KI Kontrolle für Web-Publisher
Im Laufe der Jahre haben Fortschritte in der künstlichen Intelligenz (KI) unsere Produkte verbessert und sowohl den Nutzern als auch den Web-Content-Erstellern und dem gesamten Ökosystem des Internets zugutegekommen. Das rasante Wachstum und die Entwicklung von generativen KI-Tools helfen Web-Publishern heute mehr denn je, auf kreative Weise mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Wir sind fest entschlossen, künstliche Intelligenz verantwortungsbewusst zu entwickeln, unter Berücksichtigung unserer Prinzipien und im Einklang mit unserem Engagement für den Datenschutz der Verbraucher. Dennoch haben wir auch von Web-Publishern gehört, dass sie mehr Auswahlmöglichkeiten und Kontrolle darüber haben möchten, wie ihr Content für aufstrebende generative KI-Anwendungen genutzt wird.
Heute kündigen wir Google-Extended an, eine neue Steuerungsoption, die Web-Publisher nutzen können, um zu bestimmen, ob ihre Websites dazu beitragen sollen, die generativen APIs von Bard und Vertex AI zu verbessern, einschließlich zukünftiger Generationen von Modellen, die diese Produkte antreiben. Durch die Verwendung von Google-Extended zur Steuerung des Zugangs zu Inhalten auf einer Website kann ein Website-Administrator wählen, ob er dazu beitragen möchte, dass diese KI-Modelle im Laufe der Zeit genauer und leistungsfähiger werden.
Die Bereitstellung einfacher und skalierbarer Steuerelemente wie Google-Extended über die robots.txt-Datei ist ein wichtiger Schritt, um Transparenz und Kontrolle zu gewährleisten, die unserer Meinung nach alle Anbieter von KI-Modellen zur Verfügung stellen sollten. Mit der Ausweitung von KI-Anwendungen werden Web-Publisher jedoch mit der zunehmenden Komplexität der Verwaltung verschiedener Anwendungen im großen Maßstab konfrontiert. Aus diesem Grund sind wir entschlossen, mit der Web- und KI-Community zusammenzuarbeiten, um zusätzliche maschinenlesbare Ansätze für die Wahl und Kontrolle von Web-Publishern zu erkunden. Wir freuen uns darauf, bald weitere Informationen dazu zu teilen.
Die Einführung von Google-Extended ermöglicht Web-Publishern, auf einfache Weise darüber zu entscheiden, wie ihre Inhalte für generative KI-Anwendungen genutzt werden. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Transparenz und Kontrolle in der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Künstlichen Intelligenz und des Webs. Wir sind zuversichtlich, dass diese Initiative dazu beiträgt, die Beziehung zwischen Web-Publishern und generativen KI-Tools zu verbessern und eine nachhaltigere Zukunft für das Internet zu schaffen.