Schön, dass Du Dich verklickt hast

Nachrichten

Kaspersky Lab, ist die Software gefährlich?

Eine Sicherheitssoftware, wie Kaspersky Lab, auf einen PC, soll einem ja Schutz bieten. Nur das ich mir in 2 Jahren Nur hätte ich nicht gedacht, dass ich innerhalb von 2 Jahren, mir darum schon wieder Gedanken machen muss.

Durch die Benachrichtigung des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) am 15.03.2022 mit der Überschrift:

BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

hatte ich erst gedacht, ist ein schlechter Scherz? Gleichzeitig stellte ich mir die Frage, ist da was dran?

Der Einmarsch in die Ukraine als Auslöser

Durch den Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine, sehen wir jeden Tag die Bilder der Zerstörung. Was nur nicht bisher in den Vordergrund gerückt ist, sind Cyber-Operationen (Cyberwar) durch Russland. In den Fokus ist die Firma Kaspersky Lab gerückt. Bei diesem Unternehmen handelt es sich um eine russische Firma, mit Hauptsitz in Moskau.

Die USA haben schon 2017 den Einsatz in ihren Behörden durch die Virenschutzsoftware von Kaspersky verboten. Auch die Niederlande hatten das 2018 mit der gleichen Begründung beschlossen. Es gab den Verdacht, das Kaspersky Lab Software Daten ausließt und dadurch Systeme ausspioniert. Beweise gab es dazu nie wirklich.

Was kann passieren?

Man stelle sich mal vor. Auf dem Flughafen in Frankfurt am Main wird die Kaspersky Software eingesetzt. Jeder PC, Server oder Terminal, der zum Ein- und Auschecken genutzt wird, enthält die Software der Firma Kaspersky Lab. Dadurch das die Updates der Software verschlüsselt erfolgt, kann hier keiner überprüfen was wird da übermittelt? Jede Sicherheitssoftware hat auf jedem System immer den höchsten Zugriff in das System. Somit ist es ein leichtes Daten in jede Richtung ohne weiteres auszutauschen, ohne das es der Administrator mitbekommt.

Negativ Beispiel AVAST

Die Software soll genau davor schützen. Das bedeutet, ich als Kunde, muss Vertrauen in die Firma haben, die mir solche eine Sicherheitssoftware zur Verfügung stellt. Allein das ist schon ein sehr großes Vertrauen. 2020 ist bekannt geworden, das die Firma AVAST mit ihrer Sicherheitssoftware Daten gesammelt hatten und über eine Tochterfirma diese anonymisiert verkauft haben. Bei AVAST handelt es sich um ein Unternehmen aus der Tschechischen Republik.

Auch ich war hiervon betroffen, da ich bis 2020 AVAST einige Jahre schon im Einsatz hatte. Darum schwenkte ich damals auf Kaspersky um. Was soll schon passieren? Der Kalte Krieg ist schon lange vorbei. Klar habe ich auch in den Medien mitbekommen, wie Russland Propaganda betreibt, durch den Einmarsch in die Ukraine. Auch das die Pressfreiheit in Russland selbst nicht mehr gegeben ist durch gesetzliche Änderungen.

Eigene Gedanken gemacht?

Über Kaspersky auf meinem Heimischen PC, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Erst als das BSI die Meldung 15.03.2022 veröffentlich hatte. Und ja, es ist ein sehr großes Risiko. Ob jetzt mein PC so wichtig für Russland ist, glaube ich eher nicht.
Er könnte aber für Angriffe auf andere Systeme genutzt werden. Meine Daten könnten ausgelesen und übermittelt werden. Für was auch immer. Alles das ist möglich, wenn die russische Regierung dem Unternehmen Kaspersky Lab keine andere Wahl lässt und diese zwingt, jedes System zu infizieren, um Systeme auszuspionieren oder sogar Sabotage zu betreiben. Ein Knopfdruck und in Sekunden haben Millionen von Nutzern ein Update. Selbst nach 24 Stunden wird der Schaden dadurch zu groß.

Das der BSI erst jetzt davor warnt, kann ich nicht verstehen. Es gab schon durch die USA und Niederlande einige Verdachtsfälle 2017 und 2018. Ob es hier um Politische oder Wirtschaftliche Gründe ging, kann ich auch nicht sagen. Was ich aber sagen kann, dass ich diese Warnung sehr ernst nehme. Darum nutze ich jetzt die Sicherheitssoftware des rumänischen Unternehmens Bitdefender.

Quellen:
BSI: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html

https://www.borncity.com/blog/2022/03/15/endlich-das-bsi-warnt-nun-vor-dem-einsatz-von-kaspersky-virenschutzprodukten/

https://www.focus.de/digital/internet/avast-antivirus-beliebte-antiviren-software-spioniert-millionen-nutzer-beim-pornogucken-aus_id_11604665.html