Weitere MIUI 11 Tipps & Tricks (Xiaomi Mi Note 10 Pro)

Herzlich Willkommen zu meinem neuen Lieblingsblogbeitrag! Ich zeige euch am Xiaomi Mi Note 10 Pro weitere MIUI 11 Tipps & Tricks für euer Xiaomi Smartphone.

[dsgvo_youtube videoID="Qxb7J6Sd1zQ" thumbnail="true" width="800" height="450"]

1. Vlogging Mode in Kameraapp

Fangen wirmit einer neuen Funktion der Kameraapp an. Das Note 10, das Mi 10 und auch einpaar andere mit MIUI 11 haben dieses neue Feature. Und zwar unter Video denVLOG Modus. Diesen erkennt ihr ganz oben in der Mitte. Hier ist ein V und wennihr hier drauftippt, dann werden euch 7 Vorlagen zur Auswahl vorgeschlagen.

Wenn ihr aufdie einzelnen Presets tippt, dann könnt ihr auch Vorschauen sehen und könnterahnen wie euer VLOG damit aussehen würde. Wenn wir jetzt beispielsweiseHolidays auswählen, dann können wir bis zu 4 Clips aufnehmen und danach rendertMIUI die 4 Clips zu einem mit dem jeweils gewählten Effekt.

Eigentlicheine ganz coole neue Funktion für welche die beispielsweise schnell ohne vielArbeit eine Insta Story mit Effekten teilen möchten.

2. APK teilen - MIUI 11 Tipps & Tricks

Ein weiteresFeature, welches ich interessant finde ist, dass man mittlerweile unter MIUI 11auch die APK’s teilen kann. Früher hatte ich dafür Apps von Drittanbieterngenutzt. Man braucht das vielleicht nicht oft, aber ich finde es cool, dassXioami das ins System eingebaut hat.

Einfachlängere Zeit auf die App tippen und halten. Schon öffnet sich ein Menü sowieauch die Möglichkeit die App als APK zu teilen. Unter anderem ist so auch einschneller Austausch via Whats App möglich.

3. Tracking Mode in Kameraapp

Für TippNummer 3 gehen wir wieder zurück in die Kameraapp. Hier könnt ihr schon seit längererZeit auch bewegende Objekte tracken bzw. auf Deutsch verfolgen. Dadurch wirddas Video etwas stabiler und das getrackte Objekt bleibt im Fokus. Ihr findetdie Option unter Video, dann oben rechts bei den drei Strichen tippen und dannauf „Bewegendes Objekt verfolgen“. Einen gewissen Abstand müsst ihr jedochwährend der Aufnahmen zum Objekt aufrechterhalten. Xiaomi schlägt hier 3 Metervor.

4. App-Drawer - MIUI 11 Tipps & Tricks

Tipp Nummervier hatte ich schon in den majaly-tech News verraten, aber noch nicht hier aufmeinem Kanal. Und zwar ist der App-Drawer im MIUI System mittlerweile offiziellreleased.

Entweder ihrhabt das Update schon bekommen, dabei wird aber nur euer Systemlaunchergeupdatet und nicht das ganze System oder wenn ihr auf das Update nicht mehrwarten wollt, dann könnt ihr euch die Release Version jetzt auch bei apk-mirrorherunterladen. Das mache ich jetzt mit euch. Einfach auf apkmirror.com miteurem Browser gehen. Dann oben in die Suche MIUI launcher eingeben und dannkönnt ihr hier die Release Version herunterladen sowie installieren.

Für mich hatsich aber nichts Sichtbares zur Alpha Version verändert. Die App-Schubladeheißt zum Beispiel immer noch App-Schublade. 😊 Ihr könnt aber natürlich auch auf das Update warten. Das soll soweit ichweiß aktuell immer weiter ausgerollt werden auf die Geräte.

5. Anzeigen von Benachrichtigungsdetails erst nach Faceunlock

Ein ganzcooles Feature für Menschen die nicht wollen, dass andere ihre Nachrichten aufdem Sperrbildschirm einfach lesen können, gibt es die Möglichkeit unter MIUI 11den Faceunlock dafür zu benutzen, dass erst nach erfolgreichem entsperren mitdem eigenen Gesicht die Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm mit dem Inhaltangezeigt wird. Ohne entsperren wird beispielsweise nur angezeigt, dass es eineWhats App Nachricht gibt, aber der Inhalt kommt eben erst zum Vorschein, wenndas richtige Gesicht vor dem Smartphone ist.

Ihr könntdas ganz einfach in den Einstellungen aktivieren.

UnterPasswörter & Sicherheit, dann auf Gesichtsentsperrung tippen. Hier könntihr dann unten „Anzeigen von Benachrichtigungsdetails nach Überprüfung vonGesichtsdaten“ aktivieren. Fertig. Nun kann niemand anderes mehr auf euremSperrbildschirm eure Nachrichten lesen.

Kleiner Tipp nebenbei, wenn euer Fingerabdrucksensor nicht sogut funktioniert. Dann fügt eure eingespeicherten Finger einfach noch einmalhinzu in den Einstellungen. Meistens funktioniert die Erkennung dann nochbesser. Ich hatte bisher keine Probleme bei Xiaomi Smartphones mit derErkennung, aber ich habe den einen oder anderen Kommentar dazu mal gelesen.

Aber nun bleibt mir nichts anderes mehr übrig, außer zu hoffen, dass ihr diesen Beitrag interessant fandet und wir uns im nächsten Text wiederlesen. Macht’s gut!

Zurück
Zurück

Gigaset camera 2.0 - Immer das eigene Heim im Blick

Weiter
Weiter

Das solltet ihr bei eurem Poco M3 einstellen | Tipps & Tricks