Xiaomi 12S Ultra - Den Hype nicht wert!
Das Xiaomi 12S Ultra ist nur auf dem chinesischen Markt erhältlich. Wegen der Zusammenarbeit mit Leica sind die Erwartungen groß und leider nach dem Test, die Enttäuschung noch größer.
YouTube Videos zum Xiaomi 12S Ultra
Xiaomi 12S Ultra Kamera
Das Xiaomi 12S Ultra sieht auf jeden Fall beeindruckend aus, mit dem riesigen runden Kameramodul auf der Rückseite. Hier verbirgt sich auch das wichtigste Feature dieses Smartphone. Die Hauptkamera mit 50,3 MP. Daneben gibt es noch eine 48 MP Ultraweitwinkelkamera mit einem sehr weiten Sichtfeld von 128° und eine 48 MP Periskopkamera mit einem fünffachen optischen Zoom.
Die Bilder aller Kameras sehen toll aus und können mit den besten Smartphonekameras auf dem Markt mithalten. Leider aber eben nur mithalten und in einigen Bereichen gibt es andere Smartphones die deutlich besser performen. Es gibt keine Fotokategorie in der es sich absetzen kann. Trotzdem muss man zu gute halten, dass es in allen Disziplinen gut abschneidet.
Display
Das gilt dann auch für den Bildschirm. Der 6,73 Zoll große, an den Seiten gebogene Bildschirm bietet 120 Hz, eine WQHD+ Auflösung und eine maximale Helligkeit von 1500 nits. Alles hervorragende Werte, aber ebenfalls nichts was sich von der Flaggschiffkonkurrenz abheben kann.
Da es sich um ein Gerät für den chinesischen Markt handelt, muss man hier auch mit einem englischsprachigen Betriebssystem und dem Fehlen einiger LTE Bänder leben.
Performance
In Sachen Performance dürfte das Xiaomi 12S Ultra aktuell zu den schnellsten und leistungsstärksten Smartphones auf dem Markt gehören. Mit dem Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1, 8 oder 12 GB LPDDR5 Arbeitsspeicher und 256 oder 512 GB UFS 3.1 internen Speicher ist hier in Sachen Hardware alles für eine hervorragende Perfomance vorhanden.
Das spiegelt sich auch in der Nutzung wieder. Hier läuft alles ruckelfrei und es scheint immer noch Leistungsreserven zu haben.
Abgesehen von den fehlenden LTE Bänder 20,28 und 32 gibt es in Sachen Konnektivität nicht viel zu meckern. Neben Dual 5G ist WiFi 6E, Bluetooth 5.2 und NFC an Bord. Nur der USB-C 2.0 Port enttäuscht dann wieder etwas.
Akku
Der 4860 mAh Akku kann mit 67 Watt kabelgebunden und mit 50 Watt kabellos geladen werden. Wieder sehr solide Werte, aber nichts herausragendes im Vergleich zur Konkurrenz.
Fazit zum Xiaomi 12S Ultra
Mit einem Importpreis ab 1.117 Euro für die Variante mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB internen Speicher ist das Xiaomi 12S Ultra eine kostspielige Anschaffung. Und währenddessen das Smartphone in allen Kategorien gut performt, sticht es in keiner Kategorie heraus. Besonders bei den Kameras hat man hier einen großen Schritt erwartet, aber dieser ist ausgeblieben.