Samsung und Tesla: Kooperation für SmartThings Energy

Samsung Electronics hat eine bedeutende Ankündigung gemacht: eine Kooperation mit Tesla, die auf der CES 2024 präsentiert wird. Diese Partnerschaft verbindet Samsungs SmartThings Energy mit verschiedenen Tesla-Produkten wie dem Powerwall-Heimbatteriesystem, dem Solar-Wechselrichter, Ladelösungen und Elektrofahrzeugen (EVs). Diese Integration, ermöglicht durch Teslas offene API-Schnittstellen, zielt darauf ab, das Angebot von SmartThings Energy auszuweiten und erleichtert es Verbrauchern, ihre Heimnetzwerke effizienter zu gestalten​​.

Mehr Kontrolle und Effizienz für Verbraucher

Die Kooperation zwischen Samsung und Tesla bringt zahlreiche Vorteile für die Konsumenten. SmartThings Energy kann sich nun mit Teslas Powerwall, Solar-Wechselrichter und Ladestationen sowie Elektrofahrzeugen verbinden. Dies ermöglicht es Nutzern, Informationen über ihre Energieproduktion, -speicherung und -nutzung zu überblicken. Darüber hinaus können sich Verbraucher besser auf Stromausfälle und Unterbrechungen vorbereiten. Die Synchronisation mit der "Storm Watch"-Funktion der Tesla-App ermöglicht es SmartThings-Nutzern, über ihre verbundenen Samsung TVs und Mobilgeräte zusätzlich zur Tesla-App über extreme Wetterereignisse informiert zu werden. Eine weitere Neuerung ist der AI Energy Mode, der vor und während eines Stromausfalls aktiviert werden kann, um die verbleibende Backup-Energie im Tesla Powerwall zu verlängern​​.

[content-egg module=Amazon template=grid]

Richtungsweisende Technologie für ein nachhaltiges Zuhause

Die Nutzung der Tesla API durch Samsung ist Teil einer fortlaufenden Bestrebung, das Net Zero Home-Projekt voranzutreiben und das Multi-Device-Erlebnis der SmartThings-Nutzer zu verbessern. Tesla freut sich, die Interaktionsmöglichkeiten seiner Produkte mit anderen intelligenten Geräten und Software in den Häusern der Kunden zu erweitern. Durch die kürzlich veröffentlichte FleetAPI können Entwickler mit Powerwall, Solar und Wall Connector sowie Teslas Fahrzeugen interagieren. Samsung, als führender Anbieter in der Verbraucher-Smart-Home-Technologie, ist einer der ersten Entwickler, der diese Möglichkeit nutzt. Kunden können nun den Status ihrer Netzwerkanbindung über mehrere Geräte hinweg überprüfen und Hauslasten intelligent steuern, um die Powerwall-Energie im Falle eines Stromausfalls zu verlängern​​.

Zukunftsorientierte Entwicklungen

Die Verbindung von SmartThings Energy mit dem Tesla Powerwall wird erstmals auf der Samsung-Messe bei der CES 2024 präsentiert. Der eigentliche Dienst befindet sich derzeit in der Entwicklung und soll im zweiten Quartal 2024 auf den Markt kommen. Es ist jedoch zu beachten, dass die beschriebenen Funktionen noch Änderungen unterliegen können​​.

Insgesamt stellt diese Zusammenarbeit zwischen Samsung und Tesla einen bedeutenden Schritt in Richtung einer effizienteren und vernetzten Zukunft dar, in der Verbraucher mehr Kontrolle und Einblick in ihre Energieverwaltung erhalten.

Quelle: Samsung

Zurück
Zurück

HONOR und Nokia: Patent-Abkommen für 5G-Technologie

Weiter
Weiter

Samsungs Neues Partnerprogramm: "Designed for Samsung Gaming Hub"