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Die Geheimnisse, die Hollywood erschüttern – VFX mit dem Razer Blade 16

In der Welt der visuellen Effekte hat der Künstler Surfaced Studio erneut beeindruckende Leistungen erzielt. Diesmal kehrte er ins NVIDIA Studio zurück, um sein neuestes VFX-Projekt zu präsentieren, das er mithilfe eines brandneuen Razer Blade 16 Mercury Edition Laptops betrieben von GeForce RTX 4080 Grafikkarten erstellt hat. In diesem Artikel werfen wir einen ausführlichen Blick auf die beeindruckende Arbeit von Surfaced Studio und wie er eine faszinierende Sci-Fi-Welt erschaffen hat.

Die Kreativität von Surfaced Studio

Surfaced Studio ist bekannt für die Schaffung von fotorealistischen, digital erzeugten Bildern, die nahtlos in Kurzfilme, Fernsehsendungen und Videospiele integriert werden. Seine jüngste Inspiration für ein Sci-Fi-Projekt stammt aus dem Experimentieren mit 3D-Übergängen. Dabei nutzte er den Bildschirm seines Laptops als Tor zwischen verschiedenen Welten, ähnlich den Portalen in „Doctor Strange“ oder den Übergängen in „Matrix“.

Sein Ziel war es, ein immersives Erlebnis zu schaffen, bei dem das Publikum buchstäblich in die 3D-Welt hineingezogen wird. Um dieses Vorhaben umzusetzen, begann er mit einem einfachen Drehbuch und Skizzen von Ideen, um die Effekte zu planen und zu überprüfen, ob sie technisch realisierbar sind.

Der Kreative Prozess

Nach der Vorproduktion nahm Surfaced Studio Videomaterial auf und importierte es in Adobe Premiere Pro, um einen groben Test-Schnitt durchzuführen. Anschließend wählte er die besten Aufnahmen aus, um sie weiter zu bearbeiten. Für die Aufbereitung des Materials in Adobe After Effects verwendete er Werkzeuge wie den Warp Stabilizer zur Stabilisierung der Aufnahmen und das Mocha Pro-Tool zur Entfernung störender Hintergrundelemente. Die Verarbeitung wurde erheblich beschleunigt durch die leistungsstarke GeForce RTX 4080 Laptop-GPU.

Herausforderungen der 3D-Nachverfolgung

Eine der Herausforderungen bestand darin, die Bewegungen der Kamera in der 3D-Welt nachzuvollziehen. Dazu verwendete Surfaced Studio das 3D-Motion Tracking in Blender. Dies gestaltete sich als knifflig, da es sich um eine 16-sekündige Gimbal-Aufnahme mit schnellen Bewegungen und Kameraverwischungen handelte. Die Lösung erforderte mehrere Tage, um eine präzise Nachverfolgung zu erreichen.

Die Sci-Fi Welt in Unreal Engine

Um die erstellte 3D-Kamera in die virtuelle Welt zu integrieren, exportierte Surfaced Studio das Aufnahmematerial in eine 3D FBX-Datei, die in der Unreal Engine verwendet wurde. Hier kam das Cyberpunk High City Pack zum Einsatz, das eine modulare Konstruktion für detailreiche Sci-Fi-Stadtstraßen und -blöcke bereitstellt. Für jemanden, der sich nicht als 3D-Künstler bezeichnet, erwies sich die Nutzung dieses Packs als beste Lösung, um die Sci-Fi-Welt zu gestalten.

Die Stadtlandschaft wurde angepasst, um störende Lichteffekte zu minimieren, Gebäude hinzuzufügen und einen individuellen Nebel zu integrieren. Selbst Razer- und NVIDIA Studio-Banner wurden eingefügt. Eine subtile, aber liebenswerte Geste war die Hinzufügung einer Werbetafel, die zur Freundlichkeit gegenüber Katzen aufforderte.

Der Weg zur Beherrschung von 3D-Effekten

Der Lernprozess für 3D-Effekte kann einschüchternd wirken, da er umfangreiches Wissen über verschiedene Anwendungen und Arbeitsabläufe erfordert. Surfaced Studio betont jedoch die Bedeutung des Verständnisses von Arbeitsablaufhierarchien, um den Einstieg in ein Fachgebiet zu erleichtern, das zur eigenen Leidenschaft und natürlichen Begabung passt.

Die Bedeutung der Grafikkarte

Die GeForce RTX 4080 Laptop-GPU in seinem Razer Blade 16 spielte eine entscheidende Rolle in der Realisierung dieses Projekts. Sie ermöglichte es Surfaced Studio, seine Szenen in der Unreal Engine mit voller 4K-Auflösung auszuführen und dabei maximale grafische Qualität zu gewährleisten. Darüber hinaus unterstützte die Grafikkarte NVIDIA DLSS, was die Interaktivität des Viewports durch KI-gestützte Hochskalierung der gerenderten Frames bei niedrigerer Auflösung mit hoher Detailtreue verbesserte.

Der Schlüssel zur Umsetzung des „Durchblick“-Effekts

Die entscheidende Phase bei der Umsetzung des gewünschten „Durchblick“-Effekts bestand darin, die 3D-Kamera aus der Unreal Engine mit der realen Kamera abzustimmen, die für die Aufnahme des Laptops verwendet wurde. Diese Abstimmung war entscheidend, um den gewünschten Effekt zu erzeugen.

Nachbearbeitung und Abschluss

Nach dem Erstellen der 3D-Welt in der Unreal Engine exportierte Surfaced Studio alle Sequenzen als Multilayer EXR-Dateien. Diese enthielten auch einen Z-Tiefenpass, der zur Erzeugung des Tiefenschärfeeffekts verwendet wurde. In Adobe After Effects fügte er Verzerrungseffekte und Glanz hinzu, um den Übergang vom physischen Bildschirm in die 3D-Welt zu realisieren. Weiterhin verwendete er den Z-Tiefenpass, um die 3D-Autos auszuschneiden und sie über das Filmmaterial zu legen.

Schließlich exportierte Surfaced Studio das endgültige Projekt in Adobe Premiere Pro, wo er Soundeffekte, Musik und Farbkorrekturen hinzufügte.

NVIDIA-GPUs und ihre Rolle

Die Nutzung von NVIDIA-GPUs hat sich als entscheidend für Surfaced Studio erwiesen. Sie ermöglichten nicht nur eine reibungslose und effiziente Bearbeitung, sondern auch eine erhebliche Beschleunigung der Dekodierungs- und Kodierungszeiten in Adobe Premiere Pro. Surfaced Studio betont die breite Integration von CUDA und RTX-Technologien in kreative Anwendungen, was die Arbeit von Kreativen erheblich erleichtert.

Gaming mit dem Razer Blade 16

Neben seiner Arbeit an VFX-Projekten nutzt Surfaced Studio seinen Razer Blade 16 auch zum Spielen. Dieses Laptop bietet ein Dual-Modus-Mini-LED-Display mit zwei nativen Auflösungen: UHD+ bei 120Hz, perfekt für VFX-Arbeiten, und FHD bei 240Hz, ideal für Gamer und Kreative, die gerne spielen.

Ein zusätzliches Angebot

Für eine begrenzte Zeit erhalten Käufer des Razer Blade 16 mit GeForce RTX 40 Series Grafikkarten das hochgelobte Spiel „Alan Wake 2“ als Zugabe.

Die Tutorials von Surfaced Studio

Surfaced Studio bietet auf YouTube Tutorials zu VFX, Filmproduktion und 3D-Techniken an. Dabei deckt er Programme wie Adobe After Effects, Blender, Photoshop und Premiere Pro ab. Seine Arbeit zeigt nicht nur sein Talent und seine Leidenschaft, sondern auch die unendlichen Möglichkeiten, die sich bieten, wenn Kreativität und Technologie zusammenkommen.

Quelle: Nvidia