Schön, dass Du Dich verklickt hast

Nachrichten

Ersteller aufgepasst: YouTube entfernt Anzeigensteuerungen und führt neue Optionen ein!

Ab November wird YouTube einige Anzeigensteuerungen für Ersteller entfernen. Laut einem Support-Dokument des Unternehmens werden die individuellen Anzeigensteuerungen in YouTube Studio für Pre-Roll-, Post-Roll-, überspringbare und nicht überspringbare Anzeigen bei neuen Videos entfernt. Stattdessen können Ersteller nur noch zwischen Anzeigen vor oder nach einem Video ein- oder ausschalten wählen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, diese Anzeigen zu aktivieren, wird YouTube entscheiden, ob Pre-Roll-, Post-Roll-, überspringbare oder nicht überspringbare Anzeigen “angemessen” angezeigt werden.

YouTube argumentiert, dass dies keine große Sache sein wird. “Die meisten Ersteller sollten keine Veränderung bemerken, da sie bereits viele dieser Anzeigenformate standardmäßig aktiviert haben”, sagte Rob, ein Mitglied des YouTube-Teams. “Im letzten Jahr hatten bei langen Videos, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zur Monetarisierung aktiviert waren, mehr als 90 Prozent der Videos Pre-Roll-, Post-Roll-, überspringbare und nicht überspringbare Anzeigen aktiviert”. Für Ersteller, die jedoch eine feinere Kontrolle über die Arten von Anzeigen haben möchten, die ihre Zuschauer möglicherweise sehen, könnte diese bevorstehende Änderung enttäuschend sein.

YouTube führt auch einige neue Anzeigenoptionen für Mid-Roll-Anzeigen ein. Bei Live-Streams können Ersteller einen 60-Sekunden-Countdown sehen, bevor eine Anzeige erscheint, mit der Möglichkeit, diese Anzeige zu überspringen, wenn sie den Stream nicht unterbrechen möchten. Ersteller von Live-Streams können Mid-Roll-Anzeigen auch um 10 Minuten verzögern. In den kommenden Monaten können Ersteller bei Langformvideos laut YouTube zwischen automatisierten Mid-Roll-Anzeigenpausen und manuell ausgewählten wählen; derzeit können Sie nur eine Option oder die andere auswählen.

Die Änderungen bei den YouTube-Anzeigen kommen kurz nach der Nachricht von seinen Experimenten mit längeren, aber weniger häufigen Werbepausen auf verbundenen Fernsehgeräten. Das Unternehmen hat auch 30-sekündige nicht überspringbare Anzeigen angekündigt, wenn man YouTube auf verbundenen Fernsehgeräten ansieht und experimentiert mit dem Deaktivieren von Videos für Personen, die Ad-Blocker verwenden.

Diese Änderungen sind Teil einer größeren Strategie von YouTube, um seine Werbeeinnahmen zu steigern und seine Plattform für Werbetreibende attraktiver zu machen. Es bleibt abzuwarten, wie diese Änderungen von den Erstellern aufgenommen werden und ob sie sich positiv auf das Geschäft von YouTube auswirken werden.