Schön, dass Du Dich verklickt hast

Testbericht

Poco X4 GT – Das bessere Poco F4

Das Poco X4 GT und Poco F4 wurden gleichzeitig vorgestellt. Das X4 GT ist dabei ein paar Euro günstiger und scheint trotzdem das überlegenere Smartphone zu sein. Es gibt nur einen Haken!

Artikel vorlesen:

Design und Verarbeitung

Preislich beginnt das Poco X4 GT bei 379,90 Euro. Dafür erhalten wir eine Kunststoffrückseite und einen Kunststoffrahmen. Das Smartphone ist im modernen, kantigen Design gehalten. Die Seiten der Rückseite sind aber minimal abgerundet, wodurch die Kante in der Hand nicht ganz so deutlich ist. Außerdem fühlt sich die matte Rückseite weich an, so als ob diese ein wenig gepolstert wäre. Das Poco X4 GT ist auch satt 8,87 mm dick und wiegt genau 200 Gramm.

Im Rahmen befinden sich gut klingende Dual-Lautsprecher, ein Klinkenanschluss und der Fingerabdrucksensor befindet sich im Powerbutton. Der Fingerabdrucksensor entsperrt das Smartphone blitzschnell und kann dort deutlich mehr überzeugen als das Poco F4.

Display

Das 144 Hz Display, mit einer Bildschirmdiagonalen von 6,6 Zoll (ca. 17 cm) und eine FHD+ Auflösung, klingt so lange gut bis man erkennt, dass es sich um ein LCD handelt. Das ist dann auch bereits der angesprochene Haken. Auch wenn es sich grundsätzlich um ein gutes LCD handelt, nimmt man die Schattenbildung am Punchhole und den Rahmen wahr. Die Blickwinkel sind in Ordnung, aber deutlich schlechter als bei einem OLED. Und die maximale Helligkeit von 650 nits, reicht zwar drinnen aus, aber sobald die Sonne scheint, wird es mit dem Ablesen des Bildschirms schon schwierig.

Der hervorragende Bildschirm hat das Poco F4 ausgezeichnet und genau dort, besitzt das Poco X4 GT seine größte Schwäche.

Xiaomi und Poco typisch kommt hier MIUI 13 mit dem Poco-Launcher zum Einsatz. Das ganze basiert dann auch Android 12.

Performance

Von der größten Schwäche kommen wir zur besonderen Stärke des Poco X4 GT. Die Performance ist beeindruckend gut und dafür ist der MediaTek Dimensity 8100 Chipsatz verantwortlich. Der bringt nicht nur in Sachen Konnektivität Spitzenklasse, sondern auch bei Leistung und Energieeffizienz. So haben wir hier Dual 5G, WiFi 6, Bluetooth 5.3, NFC, einen Klinkenanschluss und einen Infrarotblaster verbaut.

In Sachen Speicher sind wir ebenfalls ausgezeichnet aufgestellt. So bekommt man immer 8 GB LPDDR5 Arbeitsspeicher und kann dann zwischen 128 oder 256 GB UFS 3.1 internen Speicher wählen.

Bei der Performance bewegt man sich hier auf Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 Niveau. So kann man von Alltags-App, über Foto- und Videobearbeitung bis hin zu aufwendigen Spielen alles auf dem Poco X4 GT machen.

Der Geekbench gibt dem MediaTek Dimensity 8100 923 Punkte im Single-Core- und 3695 Punkte im Multi-Core-Score. Der PCMark hat 13064 Punkte ausgespuckt. Also nicht nur die alltägliche Nutzung zeigt die hervorragende Leistung, sondern die Benchmakswerte bestätigen dies auch.

Akku, Akkulaufzeit und Ladeoption

Es handelt sich nicht um das schlankste Smartphone mit 8,87 mm, aber dafür bekommen wir auch einen 5080 mAh großen Akku. Dieser kann dann mit 67 Watt schnell wieder aufgeladen werden.

Eine Akkuladung bringt einen bei normaler Nutzung auch problemlos durch einen Tag. Der PCMark Battery Test gab 12h 56min aus. Hier beweist der MediaTek Dimensity 8100 auch seine Energieeffizienz.

PCMark Battery - Poco X4 GT

Poco X4 GT Kameras

Das Kamerasetup ist dem im Poco F4 sehr ähnlich. So bekommen wir eine 16 MP Selfiekamera auf der Front und auf der Rückseite ist eine 64 MP Hauptkamera, eine 8 MP Ultraweitwinkelkamera und eine 2 MP Makrokamera verbaut.

Die Selfie-Bilder sehen gut aus und das gilt auch grundsätzlich für den Portratitmodus. Dieser macht zwar kleine Fehler, ist aber unter anderem besser als im Poco F4. Videos können in 1080p aufgenommen werden.

Die Bilder der Ultraweitwinkelkamera sind farblich in Ordnung, aber wie bei so viele 8 MP Kameras leiden hier die Details. Die Makrokamera ist noch einmal schlechter als die bereits schwache Makrokamera im Poco F4. Leider sind die Farben hier komplett daneben. Dafür macht aber die Hauptkamera schöne Fotos. Nur der Dynamikumfang könnte manchmal besser sein. Der Portraitmodus funktioniert aber einwandfrei und auch der Nachtmodus ist nutzbar. Videos können in 4K aufgenommen werden, aber da sind Farben und Stabilisierung eher schwach.

Fazit zum Poco X4 GT

Poco X4 GT

Das Poco X4 GT bietet sehr viel, aber dafür muss man mit einem eher schwachen Bildschirm leben. Die Variante mit 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB internen Speicher gibt es für 379,90 Euro und die Variante mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB internen Speicher kostet dann 429,90 Euro. Hier kann man aber auch gut zur kleineren Variante greifen, wenn man den Speicher nicht benötigt und die paar Euro sparen. Das Poco X4 GT ist ein tolles Smartphone mit dem leider etwas zu schlechten Display.