Xiaomi Mix Fold 2: Das beste Foldable 2022, aber...
Leider ist das Xiaomi Mix Fold 2 kein globales Foldable. Ich hoffe, dass Xiaomi Deutschland sich bald dazu entscheidet auch die Foldables auf den deutschen Markt zu bringen.
Vor allem das Mix Fold 2. Der Vorgänger hatte mich noch nicht so stark überzeugt, aber das aktuelle Fold 2 ist für mich das beste Foldable 2022. Auch weil es bzw. vor allem weil es das dünnste faltbare Smartphone der Welt ist.
[dsgvo_youtube videoID="IKrhTcd02x8" thumbnail="true" width="800" height="400"]
Das dünnste Foldable auf der Welt
Und man merkt auf jeden Fall den Unterschied zu den anderen Foldables. In der Hand und in der Hosentasche. Es ist das erste Mal, dass ich ein Foldable auch gerne in meiner Hosentasche mit mir rumtrage. Und das ist der Grund warum Foldables nun für mich in der Liga angekommen sind, dass sie privat für mich durchaus interessant sind.
Man muss jedoch das Xiaomi Mix Fold 2 importieren. Tradingshenzhen ist mein Importeur des Vertrauens.
Lieferumfang
Foldable typisch wartet auf uns mal wieder eine coole Verpackung mit interessantem Inhalt.
Das Case im Lieferumfang ist etwas besonderer als sonst, dank Ständer, und damit lässt sich auch der Flex Mode nutzen. Am besten schaut ihr das Video oben, da zeige ich euch das.
Ansonsten liegt ein 67W Netzteil, Kabel, ein USB-C auf Klinkenanschluss – Adapter auch bei. Sowie der restliche Lieferumfang, den wir so auch von allen anderen Smartphones auch kennen.
Maße, Optik, die äußeren Details
Das erste Display ist 6,56 Zoll groß. Vom Gefühl wie ein normales Smartphone in der Hand, eben auch der Formfaktor des vorderen Displays. Nicht zu schmal. Gefällt mir sehr gut.
Klappen wir das Ganze auf, dann haben wir ein 8,02 Zoll großes Display vor uns. Alle Display sind übrigens OLED LTPO 2.0 Panels mit 120Hz Bildwiederholrate und einer Auflösung von FullHD+, um genau zu sein 2520x1080 Pixel beim 6,5 Zoll Display und 2160x1914 Pixel beim 8 Zoll Display.
Ausgeklappt ist das Xiaomi Mix Fold 2 das dünnste Smartphone weiltweit. Die Tiefe misst hier gerade einmal 5,4mm. Ohne Kameramodul gemessen.
Apropos Kameramodul:
Das gefällt mir persönlich sehr gut vom Design. Und kommt auch sehr hochwertig dank des Metalls rüber. Schön schmal mit 3 Kameras und auch hier hat Xiaomi wieder mit Leica zusammengearbeitet. Dadurch, dass sich das Kameramodul von links nach rechts durchstreckt, liegt das Mix Fold 2 auch im zugeklappten Zustand gut auf dem Tisch auf und kann ohne große Wackler bedient werden.
Bei den Kameras hilft Leica und bei den Lautsprechern hilft mal wieder Harman/Kardon aus, klingen aber schlechter als das was ich bisher gewöhnt war. Stereo Sound, aber sie klingen recht dünn. Was wahrscheinlich damit zu tun hat, dass das Xiaomi Mix Fold 2 verdammt dünn ist für ein Foldable.
Und damit zurück zu den Maßen:
Zusammegeklappt ist es nämlich natürlich nicht mehr 5,4mm dünn, sondern 11,2 mm dick. Was ich für ein Foldable im Jahre 2022 immer noch gut finde. Es wiegt jedoch 262g. Was wiederum aber auch wirklich sehr leicht ist für ein Foldable. Mein S22 Ultra wiegt um die 230g und das ist nur ein normales Smartphone.
Rahmen
Ich möchte es aber noch einmal betonen, wie verdammt dünn das Mix Fold 2 im aufgeklappten Zustand ist. Wir haben rechts im Rahmen die Lautstärkewippe und darunter den Powerbutton mit integriertem Fingerabdruckscanner. Dieser könnte etwas schneller sein. Hochwertiger Metallrahmen im Übrigen und die Rückseite ist aus Glas und Daumen hoch dafür, dass dieser matt schwarz gehalten ist. Fasst sich super an und so gut wie keine Fingerabdrücke kann man dort sehen, trotz häufiger Nutzung.
Unten befindet sich der leider immer noch USB-C 2.0 Anschluss. Es wird Zeit, dass Xiaomi auf einen schnelleren USB-C Port setzt. Oben im SIM-Kartenfach ist Platz für 2 SIM-Karten.
Klappen wir das Fold 2 aber mal wieder auf. Je nach Blickwinkel kann man auch beim neuen Foldable natürlich den Knick erkennen, aber guckt man von vorne drauf, dann fällt dieser überhaupt nicht auf. Natürlich ist der auch erfühlbar, aber das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht störend.
Display vom Xiaomi MIX Fold 2
Das Display bzw. alle OLED-Displays gefallen mir richtig gut. Die Farben sind schön, die Kontraste auch, man guckt einfach sehr gerne drauf. Egal ob in Groß oder Klein. Laut Datenblatt bietet uns das 8 Zoll Display 1000 nits Helligkeit. Ich finde beide Displays ausreichend hell, aber aus der Smartphone Welt kennt man noch hellere Displays.
Kein Netflix in Full HD, trotz Widevine Level L1!
Software und LTE-Bänder
Die Software ist eben ein Nachteil bei Import Geräten. Vor allem bei Xiaomi, da ab Werk MIUI 13 für Foldables mit Android 12 nur auf Chinesisch oder Englisch genutzt werden kann. Wenn ihr eine deutsches MIUI 13 drauf haben wollt, dann müsst ihr warten bis es eine Custom ROM für das Gerät gibt, welches ihr dann flashen müsst.
Google Support habt ihr hier aber schon ab Werk. Playstore ist vorinstalliert und ihr könnt auch den Chrome Browser etc. installieren.
LTE Band 20 und 28 sind am Start nur LTE Band 32 nicht, falls es für jemandem wichtig ist. Für mich mit O2 als Mobilfunkanbieter ist Band 32 uninteressant.
Der SafetyNet Check ist glücklicherweise passed.
Also bis auf die genannten Nachteile und paar chinesiches App, die man deinstallieren kann, kann man das importierte Xiaomi Mix Fold 2 sogar ganz gut in Deutschland nutzen.
Software-Vorteile wären auf jeden Fall die Multitasking-Fähigkeiten des Xiaomi Mix Fold 2. Man kann nämlich ganz einfach mehrere kleine Fenster öffnen und diese nebeneinander nutzen.
Kameras
Das neue Xiaomi Foldable bietet uns keine besonders neuen Kameras. Vorne gibt es eine 20MP Selfiekamera. Im großen Display ist gar keine Selfiekamera verbaut und hinten eine 50MP Sony IMX766 Hauptkamera, eine 8MP Telephotokamera mit einem 2-fachen optischen Zoom und dann noch eine 13MP Ultraweitwinkelkamera. Alles Kameras sind nicht schlecht, aber für die Preisklasse schon. Ihr seht gerade ein paar Bilder und Videos eingeblendet. Mit der Hauptkamera können bis zu 8k 24fps Videos aufgenommen werden und mit der Frontkamera nur maximal Full HD 60FPS.
Kurz zusammengefasst: Mit diesem Kamerasetup gewinnt das Xiaomi Mix Fold 2 keinen Preis. So ein Setup haben wir auch schon in unter 500 Euro Smartphones gesehen. Dennoch lassen sich aber mit dem Fold 2 von Xiaomi auch gute Fotos schießen. So ist es nicht.
Performance des Xiaomi MIX Fold 2
Was das Kamerasetup uns hier nicht bieten kann, kann uns dafür die Performance bieten. Der neue SoC Snapdragon 8+ Gen1 ist im Xiaomi Mix Fold 2 verbaut mit 12GB LPDDR5 RAM und ebenfalls schnellen UFS 3.1 internen Speicher.
Im Geekbench 5 Benchmark kam das Foldable auf sehr gute Zahlen. 1299 Punkte im Single Core und 4420 Punkte im Multi-Core Test.
Beim PC-Mark Benchmark gab es ebenfalls gute 13.989 Gesamtpunkte. Ihr könnt alle Apps und Games problemlos nutzen. Bei der Konnektivität seid ihr übrigens auch auf dem neuesten Stand. Wifi 6E, BT 5.2 und NFC sowie Dualband GPS habt ihr hiermit ebenfalls.
Zum Thema Performance fällt mir aber noch ein, dass das Xiaomi Mix Fold 2 unter Last ganz schön heiß geworden ist. Overheating Probleme sind auch ab und zu nach längeren Gamesessions aufgetreten. Sehr schade, aber für die meisten User verkraftbar, weil sie das Fold 2 wahrscheinlich gar nicht so stark fordern werden. Aber diejenigen die viele Games zocken wollen, die sollten wissen, dass man vielleicht bei top settings nach 30 Minuten auch mal rausgeschmissen werden könnte, weil der SD8+ Gen1 zu heiß geworden ist.
Akku
Im Xiaomi Mix Fold 2 ist ein 4500 mAh großer Akku verbaut. Und das klingt schon einmal richtig gut bei so einem dünnen Foldable. Der Akku kann mit 67W kabelgebunden aufgeladen werden. Kabellos kann man das Xiaomi Foldable jedoch nicht laden.
Beim PCMark Battery Test kam das Mix Fold 2 auf 9 Stunden und 19 Minuten im aufgeklappten Zustand. Übersetzt heißt das, wenn ihr das Foldable oft am Tag nutzt und vor allem das größere Display und auch noch etwas zockt damit, dann wird es nicht so einfach über einen Tag zu kommen.
Man wird eigentlich immer spätestens abends das Fold 2 laden müssen. Das solltet ihr wissen, aber das kennen wir ja eigentlich so von allen Flaggschiffen. Hier könnte es nur noch etwas brenzliger werden, wenn ihr das 8 Zoll Display oft am Tag nutzt.
Fazit zum Xiaomi MIX Fold 2
Für mich ist das Xiaomi Mix Fold 2 das beste Foldable 2022, weil es einfach super in der Hand liegt und sehr gut auch in meine Hosentasche passt. Es ist halt wirklich unglaublich dünn und auch leicht im Vergleich zu anderen Foldables.
Die Display sind von sehr guter Qualität, wie übrigens die gesamte Verarbeitung des Foldables, die Performance ist hervorragend…besser geht es aktuell nicht. Nur schade, dass es vereinzelt bei starker Ausreizung Überhitzungsprobleme gibt.
Trotz China Variante gibt es alle wichtigen LTE sowie 5G- Bänder, daher könnte man es hier auch gut nutzen.
Die Kameras sind für mich neutral zu bewerten. Auf jeden Fall nicht gut, aber auch nicht total schlecht. Sehr cool ist es natürlich, dass man die Hauptkamera einfach als Selfiekamera nutzen kann, wenn man das Fold 2 aufklappt.