Schön, dass Du Dich verklickt hast

Nachrichten

Gilt bald: 7 Jahre Updates für Smartphones?

Laut eines Berichtes von Heise, will die Bundesregierung 7 Jahre Updates für alle Smartphones per Gesetz festlegen. Das gefällt den Herstellern natürlich nicht wirklich.

EU will 5 Jahre Updates

Es gibt bereits eine Initiative der EU-Kommission eine Update- und Reparaturpflicht von fünf Jahre durchzusetzen. Für Tablets ist ein Zeitraum von 6 Jahren geplant. Die Reparaturfähigkeit wird dadurch gewährleistet, dass die Hersteller dazu verpflichtet werden die Ersatzteile innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens zur Verfügung zu stellen. Im Moment sind dafür 5 Tage geplant, da man verhindern will das Kunden bei längeren Wartezeit eher zu einem Ersatzgerät greifen. Die Preise für Ersatzteile werden zur Veröffentlichung eines Gerätes benannt und dann während des Lebenszeit des Gerätes nicht mehr geändert . Es wird aber keine Grenzen für diese Kosten geben. Ersatzteile sollen aber zu einem angemessenen Preis angeboten werden.

Im Sinne der Kunden und des Umweltschutzes

Diese Maßnahmen sollen zum einen die Rechte der Kunden stärken ein funktionsfähiges und sicheres Gerät auch über die normalen Garantiezeiten hinaus nutzen zu können. Und der Umweltschutz spielt hier natürlich auch eine wichtige Rolle. Geräte die länger im Einsatz sind, schonen Ressourcen und sind somit gut für die Umwelt. Gerade die leistungsstarkes Geräte von heute sollten in der Lage sein, über die 5 Jahre voll funktionsfähig zu bleiben.

7 Jahre Updates für Deutschland

Die Bundesregierung unterstützt die EU-Kommission in ihrem Vorhaben, will aber noch eine Schippe drauf legen. So wird von Deutschland eine Update- und Reparaturpflicht von 7 Jahren angestrebt. 7 Jahre Updates soll die Zuverlässigkeit und Reparierbarkeit der Geräte erhöhen, heißt es dazu aus dem Bundeswirtschaftsministerium. Das würde nicht nur den Geldbeutel der Kunden sondern eben vor allem die Umwelt schonen.

Hersteller wollen nur 2-3 Jahre

Diese Pläne sind natürlich nicht im Sinne der Herstellen. Nicht nur das dies die Gewinnmargen verkleinern würde, sondern vor allem die lange Unterstützung von Geräten verlangt ein Umdenken bei der Industrie.

So will der Industrieverband Digitaleurope Sicherheitsupdates für 3 Jahre und Funktionsupdates für zwei Jahre garantieren. Dies entspricht auch der Selbstverpflichten der meisten Hersteller aktuell.

Für die Ersatzteilpflicht, will man dies nur für Displays und Akkus, da sonstige Teile sehr selten kaputt gehen würden.