Schön, dass Du Dich verklickt hast

Testbericht

Xiaomi 13T Pro – Das unscheinbare Kamera-Wunder

Das Xiaomi 13T Pro hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, und ich hatte das Glück, es ausgiebig zu testen. In diesem ausführlichen Bericht möchte ich Ihnen meine Eindrücke von diesem Smartphone mitteilen und auf seine Stärken und Schwächen eingehen.

Design und Haptik

Schon beim ersten Anblick fällt auf, dass das Xiaomi 13T Pro ein schlichtes und elegantes Design hat. Die Rückseite ist in einer glänzenden Ausführung erhältlich, die zwar gut aussieht, aber auch Fingerabdrücke und Staub anzieht. Persönlich empfehle ich die blaue Variante, die eine Kunstleder-Rückseite bietet, die nicht nur toll aussieht, sondern sich auch gut anfühlt. Die leichte Abrundung an den Seiten trägt zur hervorragenden Haptik des Geräts bei, obwohl es aufgrund seiner Größe spürbar in der Hand liegt.

Display und Software

Das 6,67-Zoll-AMOLED-Display des Xiaomi 13T Pro beeindruckt mit einer Bildwiederholungsrate von 144 Hz und einer Helligkeit von 2600 nits. Die 1,5k-Auflösung sorgt für gestochen scharfe Bilder, und die minimalen Ränder um den Bildschirm machen das Display zu einem echten Blickfang. Die Softwareseite wird von Android 13 und MIUI 14 abgedeckt, was eine moderne Benutzererfahrung gewährleistet. Xiaomi verspricht außerdem beeindruckende Unterstützung in Form von vier Jahren Android-Updates und fünf Jahren Sicherheitspatches.

Leistung und Speicher

Im Herzen des Xiaomi 13T Pro arbeitet der MediaTek 9200+ Prozessor, der hervorragende Leistung und Energieeffizienz bietet. In Kombination mit 12 GB RAM und bis zu 1 TB internem Speicher ist das Smartphone bereit, anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. Die Preise beginnen bei 799,90 Euro für die 12 GB RAM und 256 GB Speichervariante, was angesichts der gebotenen Leistung und des Speichers ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt.

Konnektivität und Akkulaufzeit

Das Xiaomi 13T Pro bietet beeindruckende Konnektivitätsoptionen, darunter Dual 5G, Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4 und NFC. Diese sorgen für eine zukunftssichere Verbindung zu anderen Geräten und Netzwerken. Der 5000-mAh-Akku bietet eine solide Akkulaufzeit und kann mit einer beeindruckenden 120-Watt-Kabelaufladung schnell wieder aufgeladen werden. Einziger Nachteil: Das kabellose Laden wird nicht unterstützt.

Kameraqualität

Die rückseitigen Kameras des Xiaomi 13T Pro haben mich beeindruckt. Die Hauptkamera mit 50 Megapixeln liefert hervorragende Fotos in jeder Situation. Die Telekamera mit ebenfalls 50 Megapixeln produziert erstaunlich scharfe Bilder. Die 12-Megapixel-Ultra-Weitwinkelkamera ist die schwächste der Kameras, liefert aber dennoch gute Ergebnisse. Das Xiaomi 13T Pro kann sogar Videos in 8K aufnehmen, obwohl die meisten Anwender mit 4K zufrieden sein dürften.

Fazit

Das Xiaomi 13T Pro ist zweifellos ein beeindruckendes Smartphone mit einer hervorragenden Kamera und Leistung. Es ist eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die viel Speicherplatz benötigen und eine starke Konnektivität schätzen. Trotzdem gibt es einige Enttäuschungen, darunter die Selfie-Kamera und das Fehlen des kabellosen Ladens. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach einem leistungsstarken Smartphone sind, das eine beeindruckende Kamera bietet, ist das Xiaomi 13T Pro definitiv einen Blick wert.