Apple iPhone 13 wird zum Satelliten-Telefon
Den neusten Gerüchten zufolge soll das iPhone 13 mit der Fähigkeit auch ohne Empfang von eine Bodenstation direkt über Satelliten telefonieren zu können. Der bekannte Apple Leaker Ming-Shi Kuo hat diese Gerüchte in die Welt gesetzt und bisher waren seine Vorhersagen immer erstaunlich genau.
[dsgvo_youtube videoID="jIV9cSFomAM" thumbnail="true" width="800" height="450"]
Satelliten-Telefonie mit Qualcomm
Für die Funktion über Satelliten direkt und damit ohne Bodenstation Telefonate und SMS zu ermöglichen, benötigt die iPhones der iPhone 13 Reihe ein extra Modem. Apple soll dafür ein modifizierten Qualcomm X60 Modem verwenden. Für Android Smartphones soll mit dem Qualcomm X65-Modem diese Funktionalität im kommenden Jahr Einzug halten.
Diese Modems ermöglichen eine Kommunikation mit LEO-Satelliten. Smartphones die diese Technik verwenden, wäre also in abgelegenen Regionen nicht vollkommen sinnlos, denn eine Kommunikation über Satelliten ist von überall möglich.
Was sind LEO-Satelliten?
Die Abkürzung LEO steht für Low Earth Orbit. Es handelt sich also um Satelliten in niedriger Erdumlaufbahn. Das bekannteste Netz für diese Art von LEO-Satelliten dürfte das Starlink Netz von SpaceX sein. Das Satelliten Netz von Elon Musk wird hier wohl aber in der Kooperation mit Apple nicht zum Einsatz kommen. Hier ist die Sprache von Globalstar.
Was wird das kosten?
Wie diese Satelliten-Kommunikation in bestehende Mobilfunkverträge eingearbeitet wird, ist aktuell noch offen. Hier wäre aber eine Kooperation von traditionellen Kommunikationsanbietern und von Satellitenbetreibern möglich, so dass bestehende Verträge um diese Funktion erweitert werden.
Grundsätzlich wäre es auch möglich über diese LEO-Satelliten neben der Telefonie und SMS auch Datenübertragungen zu ermöglichen. In den bisherigen Gerüchten ist aber nur die Rede von Telefonie und SMS. Die Satelliten-Kommunikation wird auch auf absehbare Zeit noch nicht die herkömmlichen Mobilfunknetze ersetzen, aber eben erweitern. Und in ferner Zukunft können wir vielleicht ganz auf traditionelle Sendemasten verzichten.