw. 256 GB UFS 3.1 internen Speicher.

In der Alltagsperformance bietet das OnePlus 10 Pro damit genug Leistung und das auch noch für die nächsten Jahre. Wir haben einen Single-Core Geekbench Wert von 979 und einen Multi-Core Geekbench Wert von 3370 Punkten erhalten. Das zeigt die sehr starke Leistung der Snapdragon 8 Gen 1. Der PC Performance Test hat einen Wert von 9915 Punkten ergeben, was überraschend schwach ist. Allerdings sollte man sich von Benchmarkwerten nicht in die Irre führen lassen. Das OnePlus 10 Pro bietet auch für auswendige Aufgaben mehr als genug Leistung.

Akku des OnePlus 10 Pro

Mit einem 5000 mAh großen Akku kommt man gut durch einen Tag, aber am Ende des Tages ist auf jeden Fall Aufladen angesagt. Das geht dank der 80 Watt kabelgebundenes und 50 Watt kabelloses Laden sehr schnell. Wenn man dann noch nicht mit der Akku Laufzeit zufrieden ist, kann man die Auflösung und Bildwiederholungsrate vom Display nach unten schrauben.

LTPO AMOLED Display

Im OnePlus 10 Pro ist die neuste LTOP 2.0 Technologie verbaut, die es ermöglich, die Bildwiederholungsrate dynamisch von 1 bis 120 Hz an die Inhalte anzupassen. Dies sorgt dafür, dass das 6,7 Zoll AMOLED Display trotz WQHD+ Auflösung den Akku nicht sorgt leer saugt.

Der Bildschirm bietet dabei satte Farben, tolle Bildwinkel und mit der WQHD+ Auflösung sehr viele Details. Die farebn sind auf zwei Helligkeitsstufen kalibiert und liefern so bei 500 und bei 1000 nits eine sehr hohe Farbechtheit. Maximal erreicht das Display bis zu 1300 nits, damit der Bildschirm auch noch in direkter Sonne gut ablesbar ist.

OxygenOS 12

Auch das OnePlus 10 Pro wird mit OxygenOS ausgeliefert, obwohl die Software Team von OnePlus und Oppo zusammengelegt wurden. Man wird auch viele Anlehnungen von ColorOS wieder finden, aber OnePlus legt Wert darauf eine eigne Identität bei der Software zu behalten. OnePlus hat für OxygenOS 13 auch versprochen sich wieder deutlicher von ColorOS zu underscheiden. Die Software Basis wird aber für ColorOS und OxygenOS die Gleiche sein.

OxygenOS 12 basiert dabei auf Android 12 und OnePlus hat drei Android OS Updates, sowie 4 Jahre Sicherheitsupdates versprochen.

Verfügbarkeit und Preise

RAM + Speicher Farben Preis
8+128 GB Volcanic Black 899 Euro
12+256 GB Volcanic Black und Emerald Forest 999 Euro

Ab dem 31. März 2022 kann man das OnePlus 10 Pro auf OnePlus.com und Amazon vorbestellen. Ab dem 5. April 2022 geht es dann ganz regulär in den Verkauf.

[content-egg-block template=offers_list]

Zurück
Zurück

Kaspersky Lab, ist die Software gefährlich?

Weiter
Weiter

HUAWEI P50 Pocket – Das erste Foldable in Europa