Ist ANC unter 70 Euro zu gebrauchen? – Edifier TWS330 NB

Edifier TWS 330 NB

Günstige Kopfhörer versprechen oft viel und können meist nicht viel davon halten. Edifier hat uns ins Tests aber immer wieder positiv überrascht. Können die Edifier TWS330 NB dies ebenfalls?

Design und Verarbeitung

Das Hochglanz-Kunststoffgehäuse macht einen wertigen Eindruck. Das Scharnier macht einen stabilen Eindruck, so dass auch nach langer Zeit dieses immer noch problemlos funktionieren sollte. Die Klappe wird dann magnetisch geschlossen gehalten und öffnet sich auch nicht von allein.

Auf der Front gibt es eine LED, die den aktuellen Status anzeigt. So kann man den Ladestand und Kopplungsmodus darüber erkennen. Sollte das Koppeln nicht direkt automatisch funktionieren, kann man dies auch über den Pairing-Knopf auf der Rückseite manuell starten. Auf der Unterseite des Cases gibt es dann noch einen USB-C Anschluss zum Aufladen der TWS330 NB.

Edifier TWS 330 NB Case

Das Case passt gut in eine Hand und kann auch problemlos in einer kleinen Hosentasche verstaut werden. Die Earbuds werde im Case ebenfalls durch Magnete gehalten. Beim Einlegen finden sie die richtige Position von ganz allein und fallen auch beim Schütteln nicht aus dem Gehäuse.

EDIFIER TWS330 NB Bluetooth Earbuds - Kabellose Stereo-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, staub- und spritzwassergeschützt(IP54), weiß

51,29  Auf Lager
7 neu ab 51,29€
Kostenlose Lieferung
Amazon.de
vom 8. Dezember 2022 14:17

Passform und Handhabung der TWS330 NB

Die Earbuds im Stäbchen-Design sind sehr kompakt und sind mit dem richtigen Silikon-Eartip gut im Ohr zu tragen. Allerdings ist der Körper des Earbuds etwas größer, als man das von der Konkurrenz kennt. Dies könnte je nach Ohrform etwas unbequemer sein. Das kurze Stäbchen ist auch nicht zu auffällig beim Tragen. Die Steuerung erfolgt dann durch Tappen auf diese Stäbchen. Und währenddessen die Auswahl an Option hier sehr groß ist, ist die tatsächliche Bedienung etwas hakelig. Mit etwas Übung bekommt man dies zwar besser hin, aber gerade beim Gehen ist es schwer die richtige Tap-Gesten einzugeben.

Edifier TWS330 NB Passform

In der App kann man die Sensitivität aber noch den eigenen Bedürfnissen anpassen. Und von Wiedergabe/Pause, Lautstärke hoch/runter, Lied vor/zurück, Assistenten starten bis hin zur Modus-Auswahl ist hier alle steuerbar und in der App konfigurierbar.

Für Sport sind die Edifier TWS330 NB ebenfalls geeignet. Zum einen bleiben sie fest im Ohr, solange man nicht all zu abenteuerliche Übungen macht und auch das IP54-Rating sorgt dafür, dass man sich um Regen oder Schweiß keine Sorgen machen muss.

Klang und ANC

Der recht große Körper der TWS330 NB Earbuds kommt dem Klang zu Gute. Die Edifier In-Ear-Kopfhörer können klanglich überzeugen und betonen dabei weder Tiefen, Mitten oder Höhen zu sehr. Man bekommt hier ein sehr ausgewogenes Klangbild. Für diesen sehr guten Klang sind 8mm Treiber verantwortlich. Was allerdings auffällt ist, dass man die Lautstärker hier etwas höher drehen muss, als bei anderen In-Ear-Kopfhörern.

Die Latenz ist hier minimal und so kann man die Edifier TWS330 NB auchsehr gut zum Videos und Filme schauen nutzen.

Die Edifier TWS330 NB verfügen über eine Geräuschunterdrückung und einen Ambient-Modus. Auch auch wenn beide Modi einen wahrnehmbaren Effekt haben, hält sich der positive Effekt dieser dennoch in Grenzen. Die passive Isolierung der Earbuds ist bereits sehr gut und der aktive Teil der Geräuschreduzierung hat hier keinen starken Einfluss auf die Umgebungsgeräusche. Der Ambient-Modus zeichnet sich vor allem durch Rauschen aus und lässt einen kaum mehr von der Umgebung wahrnehmen. Auch das die Stärke des Ambient-Modus einstellbar ist, scheint nur Auswirkungen auf die Lautstärke des Rauschens zu haben.

Edifier TWS330 NB Earbuds

Akku

Die Akkulaufzeit der Earbuds ist mit 4 bis 5 Stunden solide, aber nichts besonderes für In-Ear-Kopfhörer. Aber immerhin wurde hier auf ein langes Stäbchen verzichtet und für das kompakte Design ist die Akkulaufzeit vollkommen in Ordnung. Mit dem Case zusammen kann man auf bis zu 20 Stunden kommen und das sorgt dafür, dass man nicht all zu oft ans Aufladen denken muss.

In den Earbuds handelt es sich um einen 32mAh Akku und im Case befindet sich ein 350mAh Akku.

Fazit zu den Edifier TWS330 NB

Man bekommt mit den Edifier TWS330 NB gut klingende In-Ear-Kopfhörer für unter 70 Euro. Wer hier allerdings auf starke aktive Geräuschunterdrückung hofft, wird eher enttäuscht. Die passive Geräuschunterdrückung ist aber schon sehr gut und so kann man die Edifier TWS330 NB für alle empfehlen, deren Kaufgrund nicht das ANC ist.