Schön, dass Du Dich verklickt hast

Nachrichten

Fossil Gen 6 – Die große Enttäuschung

Fossil hat die neuste Generation seiner Touchscreen Smartwatches vorgestellt. Die Fossil Gen 6 startet aber mit einem großem Makel in den Markt und dürfte die Smartwatch erst einmal hinter den Samsung Galaxy Watch 4 platzieren.

Neuer Prozessor und schnelles Laden

Die Fossil Gen 6 kommen mit dem Qualcomm® Snapdragon Wear™4100+ Prozessoren, was für schnellere Ladezeiten und eine bessere Reaktionszeit führen dürfte. Außerdem wurde mit diesen Prozessoren auch die Energieeffizienz gesteigert, was wiederum zu längeren Akkulaufzeiten führen soll.

Fossil Gen 6 beim Aufladen

Die Ladegeschwindigkeit für den Akku wurde verdoppelt und somit erreichen die Fossil Gen 6 Uhren 80% Ladezustand nach nur 30 Minuten. Das Aufladen erfolgt über eine magnetische 4 PIN Verbindung auf einem speziellen Ladepuck.

Fossil Gen 6 auch mit SpO2 Sensor

Die neuen Fossil Uhren können jetzt auch die Sauerstoffsättigung des Blutes messen. Dafür wurde ein neuer SPO2 Sensor in den Uhren verbaut. Natürlich kann weiterhin der Pulse gemessen werden.

Fossil Gen 6 Sensoren

Es gibt außerdem noch eine Vielzahl an weiteren Sensoren, die das Setup komplettieren. So ist ein Beschleunigungssensor, ein Gyroskope, ein Kompass, ein Höhenmessen und ein Umgebungslichtsensor mit an Bord. Die Fossil Gen 6 können außerdem erkennen, ob diese gerade getragen werden und so zum Beispiel den Bildschirm sperren.

Die Enttäuschung

Wear OS 3 wurde auf der Google I/O groß angekündigt und die Zusammenarbeit mit Samsung betont. So ist es nicht verwunderlich, dass Samsung mit der Galaxy Watch 4 bereits die erste Smartwatch mit Wear OS 3 auf den Markt gebracht hat. Die große Enttäuschung resultiert allerdings daraus, dass die brandneuen Uhr von Fossil noch mit Wear OS 2 ausgeliefert werden. Zwar gibt es die Ankündigung, dass die Uhren in 2022 ein Update auf Wear OS 3 erhalten sollen, aber die bitterer Beigeschmack bleibt. Einen genauen Zeitpunkt für das Update gibt es nicht und auch nicht, welche Funktionen dann enthalten sein werden. Einzig positiver Nebeneffekt ist, dass im Gegensatz zur Samsung Galaxy Watch 4, die Fossil Gen 6 die Kompatibilität zu iPhone erhalten.

Fossil Gen 6 Hardware

Die Konnektivität ist mit Bluetooth® 5.0 LE, WiFi, GPS und NFC ebenfalls umfangreich und ermöglicht neben dem Musik hören direkt von der Uhr auch das Bezahlen mit Google Pay.

Der Speicher beträgt 8 GB und es steht ein 1 GB als Arbeitsspeicher zur Verfügung. Die Fossil Gen 6 kommt mit einem 1,28 Zoll großen Touchscreen und ist bis zu 3 ATM wasserdicht. Die Uhren werden in zwei Größen 44mm und 42mm erhältlich sein.

Die Preise bewegen sich zwischen 299 Euro und 329 Euro und die Fossil Gen 6 werden ab dem 20. September erhältlich sein.