Schön, dass Du Dich verklickt hast

Testbericht

Xiaomi 12T Pro – 200MP Kamera, SD 8+ Gen 1 und großer Akku

Xiaomi war so nett und hat mir 6 Tage vor dem öffentlichen Release-Event das Xiaomi 12T Pro schon zukommen lassen, so dass ich genügend Zeit hatte, um das neue Xiaomi Flaggschiff zu testen.

Ab jetzt könnt ihr die Xiaomi 12T Serie kaufen, genau…Serie, weil es gibt auch noch das Xiaomi 12T ohne Pro mit MediaTek SoC. Zu dem Gerät habe ich auch ein Video gemacht.

Das Xiaomi 12T Pro kostet in der einzigen Ausführung die es gibt, nämlich mit 8GB RAM und 256GB internen Speicher, 799,90 Euro.

Lieferumfang vom Xiaomi 12T Pro

Natürlich das Smartphone, eine SIM-Kartennadel, eine transparente Silikonhülle.

Neben all dem auch sehr wichtig: ein Ladekabel sowie glücklicherweise ein 120W Netzteil.

Ladegeschwindigkeit und Akkulaufzeit

Jetzt wisst ihr schon einmal, dass ihr verdammt schnell den 5.000 mAh großen Akku von leer auf 100% aufladen könnt. Denn das in gerade einmal ca. 19 oder 20 Minuten.

Mit 5.000 mAh ist das der größte Akku aktuell in einem Xiaomi Flaggschiff. Wobei für mich die wahren Flaggschiffe die Reihe ohne T im Namen immer sind. Also die uns schon bekannte Xiaomi 12 Reihe oder die bald erscheinende Xiaomi 13 Reihe. Aber die T Reihe ist immer knapp dran und eben etwas günstiger.

Der 5.000 mAh große Akku gibt hier beim 12T Pro aber eigentlich eine gute Figur ab, dafür dass wir hier ein gutes Display haben und den neuesten SoC von Qualcomm im Moment. Beim PC Mark Battery Test kamen 12 Stunden und 43 Minuten raus.

Ein Tag werdet ihr also problemlos mit diesem Smartphone schaffen. So erging es jedenfalls mir.

Ein Minuspunkt gibt es aber dafür, dass bei diesem Anwärter eines Flaggschiffes kein wireless charging dabei ist. 

Performance vom Xiaomi 12T Pro

Wenn wir schon in der PC Mark App drin sind, dann können wir uns auch direkt schon den Wert vom Performance Test anschauen. Hier wird ja auch immer noch der RAM mit einberechnet. Insgesamt kam das Xiaomi 12T Pro auf 14.965 Punkte.

Beim Geekbench 5 Benchmark kam das Smartphone auf 1.322 Punkte im Single-Core und 4.378 Punkte im Multi-Core Test.

Subway Surfer lässt sich natürlich ohne Probleme zocken und Genshin Impact läuft auf sehr hoch mit aktivierten 60fps völlig problemlos. Aber da habe ich auch nichts anderes erwartet. Von der Performance her ist hier das Beste verbaut, was aktuell möglich ist. Wie erwähnt der SD 8+ Gen 1 und LPDDR5 RAM sowie 256GB vom schnellen UFS 3.1 interner Speicher. Daher laufen alle Apps, egal ob Games oder nicht, ruckelfrei.

Display

All das sieht aber auch gut auf dem 12T Pro aus, dank dem guten 6,67 Zoll AMOLED Display mit einer Auflösung von 2.712×1.220 Pixeln, also 1,5k. Das sind umgerechnet auf die Größe scharfe 446 ppi.

Außerdem bietet uns das Panel eine 480 Hz Abtastrate mit einer 120 Hz Bildwiederholrate, welche manuell auf die erwähnten 120 Hz oder 60 Hz gestellt werden kann.

Typisch ist das Display 500 nits hell und in der Spitze 900 nits. Ihr wisst, dass es heller geht, aber das reicht auch auf jeden Fall für den Sommer.

Verarbeitung und Materialien

Die Rückseite des 12T Pro besteht aus entspiegeltem Glas und hat eine matte Farbe. Entweder Schwarz, wie hier, oder in Blau oder in Silber.

Es wurden also an sich hochwertige Materialien verbaut. Jedoch wurde dennoch etwas gespart. Vorne schützt das Panel bspw. Gorilla Glas 5 und die oberste Schicht des Rahmens besteht aus Kunststoff. Was aber überhaupt nicht schlimm ist und für mich keine Abwertung des Geräts darstellt.

Ich will jetzt noch auf ein paar Details eingehen, bevor ich zu den interessanten Kameras komme bzw. eher der einen interessanten Kamera. 

Das Xiaomi 12T Pro hat keine IP-Zertifizierung, aber natürlich macht auch diesem Gerät Regen oder bisschen Wasser nichts aus.

Wichtige Details vom Xiaomi 12T Pro

Wir haben hier Harman/Kardon Dual Lautsprecher verbaut. Die auf jeden Fall auf dem Niveau des Xiaomi 12 sind. Nicht schlechter, aber auch nicht wirklich besser.

Wieder einmal ist leider nur ein USB-C 2.0er Anschluss verbaut. Das Smartphone wiegt 205g und ist mit Kamerabump 8,6mm dick. Wifi 6, BT 5.2, Dual 5G, NFC und Dolby Atmos sind mit dabei. Außerdem die Möglichkeit eine eSIM für das Gerät anzumelden. Das Xiaomi 12T bietet einem nicht diese Möglichkeit. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht. Es ist aber nur dem Pro-Modell vorbehalten.

Der Fingerabdruckscanner befindet sich glücklicherweise unter dem Display und funktioniert an sich auch sehr gut. Nur die Position ist für mich wieder etwas zu tief und ich finde es mega schade, dass immer noch nicht bei mehreren Smartphones dieser neue deutlich größerer Scanner unter dem Display verbaut wird. Ich hätte die Technologie sehr gerne hier im Xiaomi 12T Pro gesehen.

Ansonsten gibt es hier alles Sensoren, die wir so brauchen. Einen sich wirklich gut anfühlenden X-Achsen Vibrationsmotor und sogar einen Farbtemperatursensor. Wenn wir in den Einstellungen den adaptiven Farbmodus aktivieren, dann werden die Farben dem Umgebungslicht automatisch angepasst.

Kameras

Wie ihr merkt, hat das 12T Pro eigentlich eine Menge wichtiges zu bieten. Ein schönes flaches Display, gute Performance und eine gute Akkulaufzeit für die Hardware. Aber wie sieht es jetzt mit den Kameras aus? Xiaomi bewirbt die Hauptkamera ja auch direkt als Verkaufsargument. Denn wir haben hier die neue 200MP Kamera verbaut.

Um genau zu sein den Samsung ISOCELL HP1 Sensor mit optischer Bildstabilisierung. Die Fotos mit der Hauptkamera gefallen mir durchaus gut. Dynamikumfang, Schärfe, Details, Farben (vllt. Liegt es auch daran, dass es hier keine Leica Filter gibt, weil bei der 12T Reihe Leica nicht mit Xiaomi zusammengearbeitet hat. Die Leica Kooperation wird zu uns nach Deutschland wahrscheinlich erst mit dem Xiaomi 13 Anfang nächsten Jahres kommen.)

Software seitig gibt es auch wieder einige coole Features wie den Xiaomi ProCut oder auch den Xiaomi ProFocus, wo die Bewegung erfasst bzw. dein Gesicht, deine Augen oder auch dein gesamter Körper erkannt wird und dadurch auch bei Bewegung im Fokus bleibt.

Wenn ihr Serienaufnahmen machen wollt, dann haltet den Auslöser in der Kamera App und zieht diesen nach oben oder nach unten. Schon werden 30 Bilder pro Sekunde geschossen. Das geht wirklich rasant und hat mich schon etwas beeindruckt. Vor allem wenn man das dann mal mit dem Xiaomi 12T macht, dann bemerkt man den Unterschied. Das 12T ohne Pro ist dabei deutlich langsamer.

Hier gibt es natürlich auch einen Nachtmodus. Dieser ist nicht schlecht, vollbringt aber auch keine Wunder. Zur Not würde ich mit dem 12T Pro durchaus Nachtfotos machen, aber ansonsten würde ich wie meistens versuchen, dass genügend Licht vorhanden ist.

Es gibt dann aber auch noch den Ultra Night Video Modus. Hiermit soll man in der Nacht auch gute Videoaufnahmen machen können. Die Ergebnisse sind dann übrigens maximal leider nur in FHD Qualität.

Guckt euch am besten mein Video oben an, wenn ihr Beispielvideos und Beispielfotos sehen wollt.

Man sieht auf jeden Fall mehr Details im Ultra Night Video, weil das Video insgesamt etwas heller ist. Beim ersten normalen Video in der Nacht sieht man bei den sehr dunklen Stellen auch deutliches Rauschen, was beim Ultra Night Video wegfällt.

Um ehrlich zu sein finde ich aber beide Ergebnisse ganz ansprechend. Egal ob Ultra Night Video Modus oder nicht.

Wobei man sich nicht so stark bewegen sollte. Im Nachtmodus kommt die Stabilisierung nicht so gut hinterher.

Das Xiaomi 12T Pro hat zwar keine Telekamera, aber im Portraitmodus wird der zweifache digitale Zoom genutzt. Was bei 200MP natürlich sehr gut geht. Beim zweifachen Zoom werden die wenigsten erkennen können, dass dies ein digitaler Zoom ist und kein optischer.

Ihr könnt übrigens im Ultra HD Modus auch 200MP Fotos aufnehmen und selbst mal hineinzoomen bzw. schauen wie weit ihr eigentlich ins Bild rein könnt ohne großen Qualitätsverlust.

Aber zurück zum Portaitmodus. Die Ergebnisse hier sind spitze. Der Ausschnitt ist sehr gut. Selbst bei meiner Brille hat der Ausschnitt zwischen Vorder- und Hintergrund sehr gut funktioniert. Man darf aber nicht vergessen, dass dann automatisch 2-fach digital herangezoomt wird. Schön wäre es gewesen, wenn man auch auf 1-fach zurückschalten könnte. Bisher habe ich aber keine Möglichkeit gefunden. Vielleicht übersehe ich auch was.

Aber so oder so gehört dieser Portraitmodus für mich mit zu den besten auf dem Smartphonemarkt. Die neue 200MP Kamera macht schöne Fotos insgesamt.

Videos können in bis zu 8k 24fps Qualität aufgenommen werden. Gut stabilisiert, auch bei 4k 30 und 4k 60. Ich zeige euch mal eben eine Aufnahme mit der Hauptkamera von mir. Einfach weil ich diese natürliche Tiefenunschärfe sehr schön finde. Hier seht und hört ihr es…

Insgesamt also eine tolle Hauptkamera.

Nur leider sieht es beim restlichen Kamerasetup etwas mau aus.  

Als nächstes haben wir eine 8MP Ultraweitwinkelkamera mit einem 120 Grad Blickwinkel. Die Kamera gehört mit zu den besten 8MP Ultraweitwinkelkameras. Diese ist zu gebrauchen und bei ausreichend Licht besser als ich dachte, aber natürlich fehlt es hier an Schärfe.

Und dann haben wir noch eine 2MP Makrokamera, wo ich wirklich nicht verstehe warum sowas hier verbaut wurde. Wenigstens eine 5MP Telemakrokamera oder eben gar keine. Vor allem, wenn man mit dem 200MP Sensor bessere Nahaufnahmen durch den digitalen Zoom erreichen kann. Ihr seht gerade das Motiv mit der Makrokamera geschossen und jetzt mit dem digitalen Zoom.

Zu gute Letzt finden wir vorne im mittigen Punch-Hole noch eine 20MP Frontkamera. Mit dieser kann man ganz brauchbare Selfies schießen. Wobei mir Selfies mit der Hauptkamera besser gefallen. Vor allem beim Hautton. Etwas blass und etwas weniger Sättigung bei den Farben, aber wie gesagt brauchbar. Auch Videos können mit der Selfiekamera aufgenommen werden. Das seht und hört ihr jetzt…

Fazit vom Xiaomi 12T Pro

Für knapp 800 Euro bekommt ihr das Smartphone aus diesem Video. Das ist nicht wenig Geld, aber dafür seid ihr damit fast in allen Disziplinen auf Flaggschiffniveau und Flaggschiffe kosten um die 1000 Euro am Anfang nach Release.

Einzig bei den anderen Kameras neben der Hauptkamera wurde von Xiaomi etwas zu sehr gespart, finde ich. Summa summarum kann ich euch das Xiaomi 12T Pro empfehlen. Es ist schon ein cooles Gesamtpaket. Vor allem im Bundle mit dem Redmi Pad sehr interessant.