Schön, dass Du Dich verklickt hast

Testbericht

OnePlus 10T – Lohnt sich das Upgrade?

OnePlus bringt mit der T-Reihe immer ein Geschwindigkeitsupdate zur aktuellen Flaggschiffreihe. Dies wird aber nur gemacht, wenn man glaubt einen deutlichen Schritt nach vor zu machen. So bekommt in diesem Jahr nur das OnePlus 10 ein Update auf das OnePlus 10T. Das OnePlus 10 Pro wird weiterhin das Flaggschiff bleiben.

YouTube-Video

Design und Verarbeitung

Die Designanlehnung an das OnePlus 10 ist offensichtlich. Im OnePlus 10T ist der Kamerahuckel Teil des Glases auf der Rückseite. Es fließt also ineinander über. Nur zwei der Kameralinsen haben noch einen Metallring, wo sich weiterhin Staub sammeln kann.

Die Glasrückseite fühlt sich gut in der Hand an. Der Rahmen besteht aus Kunststoff, da hier eine 360 Grad Antenne verbaut ist. Das Smartphone ist 8,75 mm dick und wiegt 203,5 Gramm. Dank der abgerundeten Seiten der Rückseite liegt das Smarthone gut in der Hand.

Im Rahmen finden wir dann auch einen der beiden Dual-Lautsprecher. Der zweite Lautsprecher befindet sich in der Hörmuschel. Diese Lautsprecher liefern einen soliden Klang, wenn auch nichts Außergewöhnliches.

Bildschirm

Der 6,7 Zoll große AMOLED Bildschirm bietet eine FHD+ Auflösung und 120 Hz Bildwiederholungsrate. Die Rahmen um den Bildschirm sind minimal und das obwohl wir hier ein flaches Display haben.

Der Fingerabdrucksensor befindet sich unter dem Display, sitzt für unseren Geschmack aber etwas zu tief. Das Entsperren funktioniert aber meist sehr gut.

Also Betriebssystem kommt OxygenOS 12.1 auf Basis von Android 12 zum Einsatz.

Performance

Für ausreichend Leistung sorgt der neuste Qualcomm Prozessor, der Snapdragon 8+ Gen 1. Dieser liefert ein bisschen mehr Performance als der Snapdragon 8 Gen 1 und das bei besserer Energieeffizienz. Gepaart wird dieser Prozessor mit 8 oder 16 GB LPDDR5 Arbeitsspeicher und 128 oder 256 GB UFS 3.1 internen Speicher.

Dank der hier verbauten Hardware von Display bis Prozessor, muss man sich um die Performance nie Gedanken machen.

Akku

Der 4800 mAh Akku kann mit beeindruckenden 150 Watt schnell wieder aufgeladen werden. Kabelloses Laden steht hier leider nicht zur Verfügung. Die Akkulaufzeit ist okay, könnte aber gern noch etwas länger sein.

OnePlus 10T Kameras

Für Selfies steht uns eine 16 MP Kamera zur Verfügung und auf der Rückseite finden wir eine 50 MP Hauptkamera mit OIS, eine 8 MP Ultraweitwinkelkamera und 2 MP Makrokamera. Die Fotos der Selfie- und Hauptkamera sind in Ordnung. Das gilt auch für die Portraitaufnahmen. Auch der Nachtmodus ist in Ordnung.

Leider sind die restlichen Kameras eine Enttäuschung und trüben den guten Gesamteindruck des OnePlus 10T.

Fazit zum OnePlus 10T

OnePlus 10T

Mit einem Preis von 699 Euro für die Variante mit 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB internen Speicher bekommt man zwar ausreichend Performance, aber da ein 100 Euro Upgrade bereits 16 GB Arbeitsspeicher und 256 GB internen Speicher bringt, empfehlen wir diese Variante.

Abgesehen von der tollen Performance muss man für diesen Premiumpreis aber auch einige Premiumfeature verzichten. So gibt es kein kabelloses Laden und ein schwaches Kamerasetup.

Das Upgrade vom OnePlus 10 zum OnePlus 10T hätte gern etwas größer ausfallen können.