Xiaomi Mi TV P1 - 55 Zoll 4K Fernseher im Test

Der Q1 TV im Test war 75 Zoll groß und hat daher nur vor meinem Sideboard seinen Platz gefunden. Dieser P1 ist mit 55 Zoll ist zwar der Größte der P1 Serie, aber passt problemlos auf unser Sideboard. Und er ist auch deutlich leichter mit nur rund 12 kg. Den Xiaomi Mi TV P1 gibt es in der erwähnten Größe 55 Zoll, in 50 Zoll, in 43 Zoll und in 32 Zoll zu kaufen.

[dsgvo_youtube videoID="HJ6diPku_Dw" thumbnail="true" width="800" height="450"]

Lieferumfang

Im Lieferumfang befindet sich der P1, ein Netzkabel, ein Beutel mit Schrauben, um die zwei Sockelteile am TV zu befestigen, Papierkram und eine Bluetooth Fernbedienung.

Fernbedienung

Die Fernbedienung ist die Gleiche, wie beim Q1. Alle Tasten, die gebraucht werden sind da und es ist auch ein Mikrofon in der Fernbedienung verbaut. Als extra Tasten gibt es eine Netflix- und eine Amazon Prime Videotaste. Die Tasten der Fernbedienung können aber mit der App Button Mapper komplett neu belegt werden. Ich habe beispielsweise auf die „Mi-Taste“ wieder die YouTube App gelegt, da ich die Patchwall Oberfläche von Xiaomi eh nicht nutze bzw. diese in Deutschland eh nicht im vollen Umfang zur Verfügung steht. So oder so reicht mir aber auf jeden Fall Android TV 10 als Oberfläche vollkommen aus.

Großer Vorteil ist, dass die Verbindung via Bluetooth vonstattengeht und man daher die Fernbedienung nicht richtig ausgerichtet zum TV halten musst beim Umschalten.

Performance

Für alle die sich mit den ersten Fernsehern von Xiaomi, die letztes Jahr glaube ich zu uns übergeschwappt sind, auseinandergesetzt haben, habe ich gute Nachrichten. Die Performance ist deutlich besser als noch beim Mi TV 4S beispielsweise.

Verbaut ist hier ein MediaTek 9611 mit einer Quad-Core A55 CPU, die bis zu 1,5 GHz takten kann und der Mali G52 GPU.

Der interne Speicher ist 16GB groß und der Speicherplatz hat für meine Apps, die ich benötige, problemlos ausgereicht.

Auch hier ist wieder einmal ein 2GB großer Arbeitsspeicher verbaut. Wie beim 1599 Euro teuren Q1 TV. Von daher können wir froh sein, dass hier nicht nur 1GB verbaut sind. 2GB ist in der Preisklasse auf jeden Fall normal bzw. eigentlich bei gefühlt fast allen Fernsehern gibt es nicht mehr RAM.

Man kann gut und flüssig durch das Android TV 10 System hüpfen mit der Leistung des TVs, aber dennoch merkt man hier und da ein paar Schwächen im Vergleich zum Q1. Und das wundert mich, weil hier haargenau der gleiche SoC und der gleiche RAM verbaut ist. Beim Q1 hatte ich ein paar Updates die ich hier meiner Meinung nach nicht bekommen habe. Evtl. wird der P1 also durch Updates noch flüssiger. Aber wie gesagt. Meistens wird es in der Bedienung nicht auffallen. Von der Performance her sehr zufriedenstellend und deutlich besser als die Vorjahres-Modelle.

Xiaomi Mi TV P1 55 Zoll Display

Neben der Performance ist natürlich eigentlich noch das Panel bzw. das Display wichtiger. Wie es sich gehört, haben wir hier beim P1 eine 4K UHD Auflösung mit 3840 x 2160 Pixeln.

Der Farbumfang beträgt bei NTSC 88%, bei DCI-P3 94% und bei BT709 satte 99,5%.

Der P1 55 Zoll bietet uns eine Farbtiefe von 1,07 Mrd. Farben, das bedeutet um genau zu sein 8-Bit + FRC. Nicht 10-Bit, was man bei der Anzahl an Farben denken könnte.

FRC heißt Frame rate control. Hiermit werden den Pixeln die Anzeige mehrerer Farbnuancen ermöglicht und somit haben wir eine stärkere Farbtiefe als nur bei 8-Bit Panels.

Das hatte uns ja auch der teurere Q1 geboten. Leider bietet uns der P1 aber keine 120 Hz, sondern die klassische 60 Hz Bildwiederholrate.

Da wir hier auch kein OLED oder QLED Panel haben, sondern einen LCD-Bildschirm, sind die Schwarzwerte natürlich auch nicht erstklassig, aber dafür mindestens zweitklassig. Wir haben insgesamt hier aber ein gutes LCD-Panel verbaut mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung. Daher gibt es hier eigentlich nichts zu meckern, auch weil der Kontrast wirklich gut ist. Man wünscht sich vielleicht OLED oder QLED, aber dafür muss man mehr Geld ausgeben.

Xiaomi hat in China vor kurzem ihren ersten OLED TV vorgestellt. Daher gehe ich davon aus, dass in den nächsten Jahren auch OLED TVs von Xiaomi bei uns verkauft werden. Erst einmal aber LCD und QLED, wie beim 75 Zoll Q1 TV.

Die Helligkeit beim P1 55 Zoll Mi TV ist völlig ausreichend, um bei Tageslicht fernsehen zu schauen. Es ist auch eine Raumlicht-Erkennung sozusagen vorinstalliert, dadurch erreicht das Display die maximale Helligkeit, wenn starke Lichtquellen erkannt werden.

Dolby Vision und HDR10+ werden unterstützt. Starte ich beispielsweise auf Netflix ein Dolby Vision Video, dann wechselt der P1 automatisch in die Dolby Vision Modus und ändert dementsprechend auch die Bildeinstellungen und bei HDR10+ Content wird das Bildprofil natürlich auf HDR10+ geändert. Dolby Vision und HDR10+ Material kann ich nur empfehlen. Sieht wirklich nice aus.

MEMC (auf Deutsch: Bewegungsinterpolation) ist beim P1 auch am Start und verringert die Bewegungsunschärfe. Viele cinematische Videos sind ja in 24fps aufgenommen, weil der Creator die Bewegegungsunschärfe haben möchte. Meine Videos sind in 60fps aufgenommen. Habt ihr vielleicht auch schon bemerkt. Weil ich lieber flüssigere Bewegungen favorisiere. Mit aktiviertem MEMC könnt ihr die 24fps Filme oder Videos sozusagen flüssiger erleben, als sie aufgenommen wurden. Hat manchmal vielleicht seine Vorteile und vllt auch Nachteile. Ist Geschmackssache, aber mit diesem P1 TV von Xiaomi könnt ihr das.

Konnektivität

Google Assistant Sprachsteuerung dank integriertem Mikrofon. Hi Google, starte Spiderman auf Netflix. Oder Hi Google, starte Youtube. Das alles ist ohne Fernbedienung möglich. Jetzt kann man also noch fauler auf der Couch liegen und braucht seinen Arm nicht mehr Richtung Fernbedienung zu heben.

Mit Amazons Sprachassistentin könnt ihr den Xiaomi Mi TV P1 aber auch verbinden und dann sagt ihr einfach zu eurem Amazon Echo oder welches Gerät ihr da habt: Alexa, schalte den Fernseher aus. Oder natürlich geht auch: Alexa, schalte den Fernseher an. (IMMER WENN ICH GOOGLE ODER ALEXA SAGE TONSPUR RAUS UND NUR EINBLENDEN)

Und wenn ihr nicht wollt, dass der P1 TV euch zuhört, dann könnt ihr unten mit einem Schieberegler die Mikrofone ausschalten. Ich sitze so ca. 3m vom Fernseher entfernt und die Mikrofone haben mich immer problemlos gehört. Solange diese natürlich auch aktiviert sind.

Aber das ist natürlich noch nicht alles zum Thema Konnektivität:

Mit an Bord sind Bluetooth 5.0 für beispielsweise kabellose Kopfhörer, WiFi 2,4 GHz sowie 5 GHz, ein LAN-Anschluss, ein Kopfhöreranschluss, 2x USB 2.0 Anschlüsse, ein HDMI eARC Anschluss mit eben der Audio-Rückkanal-Möglichkeit für Soundbar oder AV-Receiver sowie zwei weitere HDMI Anschlüsse ohne ARC Technologie. Und dann kann der P1 auch noch einen AV Input, optischer Audio-Ausgang, Antennenanschluss und Digitale Tuner, wie DVB-T2/C & DVB-S2, aufweisen.

Xiaomi Mi TV P1 Lautsprecher

Zum Glück steht der P1 6,8 cm vom Sideboard ab, sofern man ihn mit den beiden beiliegenden Füßen aufstellt und nicht an die Wand hängt, was auch möglich ist. Der ca. 6,8 cm große Abstand gewährleistet uns aber ohne Probleme eine Soundbar davor zu stellen. Wie bei mir hier zum Beispiel auch.

Der Sound, welcher aus den 2 x 10W Lautsprechern herauskommt, ist nämlich mal ok für Nachrichten und Co., aber für Filme und für alle die einen guten Klang haben wollen eher nicht zufriedenstellend. Eine Soundbar oder ähnliches sollte mit dem P1 verbunden werden für das volle Vergnügen.

Verarbeitung und Materialien

Damit der 55 Zoll P1 TV nicht all zu schwer ist wurde auf Kunststoff gesetzt. Auch der Rahmen, welcher übrigens schön schmal ist, ist aus schwarzem Kunststoff.

Auch die Füße sind aus Kunststoff und die Klavierlack-Optik ist auch leider ein kleiner Staubmagnet.

Ich hätte lieber Aluminium, wie beim Xiaomi Mi Q1 TV gesehen.

Unterschiede der P1 Serie

Es gibt übrigens größere Unterschiede zwischen den Größen der P1 Reihe. Der kleinste mit den 32 Zoll für nur 249 Euro ist im Grunde technisch auch der Schlechteste. Kein Dolby Vision, kein HDR10 und auch nur eine HD-Auflösungsqualität. Von der Auflösung her braucht ihr aber natürlich bei der kleinen Größe auch nicht mehr, aber dennoch sollte man das vor dem Kauf wissen. Außerdem ist dort aktuell wohl auch nur Android TV 9 vorinstalliert. Ob es da schon ein Update gab oder gibt auf Android TV 10 weiß ich nicht.

Bei dem 43 Zoll P1 TV haben wir dann aber auch wieder eine 4k Auflösung und Dolby Vision + HDR10 und auch auf jeden Fall schon Android TV 10.

Zwischen dem 55 Zoll TV, den ich hier habe und dem 50 Zoll P1 TV gibt es eigentlich nur den Unterschied, dass der 50 Zoll Fernseher wohl von der Helligkeit etwas stärker ist, aber der 55 Zöller seine Stärken bei den Farben ausspielt.

Die Farben habe ich ja hier auch schon angesprochen. Diese sind deutlich besser als beim Q1. Zumindest deutlich besser für mein Geschmack. Besonders an den Hautfarben konnte man das gut sehen bei dem einen oder anderen Video. Da lag der Q1 dann doch gerne mal ab Werk etwas daneben und man musste in den Einstellungen nachsteuern und selbst dann war ich aber auch nicht immer zu 100% mit den Farben zufrieden. Hier beim 55 Zöller P1 aber schon. Dennoch kann man natürlich auch hier in den Einstellungen noch einiges an der Bildwiedergabe anpassen.

Xiaomi Mi TV P1 Fazit

Auf die Software bin ich bisher nicht großartig eingegangen. Wir haben das neueste Android TV 10 Betriebssystem vorinstalliert und mir persönlich gefällt Android TV am besten von allen Systemen, die es so auf dem Fernseher-Markt gibt. Von daher bin ich zufrieden. Hoffe aber, dass bald noch mehr Apps auch für Android TV freigegeben werden. Wie Sky Ticket.

Ansonsten ist aber alles Wichtige da. Alle weiteren Streamingdienste, wie z.B. auch DAZN oder Gamer-Herzen werden auch höher schlagen mit Stadia und Co. Bluetooth Controller verbinden und schon kann man seine Stadia Games hier auf 55 Zoll zocken. Die Hardware ist dafür ja egal, Hauptsache eine gute Internetverbindung. Die kann man mit dem P1 auf jeden Fall haben.

Insgesamt gesehen bietet der neue 55 Zoll Xiaomi Mi TV P1 genau das was man für das Geld erwartet. Bei den HDR Eigenschaften für mich sogar noch ein bisschen mehr und die Sprachbedienung ist ebenfalls noch mit an Bord. Außerdem sind alle wichtigen Anschlüsse vorhanden und die Software ist wie angesprochen auch gut.

Bei einem aktuellen Preis von 649 Euro bekommt ihr einen wirklich guten Fernseher in dieser Preisklasse. Der 55 Zoll P1 ist kein absoluter Preis-/Leistungs-King, wie wir es sonst gerne mal von Xiaomi gewohnt sind, aber er ist auf jeden Fall auch nicht überteuert und bietet so einiges.

Zurück
Zurück

Samsung HW-S60A (2021) 5.0 Soundbar im Test

Weiter
Weiter

Gilt bald: 7 Jahre Updates für Smartphones?