Samsung stellt einen 200 MP Isocell HP1 Kamerasensor vor
Der 108 MP Kamerasensor in so vielen Smartphone kam bereits von Samsung. Jetzt setzt Samsung noch einen drauf und veröffentlicht den 200 MP Isocell HP1 Kamerasensor.
Pixel-Binning beim 200 MP Isocell HP1
Natürlich braucht es erst einmal einen leistungsstarken Prozessor, um 200 Mp Bilder aufnehmen zu können. Somit können wir damit rechnen den neuen 200 MP Isocell HP1 Kamerasensor vor allem in Smartphone-Flaggschiffen zu sehen. Das erste Smartphone, dass diesen Sensor verbaut haben könnte, ist das Xiaomi 12 welches Anfang 2022 erwartet wird.
Standardmäßig werden aber keine 200 MP Bilder mit dem Prozessor erzeugt, sondern es kommt Pixel-Binning zum Einsatz. Am Ende erhält man dann ein 12,5 MP Bild. Durch das Pixel-Binning beträgt die einzelne Pixelgröße dann aber 2,56μm, was für einen Smartphone-Sensor sehr groß ist.
Der 200 MP Kamerasensor wird auch in der Lage sein 8K Video mit 30fps aufzunehmen. Und es wird einen Fotomodus für 50 MP Bilder geben, die einen Kompromiss zwischen höher Pixelanzahl und möglichst viel Licht pro Pixel darstellen wird.
Samsung 50 MP Isocell GN5 ebenfalls vorgestellt
Der Dual-Pixel 50 MP Isocell GN5 verspricht mit seinen 1μm großen Pixel, besonders lichtstarke Bilder und einen ausgezeichneten Autofokus. Der Sensor besitzt eine Million Phase-Detection Punkte, die den gesamten Sensor bedecken. Auch bei schlechten Lichtbedingungen soll der Sensor einen sehr schnellen Fokus besitzen und so in jeder Situation ein scharfes Bild abliefern.
Dieser Sensor könnte vielleicht schon im kommenden Google Pixel 6 enthalten sein. Denn der Hauptsensor soll ein 50 MP Sensor von Samsung sein. Ob damit aber der 50 MP Isocell GN5 gemeint ist, erfahren wird erst mit dem Release.