Stellantis und Ample: Partnerschaft für Batteriewechsel-Technologie

Stellantis, einer der weltweit führenden Automobilhersteller, und Ample, ein innovatives Technologieunternehmen, haben eine wegweisende Partnerschaft bekanntgegeben. Ziel ist es, Ample’s bahnbrechende modulare Batteriewechsel-Technologie in die Elektrofahrzeuge (EV) von Stellantis zu integrieren. Diese Technologie verspricht, innerhalb von weniger als fünf Minuten eine vollständig aufgeladene Batterie bereitzustellen.

Globale Expansion im Blick

Neben der Implementierung der Technologie in Stellantis-Fahrzeugen, erörtern die beiden Unternehmen auch eine Erweiterung der Anwendung von Ample’s Technologie, um den Bedarf von Stellantis' Flotten und Kunden in anderen Regionen und auf anderen Plattformen zu decken.

Pilotprojekt in Madrid

Ein erstes Pilotprojekt ist für das Jahr 2024 in Madrid, Spanien, geplant. Hierbei sollen 100 Fiat 500e's, die Teil des Carsharing-Dienstes Free2move von Stellantis sind, verwendet werden. Der Fiat 500e ist das meistverkaufte Elektrofahrzeug von Stellantis und ein Marktführer in mehreren europäischen Ländern.

Vorteile für Kunden und Umwelt

Ricardo Stamatti, Senior Vice President von Stellantis, betont die Bedeutung dieser Partnerschaft für die Mobilitätsfreiheit ihrer Elektrofahrzeugkunden. Die Technologie verspricht größere Energieeffizienz, hervorragende Leistung und geringere Reichweitenangst. Khaled Hassounah, CEO von Ample, hebt hervor, dass durch diese Technologie Elektrofahrzeuge für alle zugänglich gemacht werden können, was entscheidend ist, um die Emissionen von Treibhausgasen zu senken.

Technologische Innovationen

Ample’s Technologie bietet eine alternative Methode zur Energieversorgung von Elektrofahrzeugen, die ebenso schnell und bequem wie das Tanken von Benzin ist und dabei eine umweltfreundliche Lösung darstellt. Die modularen Batterien von Ample können problemlos in jedes Elektrofahrzeug eingebaut werden, ohne dass die Fahrzeugplattformen von Stellantis neu konstruiert werden müssen.

Schnelle und kostengünstige Infrastruktur

Die leichten Batteriewechselstationen von Ample können innerhalb von nur drei Tagen in öffentlichen Bereichen aufgestellt werden und bieten so eine schnell skalierbare Infrastruktur, die den Bedürfnissen der Fahrer gerecht wird. Diese Lösung minimiert Ausfallzeiten von Elektrofahrzeugen und damit verbundene finanzielle Einbußen.

Stellantis' Nachhaltigkeitsziele

Im Rahmen des "Dare Forward 2030" Strategieplans strebt Stellantis an, bis 2030 in Europa eine 100%ige Elektrifizierung seiner Personenwagen und in den USA eine 50%ige Elektrifizierung von Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen zu erreichen.

Auszeichnungen für Ample

Ample wurde für seine innovativen Technologien mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von Fast Company, TIME und XPRIZE.

Über Ample und Stellantis

Ample, gegründet 2014 und mit Hauptsitz in San Francisco, zielt darauf ab, die Annahme von Elektrofahrzeugen und nachhaltiger Transportenergie weltweit zu beschleunigen. Stellantis ist ein führender Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter, bekannt für seine vielfältigen und ikonischen Marken wie Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, Fiat, Jeep®, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram und Vauxhall.

Quelle: Stellantis

Zurück
Zurück

NotebookLM: Die Revolution der digitalen Denkprozesse

Weiter
Weiter

MagentaZuhause 2000: Revolution in der Internetgeschwindigkeit