Schön, dass Du Dich verklickt hast

Testbericht

Teufel Boomster 2021 im Test

Es wird mal wieder Zeit für Audiotechnik aus Berlin und da ich selbst Berliner bin, habe ich es mir nicht nehmen lassen und natürlich auch den Teufel Boomster 2021, den neuesten Bluetooth Lautsprecher für drinnen und draußen, getestet.

Das wichtigste in Kürze

Ihr habt den Teufel Boomster mit Netzteil, aber auch integriertem Akku, im Lieferumfang und sogar eine kleine Fernbedienung, mit der ihr auch aus der Ferne alles steuern könnt, mit enthaltener Batterie direkt dabei.

Es gibt den Boomster in Schwarz und auch in Sand-Weiß, wie ich ihn hier habe.

Von außen besteht er aus sehr gut verarbeitetem festem Kunststoff mit hier und da einzelnen Einheiten, die mit leichtem Gummi überzogen wurden. Wie beim Bedienpanel oder auch hinten an den Anschlüssen, wo sich sehr gut verdichtende Abdeckungen befinden.

Das ist auch interessant, weil der Teufel Boomster geschützt gegen Strahlwasser ist, aus allen beliebigen Winkeln, und das wurde auch nach der Klasse IPX5 zertifiziert.

Also falls ihr mit dem Lautsprecher draußen unterwegs seid, dann macht Regen dem Boomster auch nichts aus. Da möchte direkt mal dazu kommen, dass ich wirklich fasziniert bin, dass Teufel es hinbekommen hat einen Lautsprecher mit so einem klasse und kräftigen sowie gleichzeitig räumlichen Sound mit einem Akku auszustatten. Und gleich vorneweg der Akku hält auch gut lange durch.

Anschlüsse, Materialien, Verarbeitung

Aber der Reihe nach. Hinter den gummierten Abdeckungen finden wir die Zugänge zum AUX IN sowie Power Anschluss und auf der anderen Seite zum microUSB Anschluss für den Service und 5V 2A USB-A Port zum Aufladen von externen Geräten. So könnt ihr beispielsweise direkt euer Smartphone laden, das vielleicht für die Musik via kabellose oder kabelgebundene Verbindung sorgt.

Falls ihr kein externes Gerät für die Musikwiedergabe nutzen möchtet, hat der Boomster auch noch eine Teleskopantenne verbaut. Selbst im nicht herausgezogenem Zustand hatte ich einen perfekten Empfang in Berlin von allen FM Radio Sendern. Außerdem könnt ihr mit diesem Soundsystem aber selbstverständlich auch digitale Radiosender via DAB+ in sehr guter Qualität empfangen.

Bevor wir aber zu diesen wichtigen Themen kommen, noch schnell weiter mit den wichtigen Details, die wir außen sehen können.

Oben haben wir einen stabilen Tragegriff aus Metall, um eben auch mobil einen sehr guten Komfort zu haben.

Mit einem Gewicht von 3,75kg ist er aber leichter als ich dachte und mit der Maße von 37cm in der Breite sowie 18cm in der Höhe und 14,80cm in der Tiefe ist der Boomster 2021 auch immer noch schön kompakt gehalten.

Bedienelemente – Teufel Boomster 2021

Oben haben wir sonst auch noch alle Bedienelemente, welche auch schön erfühlbar sind und durch die gleiche Farbe wie das Gehäuse auch gar nicht stark auffallen und dadurch das schöne moderne sowie gleichzeitig irgendwie auch klassische Design nicht zerstören.

Dennoch muss man sich ein wenig mit den haptischen Buttons auseinandersetzen, bevor man die Tasten auch gut sowie schnell erwischt. Eine andere farbliche Darstellung hätte diesem Fakt vielleicht gutgetan. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Wir können den Teufel Boomster über dieses gummierte Bedienpanel ein- und ausschalten sowie uns auch den Akkustand anzeigen lassen mit der Taste ganz links. Daneben die Bassintensität regulieren und beim drücken des Bluetooth Symbols kann natürlich Bluetooth aktiviert, Geräte gekoppelt und aber auch ein zweiter Boomster verbunden werden.

Ja, ihr habt richtig gehört! Dank der Bluetooth True Wireless Stereo Technologie können zwei Boomster über das Smartphone miteinander verbunden und echter Stereosound genossen werden. Geil.

Bluetooth Features

Das ist aber nicht das einzige Bluetooth Schmankerl, wie man in Bayern sagt. Sondern es gibt noch Bluetooth Multipoint mit dazu. Das ist dufte, wie der Berliner sagt. 😉

Zwei Smartphones können gleichzeitig mit einem Boomster verbunden werden und dann können abwechselnd Songs ohne Unterbrechung abgespielt werden.

Dank Bluetooth 5.0 und aptX Codec kann Musik in der besten Qualität kabellos übertragen werden. Wenn ihr beispielsweise Videos auf dem Smartphone guckt, aber den Boomster als Lautsprecher benutzen möchtet, dann ist die Übertragung dank aptX auch so gut wie Latenzfrei und ihr könnt lippensynchron die Videos schauen.

Bedienelemente Teil 2

Mit der haptischen Taste neben dem Bluetooth Icon könnt ihr die Kanäle switchen. DAB, FM und AUX steht euch hier wie gesagt zur Verfügung. Mittig habt ihr die Möglichkeit ein Track bzw. Sender zurück sowie vor zu springen und aber auch die Audioquelle zu pausieren oder wiederzugeben.

Mit den Buttons 1 bis 3 könnt ihr selbstverständlich auch Radiosender einprogrammieren und dann immer wieder aufrufen. So geht euer Lieblingsradiosender nicht verloren.

Die Tasten ganz rechts sind eigentlich auch selbsterklärend. Die Lautstärke könnt ihr hierüber regulieren.

Vorne gibt es noch einen Metall-Grill und das typische coole Teufel Logo. Im Übrigen haben wir aber natürlich auch noch oben mittig ein Display, wo uns alle wichtigen Informationen angezeigt werden. Und das im schönen Teufel-Rot.

Akku – Teufel Boomster 2021

Mit dem verbauten 7.500 mAh großen Akku hält der Boomster ohne Probleme die vom Hersteller versprochenen 18 Stunden bei mittlerer Lautstärke. Falls der Akku mal kaputt geht, dann kann dieser auch über den Kundenservice ausgetauscht werden.

Das Aufladen dauerte ungefähr 1 Stunde und 40 Minuten über das mitgelieferte Stromnetzkabel. Während der Boomster geladen wird, kann er aber natürlich auch genutzt werden.

Optik

Das finde ich wirklich klasse an dem Design und auch an der Größe. Die meisten mobilen Lautsprecher sind immer so klein und mickrig, dass sie erstens keinen raumfüllenden Klang bieten und zweitens hingestellt eben einfach sehr mickrig aussehen. Stellt man den Boomster bei sich ins Wohnzimmer, zum Laden beispielsweise, dann integriert er sich wie ein normaler standfester Lautsprecher in die Innenausstattung. Aber dennoch ist er nicht zu groß zum Mitnehmen. Gerade an der Grenze, aber genauso wie ich mir das vorstelle. Und man kann ihn auch ins Badezimmer ohne Angst mitnehmen, dank der IPX5 Wasserdichtigkeit.

Wir haben aber immer noch nicht alles gesehen was außen wichtig ist. Und zwar gibt es unten auch noch Gummifüße, damit uns der Boomster bei den starken Tiefen nicht weghoppelt.

Damit komme ich am besten mal direkt zum Klang.

Klang – Teufel Boomster 2021

Ihr habt schon ein paar Wörter dazu aufschnappen können in diesem Video. Die Tiefen sind einfach sehr gut und mehr als ich erwartet hatte. Insgesamt für die Größe hat der „Kleine“ einen sehr guten räumlicher Klang, dank der Teufel Dynamore Technologie, die selbst hier auch wieder mit an Bord ist.

Da ich ohne vergleichbares Gerät die Stärken eh nicht gut über Mikros und eure Kopfhörer herüberbringen kann, spare ich mir das in diesem Video. Nur im Vergleich hört man wirklich dann wie gut der Teufel Boomster 2021 ist. Wenn ihr das selbst ausprobieren wollt, dann bestellt euch gerne einen im Teufel Online Shop, unten findet ihr den Link direkt zum Shop, und hört selbst mal rein. Ihr habt nämlich 8 Wochen Rückgaberecht bei Teufel. Also auch genügend Zeit zum Testen. Oder geht in einer der Teufel Offline Shops, die es in Deutschland gibt und überzeugt euch selbst.

Wir haben hier eine Gesamtausgansleistung von 42 Watt, 2 65mm Mitteltöner, ein frontfire 110mm Subwoofer und zwei 20mm Hochtöner sowie nicht zu vergessen zwei passive Membrane für den geilen Bass. Glaubt mir gerne…im direkten Vergleich schlägt der Teufel Boomster 2021 viele, sehr viele tragbare Bluetooth Speaker. Er schlägt selbst sich selber in der Vorgänger Version.

Der Boomster 2021 ist so gut wie für jedes Genre geeignet und damit eben auch prädestiniert als Radio. Der Klang ist schön klar bei reinen Stimmen, wie Podcasts und Co., und die abgestimmten Mitten und Höhen sorgen aber auch für einen ausgewogenen und harmonischen Klang. Und der Druck ist aber eben auch nicht vergessen worden und stark.

Fazit

Der Teufel Boomster vereint alles in einem Bluetooth Lautsprecher was man sich in einem mobilen Lautsprecher wünscht: FM + DAB Radio, Bluetooth 5.0 mit den wichtigsten Codec, ein sehr guten Akku und dann natürlich der bombastische Klang. Jeder der einen Lautsprecher mobil haben will, will klanglich so einen. Nicht wie die anderen die ihr beim Supermarkt oder Discounter in der Elektroecke findet.

Ihr packt den Teufel Boomster 2021 aus, schließt ihn an den Strom an und erfreut euch an dem klasse Sound und auf einmal bemerkt ihr, dass ihr den Sound ja überall hin mitnehmen könnt. Das bringt einem das Lächeln ins Gesicht.

Ihr habt bei Teufel übrigens wieder ein Rückgaberecht von 8 Wochen, das heißt ausprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden ist mal wieder kein Problem.