Microsoft erlaubt offiziell Windows 11 auf alten Rechnern
Windows 11 ist immer noch in der Beta-Phase und nur über das Insider-Programm direkt über Microsoft erhältlich. Die Anforderungen an die Hardware sind dabei erstaunlich hoch und dies hat bei vielen zu großem Unmut geführt. Jetzt hat man mein Microsoft in Redmond seine Meinung geändert und ermöglicht mehr Rechner offiziell auf Windows 11 zu aktualisieren.
[dsgvo_youtube videoID="nF89Uqkf5Vs" thumbnail="true" width="800" height="450"]
Manuelle Installation erlaubt
Es wurde von Microsoft nicht unterstützt bzw. deutlich erschwer Windows 11 auf älteren System zu installieren. Über Umwege war dies aber bereits möglich. Nun erlaubt Microsoft das Upgrade auf die neuste Windows Version. Zwar ist es nicht für alle System über das Windows Update direkt möglich, aber eine offizielle Option für eine manuelle Installation wird es in Zukunft geben.
Alte Hardware wird unterstützt
Es werden nun offiziell Prozessoren der Intel Core X-Serie, Xeon W-Serie und Intel Core 7820HQ unterstützt. Der letzte Prozessor ist in Microsofts eigenem Surface Studio 2 verbaut und somit bekommt dieses Surface Produkt nun auch das Update.
Für eine Installation über das Windows Update Center benötigt man mindestens einen Intel Prozessor der 8ten Generation oder mindestens einen AMD Zen2 Prozessor. Außerdem wird noch UEFI secure boot und TPM 2.0 vorausgesetzt.
Wer sich die neuste Windows Version per ISO selbst installieren möchte, benötigt dafür deutlich weniger aktuelle Hardware. So reicht es aus einen 64-Bit Prozessor mit mindestens 1 GHz, mindestens 4 GB Arbeitsspeicher und mindestens 64 GB Festplattenspeicher verbaut zu haben. Dabei handelt es sich um absolute Minimalanforderungen. Wie gut und schnell so ein System läuft, bleibt dabei fraglich. Wie zu erwarten war, wird Windows 11 keine 32-Bit Architekturen unterstützen.
Die PC Health App, die ermittelt ob euer Rechner die Windows 11 Voraussetzungen erfüllt, wird entsprechend von Microsoft angepasst.
Windows 10 wird übrigens noch bis Oktober 2025 voll unterstützt. Ein Update auf Windows 11 hat daher also keine Eile.
[dsgvo_youtube videoID="kQIaNK9yBNg" thumbnail="true" width="800" height="450"]
Wer die Details zu Microsofts Ankündigung noch einmal nachlesen möchte, kann dies im offiziellen Blog-Post von Microsoft.