Volkswagen integriert ChatGPT in aktuelle Modelle

Volkswagen, einer der führenden Automobilhersteller weltweit, hat auf der Consumer Electronics Show (CES) 2024 eine bahnbrechende Neuerung vorgestellt. In einer beeindruckenden Demonstration wurde gezeigt, wie der auf künstlicher Intelligenz basierende Chatbot „ChatGPT“ erfolgreich in die Sprachassistenzsysteme aktueller Volkswagen-Modelle integriert wurde.

Die Zukunft der Auto-Kommunikation

Die Integration von ChatGPT markiert einen signifikanten Fortschritt in der Entwicklung intelligenter Fahrzeugsysteme. Mit dieser Technologie können Volkswagen-Fahrer nun während der Fahrt auf eine ständig wachsende Datenbank der Künstlichen Intelligenz zugreifen. Dies erlaubt es ihnen, sich recherchierte Inhalte vorlesen zu lassen und in natürlicher Sprache mit dem Auto zu interagieren. Das Programm „Cerence Chat Pro“ des Technologiepartners Cerence Inc. ist die Grundlage dieser neuen Funktion.

Modelle und Verfügbarkeit

Der neue Chatbot wird in Verbindung mit der neuesten Infotainmentgeneration in folgenden Modellen verfügbar sein: ID.7, ID.5, ID.4, ID.3, neuer Tiguan, neuer Passat und im neuen Golf. Volkswagen plant, diese Technologie ab dem zweiten Quartal 2024 in den ersten Märkten und in vielen Modellen in Serie anzubieten.

Erweiterung des Sprachassistenten IDA

Der Sprachassistent IDA, der bereits in Volkswagen-Fahrzeugen vorhanden ist, wird durch die Integration von ChatGPT erweitert. Dies ermöglicht eine noch intuitivere Bedienung verschiedener Funktionen wie Infotainment, Navigation und Klimatisierung. Zudem kann die KI im Rahmen ihrer stetig wachsenden Möglichkeiten viele weitere Informationen liefern, die besonders auf Autofahrten hilfreich sein können.

Datenschutz und Sicherheit

Volkswagen legt großen Wert auf den Datenschutz. ChatGPT erhält keinerlei Zugriff auf die Fahrzeugdaten. Fragen und Antworten werden im Sinne eines bestmöglichen Datenschutzes umgehend gelöscht. Die Sicherheit der Funktion und eine nahtlose Integration in die Funktionen von IDA stehen im Vordergrund, um den Fahrerinnen und Fahrern eine einfache Nutzung zu ermöglichen.

Partnerschaft mit Cerence Inc.

Cerence Inc., ein Experte in der Automobilindustrie, spielt eine zentrale Rolle in dieser Entwicklung. Stefan Ortmanns, CEO von Cerence Inc., betont die Bedeutung der langjährigen Partnerschaft mit Volkswagen und die daraus resultierende Innovation. Die ChatGPT-Integration bietet unübertroffene Flexibilität, Anpassbarkeit und einfache Bereitstellung, während Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund stehen.

Ausblick in die Zukunft

Diese Integration ist ein bedeutender Schritt in Richtung zukünftiger Entwicklungen. Volkswagen und Cerence werden ihre Zusammenarbeit fortsetzen, um ein neues Benutzererlebnis auf der Basis eines großen Sprachmodells zu entwickeln, welches die Grundlage für die nächste Generation der In-Car-Assistenten von Volkswagen bilden wird.

Volkswagen hat mit dieser Innovation einmal mehr bewiesen, dass sie an der Spitze der technologischen Entwicklung stehen und weiterhin Technologie demokratisieren, um sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Quelle: VW

Zurück
Zurück

Neue Jugendschutzmaßnahmen auf Instagram und Facebook

Weiter
Weiter

Amazfit Helio Ring: Smart Wearables