Schön, dass Du Dich verklickt hast

Nachrichten

Xiaomi CyberDog 2: Ein Robo-Haustier mit fortschrittlicher Technologie und neuem Design

Xiaomi hat kürzlich seinen neuen CyberDog 2 vorgestellt. Dieses Robo-Haustier kommt mit verschiedenen Sensoren und einem neuen Design. Er ist der Nachfolger des CyberDog, der vor zwei Jahren vorgestellt wurde. Das neue Modell sieht jedoch deutlich anders aus als die erste Generation – zumindest vom Design her. Der CyberDog 2 sieht jetzt viel mehr wie ein echter Hund aus und erinnert an einen Dobermann.

Xiaomi hat die Technik im Inneren des CyberDog umfassend überarbeitet, wodurch er deutlich agiler sein soll. Er kann beispielsweise auf einem Bein stehen oder auch kontinuierliche Rückwärtssaltos durchführen. Außerdem verfügt er über ein Entscheidungssystem, das auf insgesamt 19 Sensoren für das Sehen, Hören und Berühren zurückgreift. Zum Einsatz kommen diverse Komponenten, unter anderem eine RGB-Kamera, eine interaktive KI-gestützte Kamera, vier Time of Flight-Sensoren, ein LiDAR-Sensor und ein Kraftsensor. Darüber hinaus sind vier Mikrofone verbaut.

Zu kaufen wird es ihn zunächst in China geben, für umgerechnet rund 1.640 Euro. Der Hersteller setzt softwareseitig übrigens auf Open-Source, sodass Entwicklerinnen und Entwickler oder Technikbegeisterte mit dem CyberDog experimentieren können.

Insgesamt ist der Xiaomi CyberDog 2 ein beeindruckendes Stück Technologie, das zeigt, wie weit die Entwicklung von Roboter-Haustieren fortgeschritten ist. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieses Produkt in Zukunft entwickeln wird und ob es bei den Verbrauchern Anklang finden wird. Auf absehbare Zeit wird es wohl aber einen echten Hund nicht ersetzen können und das ist auch gut so.

Der CyberDog 2 ist ein Beispiel dafür, wie Xiaomi ständig neue Technologien entwickelt und verbessert. Das Unternehmen ist bekannt dafür, innovative Produkte auf den Markt zu bringen, die bei den Verbrauchern sehr beliebt sind. Der CyberDog 2 ist nur eines von vielen Beispielen dafür.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der CyberDog 2 in Zukunft entwickeln wird und ob er bei den Verbrauchern Anklang finden wird. Eines ist jedoch sicher: Xiaomi wird weiterhin innovative Produkte auf den Markt bringen und die Grenzen dessen verschieben, was technologisch möglich ist.