Schön, dass Du Dich verklickt hast

Testbericht

Xiaomi F2 Fire TV 55 Zoll für günstige 419 Euro

Ein HDR-fähiger 4K Fernseher mit 55 Zoll Bildschirmdiagonalen für 419 Euro ist eine starke Ansage von Xiaomi. Der Xiaomi F2 Fire TV 55 klingt nach einem attraktiven Angebot, aber kann er auch halten, was er verspricht?

Betriebssystem

Anders als bisher setzt Xiaomi beim F2 auf Fire OS von Amazon, statt auf Android bzw. Google TV, wie bei ihren bisherigen Fernsehern. Fire OS basiert aber natürlich auch auf Android.

Hier stehen uns dann die üblichen Apps, wie Prime Video, Disney+, Netflix, und noch viele andere Streaming Dienste zur Verfügung. Aber auch YouTube ist mit einer eigenen App vertreten. Was bei vielen Smart-TVs fehlt ist dann eine Sky Go oder Sky Ticket App und das ist hier leider auch so.

Statt des Google Play Stores steht uns hier der Amazon Appstore zur Verfügung. Und während alle wichtigen Dienste für einen Fernseher vertreten sind, bietet der Google Play Store doch mehr Optionen, wenn man ganz besondere App-Wünsche hat.

Apple Airplay und Miracast Funktionalitäten werden übrigens auch unterstützt.

Alexa

Wichtiger Unterschied zu Fernsehern mit Google TV ist die Integration von Amazons digitalem Assistenten Alexa. Wer also bereits einen oder mehrere Amazon Echos hat, kann den Fernseher auch über diese Lautsprecher steuern. Aber auch die Fernbedienung besitzt ein eingebautes Mikrofon. So kann man die Sender wechseln, Apps starten und steuern, aber eben auch Smarthome Geräte bedienen, die mit Alexa verbunden sind.

All diese Funktionen haben sehr gut und zuverlässig funktioniert.

Performance

Ich glaube, die wenigsten machen sich darüber Gedanken, was für ein Chip im eigenen Fernseher verbaut ist. Aber aus der Smartphone-Welt kennen wir MediaTek gut und der MT9020 leistet hier gute Arbeit zusammen mit dem Betriebssystem Fire OS. Die Oberfläche läuft schön flüssig. Und mit 16 GB internen Speicher hat man genug Platz für alle Streaming-Dienste-App und auch noch das ein oder andere Spiel.

Konnektivität

Zum Spielen können wir hier auch einen Controller per Bluetooth 5.0 verbinden. Aber natürlich ist die Leistung für Spiele begrenzt und so lassen sich nur Gelegenheitsspiele zocken.

Wichtiger als die reine Performance ist aber die Konnektivität und da hat der Xiaomi F2 einiges zu bieten. Neben Bluetooth 5.0 stehen auch WiFi 5 und Infrarot zur Verfügung. 

Für den Fernsehempfang kann DVB-T2/C und DVB-S2 genutzt werden.

Aber natürlich gibt es noch weitere Eingänge und es ist schön zu sehen, dass hier 4 HDMI Anschlüsse zur Verfügung stehen. Über die USB-Anschlüsse kann man auch Medien in verschiedenen Formaten abspielen.

Das Bild

Den Xiaomi F2 gibt es auch mit 43 bzw. 50 Zoll Bildschirmdiagonale. Im Test hatten wir den Xiaomi F2 mit 55 Zoll. Es handelt sich hier um LCD mit sehr minimalen Rändern und eine 4K UHD Auflösung. Es werden allerdings nur 60 Hz Bildwiederholungsrate maximal unterstützt.

Es wird zwar offiziell HDR10 unterstützt, aber es handelt sich hier nicht um das hellste Display. Also brillianten Genuss von HDR-Inhalten kann man hier nicht erwarten. Insgesamt sieht das Bild ausgezeichnet aus und mit einer Reaktionszeit von 5-6 ms eignet sich der Fernseher auch zum Spielen.

Die Farbraumabdeckung von 92% DCI P3 ist für die Preisklasse vollkommen in Ordnung.

Leider gibt es ein sehr nerviges Problem mit dem Bildschirm des Xiaomi F2. Es kommt sicherlich auf die Umgebungssituation an, aber in meinem Fall gab es starke Lichtstreifen durch eine Lampe am anderen Ende des Raums. Dies ist zwar nur bei sehr dunklem Bild wahrnehmbar, aber das kann schon sehr störend sein. Dieser Effekt ist bisher bei noch keinem anderen Fernsehgerät aufgetreten.

Der Sound

Wer richtig guten Sound will, braucht eine Soundbar und auch diese bietet Xiaomi an. Trotzdem leisten die zwei 12 Watt Lautsprecher solide Arbeit und wer nicht allzu hohe Ansprüche an Klangqualität hat, kommt hiermit auch aus.

Fernbedienung

Es handelt sich um eine handliche Smart-TV-Fernbedienung, die im Gegensatz zur normalen Fire TV Fernbedienung noch einen Nummernblock besitzt. Schade ist, dass man die vordefinierten Streaming-Dienst-Tasten nicht neu belegen kann. Ich hatte selbst mit Sideloading von Apps keinen Erfolg dabei.

Als Alternative kann man auch die Fire TV App auf dem Smartphone nutzen. Dort hat man alle grundlegenden Steuerungselemente, wie auf der Fernbedienung. Aber wenn es um das Tippen von Texten geht, hat man hier den Vorteil, der Bildschirm-Tastatur.

Qualitative Anmutung

Der Bildschirm selbst macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Ränder sind minimal und der Großteil des Gehäuses ist aus Metall. Allerdings wirken die schrwaz-glänzenden Kunststofffüße sehr billig im Vergleich und werten den guten Gesamteindruck ab. Außerdem gibt es auch keine eingebaute Kabelführung, so dass man sich selbst Gedanken machen muss, wie man die Kabel am besten versteckt. Für eine Wandmontage stehen 300 mm VESA-Montage-Punkte zur Verfügung.

Fazit zum Xiaomi F2

Für knapp über 400 Euro ist der Xiaomi F2 Fire TV ein sehr gutes Angebot. Die Smart-TV Funktionen laufen sehr flüssig, das Bild sieht ausgezeichnet aus und der Ton ist solide.

Außerdem bietet der F2 Fire TV viele Anschlussmöglichkeiten und unterstützt Apple Airplay. 

Natürlich hat der Fernseher seine Schwächen, aber für den Preis ist es schwer, ein besseres Gerät zu bekommen.