Samsung HW-S60A (2021) 5.0 Soundbar im Test

Samsung hat uns gefragt, ob wir deren neue Soundbar HW-S60A testen möchte. Die technischen Details haben uns auf dem Datenblatt so überzeugt, dass wir nicht nein sagen konnte.

Nach ca. 3 Wochen Filme und Serien gucken sowie Musik und Podcasts hören – also nach einer sehr stressigen Testzeit 😉 – kann ich euch nun alles zu dieser Soundbar verraten und zeigen. Beginnen wir mit dem Lieferumfang.

[dsgvo_youtube videoID="vIRb1tkoLP0" thumbnail="true" width="800" height="450"]

Lieferumfang - Samsung HW-S60A

Es ist alles dabei was ihr für den ersten Start benötigt. Ein ca. 3,15 m ausreichend langes Stromkabel. Mit Netzteil gemessen, denn es gibt ein kleines externes Netzteil dazu.

Die Entscheidung für ein externes Netzteil hat dabei geholfen die neue Samsung Soundbar 2021 so kompakt bauen zu können, da dieser Platz dadurch im Gehäuse dann sinnvoller genutzt werden konnte.  

Ihr könnt die HW-S60A auf euer Sideboard stellen, wie ich, oder aber auch an die Wand hängen. Im Lieferumfang sind die Halterungen und Schrauben auch schon mit dabei.

Neben der coolen Fernbedienung mit enthaltenen Batterien, legt Samsung sogar noch ein passendes HDMI Kabel bei, um alle Funktionen nutzen zu können.

Jetzt kümmern wir uns aber um das Herzstück.

Design und Anschlüsse

Keine gute Soundbar, die ich bisher getestet habe, hat so perfekt, wie diese, vor meinen Fernseher auf das Sideboard gepasst. 

Durch die geringe Höhe von nur 6,8 cm ragt das mit schwarzem Stoff umhüllte Gehäuse nicht in das Fernsehbild hinein und mit einer Länge von 76,4 cm sowie einer Tiefe von 12,5 cm ist dieser modern designte Lautsprecher für alle diejenigen, die ihre Soundbar sehr gut in das Mobiliar integriert sehen wollen.

Mit gerade einmal nur leichten 3kg, könnte man die Soundbar auch schnell mal zum Kumpel mitnehmen, falls man soundtechnisch aushelfen muss.

Auch wenn es kaum auffällt, aber auf der Oberseite findet ihr neben dem Samsung Schriftzug auch noch in der Mitte die Bedienelemente sowie darunter farbliche LED’s für die visuelle Statusangabe.

Unten könnt ihr die ID Set Taste drücken, wenn ihr kabellos einen Subwoofer oder Surround-Lautsprecher verbinden möchtet. Diese wären separat erhältlich und dadurch könntet ihr den Sound noch einmal erweitern, wenn ihr möchtet.

Klang ist ja immer etwas subjektiv, aber ich selbst empfand den Sound bei den Grundeinstellungen etwas zu schwach in den Tiefen.

Mit der Fernbedienung oder der Samsung Smart Things App könnt ihr aber unter anderem den Bass höher stellen und dann war ich positiv überrascht was hier aus der eleganten Soundbar rauskommt.

Auf der Rückseite findet ihr die eingelassenen Anschlüsse vor.

Neben dem Stromanschluss und dem digitalen Audioeingang ist natürlich auch noch der ARC-fähige-HDMI-Anschluss vorhanden. Das heißt ihr könnt auch die Soundbar mit der Fernbedienung eures Fernsehers steuern.

Nun möchte ich aber zum wahrscheinlich wichtigsten für euch kommen: Der Klang und die speziellen Funktionen, die uns die neue Samsung HW-S60A Soundbar bietet.

Sound und Funktionen

Das Sounderlebnis ist ausgewogen und wird so in der breiten Masse seine Fans finden. Vor allem beim Schauen von Filmen und Serien spielt diese Soundbar ihre Stärken aus. Mit dem adaptiven Tonmodus - dieser analysiert den Ton und passt ihn individuell an die Szene an - und der aktivierten Sprachverstärkung habt ihr gar keine Probleme mehr in bspw. einem Actionfilm die Stimmen zu verstehen und gleichzeitig sind die lauten Actionszenen nicht überproportional zu laut. Ihr könnt also eure Filme genießen ohne ständig die Fernbedienung für die Lautstärkeregulierung in der Hand halten zu müssen.

Die neue 5.0 Samsung Soundbar ist im Grunde ein Alleskönner, da der Sound intelligent angepasst wird je nach Szene. Der Center Speaker leistet ebenfalls gute Arbeit für eine sehr gute Sprachverständlichkeit.

Dank den insgesamt 7 verbauten Lautsprechern mit zwei Tieftönern und zwei Hochtöner sowie zwei Hornlautsprechern, in Kombination mit der Acoustic Beam Technologie, entsteht ein dynamischer und raumfüllender Klang.

Das ist aber noch nicht alles. Denn wir haben hier eine WLAN-Streaming Soundbar mit zusätzlich sogar noch einer Alexa Integration. Das heißt ihr könnt eure Musik vom Smartphone und Co. via WLAN kabellos genießen. Bluetooth Unterstützung gibt es natürlich auch noch, aber ich empfehle das WLAN-Streaming, da nur die Musik in bester Qualität gestreamt wird und nicht der gesamt Ton vom Smartphone, wenn man beispielsweise zwischendurch angerufen wird.

Durch die integrierte Sprachassistentin könnt ihr via Sprachbefehl euer Smart Home ganz einfach steuern und wie ihr wisst ist sie auch in der Lage noch Fragen und Wünsche euch zu beantworten bzw. zu erfüllen. Wenn ihr das aber nicht möchtet, dann könnt ihr das gute interne Mikrofon auch ausschalten.

Fazit - Samsung HW-S60A

Ich kann euch die neue All-in-One-Soundbar HW-S60A von Samsung empfehlen. Vor allem die Optik, die nützlichen Funktionen und der Klang haben mir bei dieser kompakten WLAN-Streaming-Soundbar sehr gut gefallen.

Zurück
Zurück

Xiaomi 11T-Reihe bekommt 4 Jahre Updates

Weiter
Weiter

Xiaomi Mi TV P1 - 55 Zoll 4K Fernseher im Test