VISION EQXX: Bahnbrechende Effizienz auf Langstreckenfahrt

Der Technologieträger VISION EQXX von Mercedes-Benz hat erneut seine herausragende Energieeffizienz unter Beweis gestellt. Auf seiner dritten Langstreckenfahrt über mehr als 1.000 Kilometer legte das zukunftsweisende Elektrofahrzeug die Strecke von Riad nach Dubai mit einer einzigen Batterieladung zurück und erreichte dabei einen beeindruckenden Stromverbrauch von nur 7,4 kWh/100 km. Dies entspricht einem Äquivalent von etwa 0,9 l/100 km bei einem benzinbetriebenen Fahrzeug.

Herausforderungen der Arabischen Wüste gemeistert

Die anspruchsvolle Route führte den VISION EQXX durch verkehrsreiche Straßen in der Stadt und die offene Wüste. Trotz Außentemperaturen von bis zu 34 Grad Celsius meisterte das Fahrzeug die Herausforderungen wie Straßenbeschaffenheit, Temperatur und Staub mit Leichtigkeit. Die Gesamtfahrtzeit für die 1.010 Kilometer lange Strecke betrug 14 Stunden und 42 Minuten, wobei das Fahrzeug bei seiner Ankunft in Dubai noch über eine Restreichweite von 309 Kilometern verfügte.

Fortschrittliche Technologien im Einsatz

Der VISION EQXX ist mit einer Vielzahl innovativer Technologien ausgestattet, die zur Steigerung der Effizienz beitragen. Das intelligente Wärmemanagementsystem hielt den elektrischen Antriebsstrang und den Fahrzeuginnenraum auch in der trockenen Wüstenhitze kühl, ohne die Effizienz wesentlich zu beeinträchtigen. Zudem konnte das Solardach während der Fahrt 1,8 kWh Solarstrom erzeugen und so die Gesamtreichweite um rund 24 Kilometer erhöhen.

Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

Ein wichtiger Faktor für die Effizienz des VISION EQXX ist die Zusammenarbeit zwischen den Fahrenden und dem intelligenten Effizienz-Assistenten des Fahrzeugs. Dieser sammelt eine Vielzahl von Informationen wie Richtung und Intensität von Sonne und Wind und generiert in Echtzeit Empfehlungen für eine energiesparende Fahrweise. So konnten die erfahrenen Testfahrer das volle Potenzial des Fahrzeugs ausschöpfen.

Botschafter für Elektromobilität

Der VISION EQXX ist nicht nur ein Technologieträger, sondern auch ein Botschafter für Elektromobilität. Mit seinem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,17 und dem raffinierten Fastback-Design verbindet er Effizienz mit Luxus und stieß auch in einer Region, die oft mit Supersportwagen und großen SUVs assoziiert wird, auf großes Interesse. Mercedes-Benz nutzt den VISION EQXX, um die Effizienz von Elektroautos mit großer Reichweite unter realen Bedingungen zu demonstrieren – ein wichtiger Aspekt der Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens.

Erkenntnisse fließen in Serienentwicklung ein

Die gewonnenen Erkenntnisse aus den Testfahrten des VISION EQXX fließen direkt in die laufende Entwicklung der neuen Mercedes-Benz Elektroplattformen ein, um die Kundenbedürfnisse weltweit zu erfüllen. So profitiert beispielsweise das auf der IAA Mobility 2023 vorgestellte Concept CLA Class von einem umfangreichen Technologietransfer des VISION EQXX und gibt einen Ausblick auf die künftige Modellfamilie auf Basis der Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA).Mit seiner dritten erfolgreichen Langstreckenfahrt hat der VISION EQXX erneut seine Position als Vorreiter in Sachen Energieeffizienz und Elektromobilität gefestigt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden dazu beitragen, die Entwicklung serienreifer Elektrofahrzeuge voranzutreiben und die Kundenbedürfnisse weltweit zu erfüllen.

Quelle: Mercedes

Zurück
Zurück

Lenovo ThinkPad AI-PCs mit NPUs und Microsoft Copilot

Weiter
Weiter

Mehr Funktionalität für Copilot Pro und Copilot für Microsoft 365