Xiaomi Enthüllt Sein Erstes Elektroauto SU7
Xiaomi, bekannt als Smartphone-Hersteller, hat kürzlich in China seinen Einstieg in den Markt der Elektrofahrzeuge (EV) markiert. Das erste Elektroauto des Unternehmens, der Xiaomi SU7, wurde offiziell vorgestellt. Dieser Schritt markiert einen signifikanten Meilenstein in Xiaomis Diversifikationsstrategie und spiegelt den anhaltenden Trend der Tech-Unternehmen wider, in den EV-Markt einzusteigen.
Das Design und die Spezifikationen des Xiaomi SU7
Der Xiaomi SU7 ist als Elektro-Limousine konzipiert, mit beeindruckenden Abmessungen von 4997 mm Länge, 1963 mm Breite und 1455 mm Höhe sowie einem Radstand von 3000 mm. Kunden können zwischen zwei Radgrößen wählen: 19 Zoll und 20 Zoll, wobei die Reifenspezifikationen entsprechend 245/45 R19 und 245/40 R20 sind. Interessanterweise bietet Xiaomi zwei Versionen des SU7 an – eine mit Lidar-Technologie und eine ohne. Der Lidar-Sensor ist dabei hinter der Frontscheibe installiert.
Innovative Technologien
Xiaomi integriert moderne Technologien in den SU7. Eine solche Innovation ist die Gesichtserkennung zum Entriegeln des Fahrzeugs, die vermutlich über eine Kamera am B-Säulenbereich funktioniert. Ein weiteres Highlight ist das Antriebssystem des SU7, das in zwei Varianten verfügbar ist: eine mit Hinterradantrieb und 220 kW Leistung sowie eine Allradversion mit einer maximalen Leistung von 495 kW. Die Batteriepakete variieren je nach Modell, wobei die preiswertere Variante eine LFP-Batterie von BYD und die teurere eine ternäre NMC-Batterie von CATL verwendet.
Vielfalt in den Modellen
Der SU7 wird in drei Versionen erhältlich sein: SU7, SU7 Pro und SU7 Max. Einige Modelle werden mit einem aktiven Heckflügel ausgestattet sein, der die Aerodynamik und das Fahrverhalten des Fahrzeugs weiter verbessert.
Innovative Innenraum- und Betriebssystemtechnologie
Im Inneren des SU7 wird ein elektrischer Motor des Modells TZ220XS000 von United Automotive Electronics Co., Ltd. verbaut sein. Der SU7 bietet auch eine elektronische Mauterfassung (ETC), die es Fahrern ermöglicht, Mautgebühren auf Autobahnen automatisch zu bezahlen, ohne anzuhalten. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist Xiaomis hauseigenes Betriebssystem HyperOS, das sowohl für Smartphones als auch für Autos konzipiert ist.
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Produktion und Markteinführung
Die Massenproduktion des SU7 wird im Dezember 2023 beginnen, mit ersten Lieferungen, die für Februar 2024 geplant sind. Interessanterweise wird der SU7 in der Fabrik der BAIC Off-Road Vehicle Co. in Peking hergestellt, die bereits mit der Vorproduktion begonnen hat. BAIC ist auch für die Produktion von Mercedes-Benz-Fahrzeugen in China bekannt und hält einen Anteil von 10 % am deutschen Automobilhersteller.
Xiaomis strategische Pläne
Xiaomi kündigte seinen Einstieg in die EV-Herstellung bereits vor zweieinhalb Jahren an und plant, 10 Milliarden Yuan (ca. 1,4 Milliarden USD) in das Projekt zu investieren. Dieser Schritt unterstreicht Xiaomis Ambitionen, sich über den Smartphone-Markt hinaus zu diversifizieren und in neue, innovative Technologiemärkte vorzudringen.
Insgesamt stellt der Xiaomi SU7 einen wichtigen Schritt für Xiaomi dar, sich als ernstzunehmender Akteur im wachsenden Markt der Elektrofahrzeuge zu etablieren. Mit fortschrittlichen Technologien, innovativem Design und der Integration von Smart-Device-Kompatibilität positioniert sich der SU7 als ein spannendes neues Angebot in diesem Segment.