Schön, dass Du Dich verklickt hast

Nachrichten

Xiaomi holt bei der Update-Politik auf

Xiaomi hat kürzlich seine Update-Politik für Android optimiert. Laut einer Ankündigung auf der Xiaomi-Website wird das Unternehmen die meisten seiner Modelle für etwa zwei Jahre mit Sicherheitsupdates versorgen. Dies gilt sowohl für die Smartphones der Mi-Reihe als auch für die günstigeren Redmi-Geräte.

Xiaomi hat auch angekündigt, dass es mehr und längere Updates für seine neuen Android-Smartphones geben wird. Die größten Konkurrenten sind dem chinesischen Hersteller jedoch immer noch voraus. Trotzdem ist die verbesserte Update-Politik von Xiaomi lobenswert, da das Unternehmen nun nicht mehr so stark hinterherhinkt.

Es bleibt jedoch eine offene Frage, die wir sicher bald beantwortet bekommen werden: Werden zukünftig auch andere Xiaomi-Smartphones – zum Beispiel das Redmi Note 11 Pro – drei große Android-Updates erhalten? Dies ist bislang nicht bekannt.

Xiaomi setzt zudem eher die Priorität auf die eigene MIUI-Oberfläche. Alle neuen Smartphones sind direkt mit MIUI 14 ausgestattet. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern koppelt Xiaomi die Oberfläche nicht an eine Android-Version und kann neue Software-Features auch auf ältere Android-Versionen verteilen.

Die verbesserte Update-Politik von Xiaomi ist zwar lobenswert, doch das chinesische Unternehmen macht im Grunde nur das Minimum, um nicht mehr stark hinterherzuhinken. Google verteilt schon lange drei Android-Upgrades und gewährt fünf Jahre Sicherheitsupdates. Samsung toppt das sogar mit vier neuen Android-Versionen. Von Apple ganz zu schweigen, die ihre iPhones noch länger mit Updates versorgen. Bei den genannten Konkurrenten kommen die Software-Updates auch sehr schnell. Das kann man von Xiaomi nicht behaupten. Im Vergleich mit rein chinesischen Herstellern ist Xiaomi damit aber sehr gut aufgestellt.

Mit dem Xiaomi 13, 13 Pro und 13 Lite hat das chinesische Unternehmen seine neue Smartphone-Linie vorgestellt, die im Preisbereich von bis zu 1.299 Euro liegt. In der Preisregion darf man eine bessere Update-Politik erwarten. Xiaomi verteilt zwar regelmäßig Updates, ist der Konkurrenz aber bei der Geschwindigkeit und Häufigkeit deutlich unterlegen. Das soll sich ändern, denn mit den Xiaomi-13-Smartphones wird auch die verbesserte Update-Politik umgesetzt.

Zumindest für die neuen Smartphones gibt es drei neue Android-Versionen und fünf Jahre Sicherheitsupdates. Heißt im konkreten Fall des Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro, die mit Android 13 ausgeliefert werden, noch Updates auf Android 14, 15 und 16. Zudem gibt es Sicherheitsupdates bis Februar 2028. Beim Xiaomi 13 Lite sieht es etwas anders aus, denn dieses Smartphone kommt nur mit Android 12 und bekommt demnach maximal Android 15. Das günstigere Smartphone ist also schon zum Start klar im Nachteil.

Insgesamt ist es erfreulich zu sehen, dass Xiaomi seine Update-Politik für Android verbessert hat. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt und werden die Entwicklungen weiterhin im Auge behalten.