Schön, dass Du Dich verklickt hast

Nachrichten

Xiaomi MIUI 12.5 Enhanced Edition – Das Global Update kommt!

Wie ihr ja wisst berichten wir auch immer sehr gerne über die Software von Xiaomi bzw. über die Benutzeroberfläche MIUI. Beim China Launch Event vom u.a. MIX 4 haben wir alle ja auch gehofft etwas über MIUI 13 zu hören, den Nachfolger vom aktuellen MIUI 12.5. Schon 12.5 war ein Zwischenschritt mit dem ich gar nicht so wirklich gerechnet hatte. Und nun folgt noch ein Zwischenschritt zu MIUI 13. Und zwar die MIUI 12.5 Enhanced Edition.

Auf Deutsch: MIUI 12.5 verbesserte Version. Da könnte man sich langsam fragen, ob Xiaomi niemals MIUI 13 rausbringen wird, sondern ob nach MIUI 12.5 verbesserte Version eine MIUI 12.5 „noch einmal verbesserte Version“ rauskommt und das dann immer so weiter gespielt wird.

MIUI 12.5 Enhanced Edition Global wurde offiziell angekündigt

Beim Launch Event in China wurde jedoch nur die China Version vorgestellt und jetzt gibt es aber die offizielle Ankündigung von Xiaomi, dass die MIUI 12.5 Enhanced Edition auch außerhalb von China veröffentlicht wird. Außerdem wurden auch die ersten Smartphones genannt die dieses Update bekommen. Wie immer wird es aber mehrere sogenannte Rollouts geben. Das heißt auch wenn euer Smartphone nicht auf der aktuellen Liste steht, wird es in den nächsten Phasen vielleicht das Update bekommen. Wie beispielsweise das Poco F3. Das steht nicht auf der Liste, wird aber bestimmt auch die verbesserte MIUI 12.5 Version bekommen.

Bevor wir die Liste aber durchgehen, erst einmal die Infos was das neue und verbesserte MIUI 12.5 besser machen soll.

An sich sind das nämlich nicht allzu viele Neuerungen und viele werden diese auf den ersten Blick auch gar nicht erkennen.

Dies bringt das Update

Um es kurz zu machen. Es soll mit dem Update zu starken Performance-Verbesserungen kommen. Auch die Akkulaufzeit soll durch das Update verstärkt werden. Das sind im Grunde die Punkte die ich mir schon für die erste MIUI 12.5 Version erhofft hatte.

Auf drei Punkte hatte sich Xiaomi bei der Vorstellung aber fokussiert. Unter Liquid Storage sollen wir eine Speicher-Performance Verbesserung verstehen, dabei soll auch nach monatelanger Nutzung die Leistung hoch bleiben, Atomized Memory verbessert die Arbeitsspeicher-Verwaltung und ein neuer Algorithmus soll die Zuteilung von System-Ressourcen optimieren.

Genau diese verbesserte Zuteilung von System-Ressourcen hatte ich schon gedacht mit MIUI 12.5 zu erhalten. Jetzt in der verbesserten 12.5 Version ist es aber der Fall.

Dadurch resultiert dann auch ein verbesserter Stromverbrauch, da die CPU-Belastung vereinzelt auch reduziert wird. Die China Version sowie eine EU-Rom ist schon auf einigen Xiaomi Smartphones in der Welt und bisher habe ich positive Berichte gelesen, so wie, dass die Akkulaufzeit auf jeden Fall besser geworden ist.

Ob das alles wirklich der Fall ist, werde ich herausfinden, sobald ich die verbesserte Version auf meinem Smartphone habe.

MIUI 12.5 Enhanced Edition (Global) kommt in Q4

Im vierten Quartal 2021 soll es die offizielle Global Version geben und meistens bedeutet das dann auch, dass wir in diesem Zeitraum ebenfalls ungefähr das Update erhalten werden. Das heißt spätestens Ende Dezember 2021 sollte die eine oder der andere das Update haben.

Diese Smartphones bekommen zuerst die Enhanced Edition

Xiaomi Mi 11
Xiaomi Mi 11 Ultra
Xiaomi Mi 11i
Xiaomi Mi 11X Pro
Xiaomi Mi 11X
Xiaomi Mi 10T Pro
Xiaomi Mi 10T
Xiaomi Mi 10 Pro
Xiaomi Mi 10

MIUI 13

Eine wichtige Frage gibt es auch noch…und zwar wann erscheint endlich MIUI 13? Dort wird es dann einige grafische Veränderungen wieder geben. So wie, dass die gesamten Widgets überarbeitet werden. Es gibt schon einiges dazu im Netz zu finden und vielleicht zeige ich euch auch mal demnächst die neuen Widgets auf dem Smartphone. Es gibt nämlich schon eine MIUI System Launcher apk, die man sich auf das Xiaomi Smartphone installieren kann. Das schaue ich mir aber in Ruhe an und vielleicht ist es dann Wert für einen neuen Blogbeitrag.