Xiaomi macht Ernst auf dem Weg zum Xiaomi EV
Ende März hatte Lei Jun, der Gründer von Xiaomi, angekündigt, dass Xiaomi ein Elektroauto bauen möchte. Um dieses Vorhaben umzusetzen wurde jetzt die Xiaomi EV Inc. gegründet.
Xiaomi investiert kräftig
Um den Eintritt in die Elektromobilität zu schaffen, stellt Xiaomi ein großzügiges Startkapital für das Xiaomi EV zur Verfügung. Insgesamt 10 Milliarden Yuan beträgt die Anfangsinvestition. Das sind umgerechnet ca. 1,3 Mrd. Euro. Xiaomi will über die nächsten 10 Jahre insgesamt 10 Mrd. US-Dollar in dieses Projekt stecken.
Xiaomi EV soll ein Community Produkt werden
Lei Jun und Xiaomi waren aber auch nicht untätig seit der Ankündigung im März. So wurden schon erste Talente verpflichtet und es wurde bereits Marktforschung betrieben. Xiaomi möchte, wie auch bei seinen Smartphones, die Nutzer in die Entwicklung einbinden und hat daher mehr als 2000 Interviewumfragen durchgeführt.
Es wurden außerdem schon Branchenkollegen und Partner gesucht, die bei der Umsetzung des Projektes behilflich sein sollen.
Am 25. August gab Xiaomi auch die Übernahme von Deepmotion Tech bekannt. Deepmotion Tech ist ein Unternehmen für autonomes Fahren.
Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis wir ein Xiaomi Elektroauto auf den Straßen sehen. Xiaomi glaubt aber fest an dieses Projekt glaubt und das zeigt sich an den bisherigen Bemühungen. Mit einem Startkapital von 10 Mrd. Yuan kann die Entwicklung des Elektroautos auch mit voller Kraft beginnen.