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Die Zukunft der Automobilentwicklung im Metaverse

Das Metaverse, eine futuristische Vision, in der virtuelle Welten und das reale Leben verschmelzen, könnte bald einen signifikanten Einfluss auf die Automobilentwicklung haben. Visionäre aus dem Silicon Valley prognostizieren, dass wir einen großen Teil unseres Lebens in diesen virtuellen Welten verbringen werden, ausgestattet mit 3D-Brillen und als Avatare agierend.

Automobilentwicklung im Metaverse

Neuartige Möglichkeiten

Porsche Engineering erörtert die Möglichkeit, dass die Automobilentwicklung zunehmend in das Metaverse verlagert wird. Ein Beispiel hierfür ist Nvidia mit seinem „Omniverse“, das digitale Zwillinge von Fabriken, das Training von Robotern in simulierten Umgebungen und standortübergreifende Live-Kollaborationen von Entwicklern ermöglichen soll. Dies könnte bedeuten, dass Fahrzeugentwicklungen zukünftig ganz oder teilweise im Metaverse durchgeführt werden.

Virtuelle Entwicklungsabteilungen

Interieur-Designer könnten verschiedene Innenraumvarianten in einem virtuellen Fahrzeug gestalten und testen. Potenzielle Kunden hätten die Möglichkeit, ihre Meinung zu diesen Entwürfen bereits vor dem Produktionsstart zu äußern. Die Entwicklung könnte sogar an digitale Bots in virtuellen Entwicklungsabteilungen übertragen werden, die an den Innovationen für zukünftige Fahrzeuge arbeiten. Für effektive Entwicklungsarbeit im Metaverse sind detaillierte digitale Zwillinge erforderlich, mit denen simulierte Testfahrten durchgeführt werden können.

Simulation realer Umgebungen

Porsche Engineering verfügt über Technologien und Modelle zur Simulation realer Umgebungen für den Test hochautomatisierter Fahrfunktionen. Diese könnten genutzt werden, um im Metaverse virtuelle Fahrten durchzuführen. So könnten beispielsweise Metaverse-Sportwagen als Non-Fungible-Tokens (NFTs) angeboten werden, die von den Avataren der Kunden in virtuellen Autohäusern gekauft werden könnten. In der Zukunft könnten sich Porsche-Enthusiasten virtuell treffen, um ihre digitalen Sportwagen zu präsentieren und zu diskutieren.

Fazit

Obwohl virtuelle Umgebungen realistische Modelle bieten können, unterscheiden sie sich von dynamischen, physischen Erlebnissen. Die Akzeptanz und das Interesse der Konsumenten werden ausschlaggebend dafür sein, wie weit die Entwicklung im Metaverse voranschreiten wird.

Quelle: Porsche