Schön, dass Du Dich verklickt hast

Testbericht

Der EIZO EV3895-BK

Der EIZO EV3895-BK ist ein Curved Monitor mit 37,5 Zoll (95,3 cm) im 24:10 Format. Er ist mit einem IPS-Panel ausgestattet. Weiterhin hat er eine Auflösung von 3840 x 1600 Pixel und kommt mit einem Dunkelraumkontrast von 1000:1. Es handelt sich hier um ein Office Monitor mit einem KVM Switch.

Testaufbau

Für die Picture by Picture (PbyP) Funktion wurde ein Apple Macbook Pro (2018) genutzt. Dieser wurde mit einem HDMI Kabel verbunden. Weiterhin ein PC mit einer NVIDIA GeForce RTX 2070 GPU über den Display-Port angeschlossen. Als Software wurde MonitorTest von PassMark genutzt. Der EIZO EV3895-BK wurde 60 Minuten warmgelaufen, bevor die Tests durchgeführt wurden.

Übersicht des Monitors

Von der Vorderseite betrachtet, ist der Rahmen des Monitors extrem schmal. Das Bedienelement des Navigationsmenüs befinden sich mittig an der unteren Kante, links neben dem Power Button. Durch das dunkle Material, erkennt man die Buttons sehr schlecht. Das empfinde ich zum Nachteil. Der Power Button wurde als einziger beim EIZO EV3895-BK farblich hervorgehoben.

Bedienelement des Navigationsmenüs

Die Navigation im Menü ist selbsterklärend. Auch die Rückseite ist sehr gut aufgebaut. Durch das Kabelmanagement können wir alle Strom- und Datenkabel perfekt an der Tischkante anlegen und fällt nicht einmal auf, dass aus dem Monitor Kabel ragen.

Die Anschlüsse auf der Rückseite

Folgende Anschlüsse findet man auf der linken Seite:

2 x HDMI-Slot
1 x Display-Port
1 x USB Typ C
2 x USB 3.1 Typ A
1 x Ethernet-Port
Folgende Anschlüsse findet man auf der rechten Seite:
1 x Kopfhörerbuchse
4 x USB 3.1 Typ A

Leider stellt sich der EIZO EV3895-BK nicht automatisch auf die entsprechenden Monitor Ports ein. So muss man diese leider immer über das Bedienelement entsprechend vornehmen.

Die Ergonomie

Der EIZO FlexScan EV3895 lässt sich um 19,3 cm in der Höhe verstellen. Dabei zeigt sich das Verstellen der Höhe etwas schwergängig. Des weiteren kann er sich um 35° nach oben und 5° nach unten verneigen.

Der EIZO EV3895-BK Monitortest

Master Screen

Der Master-Bildschirm kombiniert eine Reihe von Elementen, die es ermöglichen, die Qualität des Monitors anhand eines einzigen Testbildes zu beurteilen. Der EIZO FlexScan EV3895 zeigt vollständige Kreise. Die Linien in den Frequenzmustern sind klar. Auch die Farbverläufe sind deutlich. Die Farben Cyan, Yellow, RGB und Magenta sind sehr satt.

Einheitsfarben

Der Bildschirm ist mit einer hellen Volltonfarbe gefüllt. Die Farbe sollte gleichmäßig den gleichen Farbton haben, ohne Andeutungen oder Schattierungen von anderen Farben. Für den Test wurden schwarz, rot, grün, blau und weiß genutzt. Es konnten keine Pixelfehler entdeckt werden. Bis auf die Farbe schwarz, wurde bei den restlichen Farben an den Rändern ein leichter dunklerer Farbton war genommen als in der Mitte. Am deutlichsten hat man es bei der Farbe weiß erkennen können.

Leicht zu erkennen, der dunklere Farbton an den Rändern

Farbskala

Der Bildschirm wird mit einer Farbskala gefüllt, wobei auf der linken Seite des Bildes reines Schwarz und auf der rechten Seite die ausgewählte Farbe bei maximaler Helligkeit erscheint. Der Monitor weißt einen gleichmäßigen Farbwechsel von dunkel nach hell auf. Auch die Helligkeitsveränderungen sind in allen Tests gleich.

Gamma

Um den Gamma-Wert für den Monitor zu ermitteln, vergleichen wir die Helligkeitswerte der horizontalen Balken mit der Hintergrundfarbe. Irgendwann sollte die Helligkeit ungefähr gleich sein und der Balken sollte im Hintergrund verblassen.
Beim ablesen der Skala ergab sich ein Wert von 2,28 bei den Farben rot, grün, blau und weiß.

Kontrast

Dieser Bildschirm zeigt eine Reihe von farbigen Feldern an. Es gibt 3 große farbige Balken mit 0%, 40% und 80% Helligkeit. Zwischen diesen Balken befinden sich dreißig kleinere Felder mit unterschiedlicher Helligkeit. Es sollte möglich sein, einen Unterschied zwischen den Helligkeitsstufen zu erkennen. Beim EIZO FlexScan EV3895 zeigte sich hier in allen Farben eine leichte Schwäche bei der Unterscheidung zwischen 40% und 42% sowie 80% und 82%. Da es bei den restlichen Helligkeitsstufen deutliche Unterschiede zu erkennen gab, fällt das nicht weiter ins Gewicht.

Picture by Picture

Bei Picture by Picture (PbyP) Funktion, zeigt sich einer der Vorteile für diesen Monitor. Es konnte der Desktop eines Apple Macbook und das Bild des PCs gleichzeitig dargestellt werden. Es besteht sogar die Möglichkeit, noch ein drittes Gerät an dem Monitor anzuschließen. So konnte in dem Test ohne Probleme zwischen diesen Architekturen hin und her gearbeitet werden.

Picture by Picture mit Macbook Pro und PC

Gaming

Es wurde Call of Duty Vanguard mit diesem Monitor getestet. Persönlich bin ich mit dem Bild nicht zurecht gekommen. Man hatte schon leichte schlieren bei schnellen Bildern war nehmen können. Auch bei dem Game Outriders ist mir das aufgefallen.
Somit ist der Monitor nur für reine Büroarbeiten auf jeden Fall zu empfehlen. Mit einer Reaktionszeit von 5ms liegt er noch im Bereich des möglichen was Games angeht. Aber auf keinem Fall für Egoshooter oder Rennsimulationen.

Fazit

Der EIZO FlexScan EV3895 ist eine echte Wunderkanone für den Bereich Büroarbeiten. Mit 37,5 Zoll hat man hier einen sehr guten Monitor. Er passt ohne Probleme auf jeden Schreibtisch. Auch kann er über eine VESA 100 x 100 Halterung angebracht werden. Der leichte dunklerer Farbton an den Rändern ist auch wehrend der Arbeit leicht zu erkennen, was ab und an ein wenig störend sein kann. Die Möglichkeit ein zweites Gerät an den EIZO FlexScan EV3895 an zu schließen ist ein enormer Vorteil. Somit kann der Monitor sehr leicht als Dockinstation genutzt werden. Was das Gaming angeht, so empfehle ich diesen Monitor nicht dafür. Ab und zu konnte ein Störgeräusch über die Lautsprecher wahrgenommen werden. Dieses konnte durch aus/ein schalten des Monitors behoben werden.

Störgeräusch über die Lautsprecher