Porsche Taycan: Elektro-Sportwagen feiert Premiere auf drei Kontinenten

Der neue Porsche Taycan, das erste rein elektrisch angetriebene Modell der Marke, feierte seine Weltpremiere zeitgleich an drei Standorten auf drei Kontinenten: in Leipzig, Atlanta und Shanghai. Der Taycan markiert den Beginn einer neuen Ära für Porsche als Hersteller von Hochleistungs-Elektrofahrzeugen.

Design und Exterieur

Das Design des Taycan ist stark von der Studie Mission E beeinflusst und trägt die unverwechselbare Porsche DNA. Die flache Fronthaube, die ausgeprägten Kotflügel und die skulpturalen Seitenflächen ergeben eine markante Silhouette. Besondere Merkmale sind:

  • Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer mit 4-Punkt-Tagfahrlicht
  • Automatisch ausfahrender Heckspoiler
  • Durchgehender Leuchtenband am Heck mit Porsche Schriftzug in Glasoptik
  • Aerodynamisch optimierter Unterboden und Lufteinlässe

Antrieb und Performance

Angetrieben wird der Taycan von zwei Permanent-Magnet-Synchron-Motoren mit einer Systemleistung von bis zu 560 kW (761 PS). Damit beschleunigt er in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Erstmals kommt in einem Serienfahrzeug eine 800-Volt-Architektur zum Einsatz, die Ladezeiten verkürzt und die Leistungsentfaltung verbessert.Zwei Batteriegrößen stehen zur Wahl:

  • Performance Batterie mit 79,2 kWh für bis zu 407 km Reichweite (WLTP)
  • Performance Batterie Plus mit 93,4 kWh für bis zu 463 km Reichweite

Das 800-Volt-System ermöglicht Laden mit bis zu 270 kW Leistung. An entsprechenden Schnellladesäulen lässt sich in rund 22,5 Minuten Strom für 100 km nachladen.

Innenraum und Konnektivität

Der Taycan bietet vier Sitzplätze und zwei Kofferräume mit einem Gesamtvolumen von über 400 Litern. Das Cockpit wird von bis zu vier Displays dominiert:

  • Curved 16,8" Display hinterm Lenkrad
  • Zentrales 10,9" Infotainment-Display
  • Optionales Beifahrer-Display
  • Touch-Panel in der Mittelkonsole zur Steuerung von Klima und Komfortfunktionen

Over-the-Air-Updates halten Hard- und Software auf dem neuesten Stand. Apple CarPlay, Android Auto sowie eine Vielzahl an Porsche Connect Diensten sind verfügbar.

Fahrwerk und Fahrdynamik

Das adaptive Luftfahrwerk PASM in Kombination mit der elektronischen Wankstabilisierung PDCC sorgt für ausgewogene Fahrdynamik. Geregelt wird dies von der zentralen Steuerung Porsche 4D-Chassis Control. Durch Hinterachslenkung und Torque Vectoring wird die Agilität weiter gesteigert. Keramik-Verbundbremsscheiben (PCCB) sind optional erhältlich.

Varianten und Preise

Der Taycan ist in vier Varianten verfügbar:

  • Taycan 4S: ab 105.607 €
  • Taycan Turbo: ab 152.136 €
  • Taycan Turbo S: ab 185.456 €
  • Taycan (Basismodell mit Heckantrieb): ab 83.520 €

Hinzu kommen verschiedene Ausstattungspakete und Individualisierungsmöglichkeiten. Die Auslieferungen starteten Ende 2019.Mit dem Taycan läutet Porsche eine neue Ära ein und überträgt die Kernwerte der Marke - Sportlichkeit, Effizienz und Alltagstauglichkeit - ins Elektrozeitalter. Damit positioniert sich Porsche an der Spitze im wachsenden Segment der Elektro-Sportwagen.

Quelle: Porsche

Zurück
Zurück

ASUS Mainboards unterstützen jetzt bis zu 256 GB DDR5-Arbeitsspeicher

Weiter
Weiter

Acer Vero PL3510ATV: Umweltbewusster Laser-Projektor