Schön, dass Du Dich verklickt hast

Testbericht

realme GT NEO 3 mit 150 Watt Aufladen!

realme wächst immer schneller und begeistert uns dabei mit fantastischen Smartphones zu einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis. Das soll mit dem realme GT NEO 3 nicht anders sein und die 150 Watt Schnellladen, sind hier das Hauptargument. Es gibt hier aber Varianten. Die Standard-Variante bietet 80 Watt und die 150 Watt Version eben die 150 Watt Ladeleistung.

[Artikel vorlesen]

Design und Verarbeitung

In Sachen Design hat realme bei den Rückseiten immer viel Kreativität bewiesen und das gilt auch für das realme GT NEO 3. Die matte Glasrückseite fühlt sich gut in der Hand an und bietet Fingerabdrücken keine Chance. Die Seiten der Rückseite sind leicht abgerundet, was für ein gutes Gefühl in der Hand sorgt. Der Rahmen ist aus Kunststoff, was den hochwertigen Eindruck aber negativ beeinflusst. Im Rahmen finden wir auch gut klingende Stereolautsprecher.

Das Smartphone ist 8,2 mmm dick und wiegt 188 Gramm. Für solch ein großes Smartphone handelt es sich schon eher um ein leichtes Smartphone.

Das Kameramodul steht nicht weit auf der Rückseite heraus. Und auch wenn es aufgesetzt ist, passt es sich gut in die Rückseite ein. Der Powerbutton ist geriffelt und solche Details lassen das Smartphone noch einmal wertiger erscheinen.

120 Hz AMOLED Bildschirm

Der flache 6,7 Zoll große AMOLED Bildschirm sieht fantastisch aus. Dieser bietet eine FHD+ Auflösung und 120 Hz Bildwiederholungsrate. Die Ränder sind trotz des flachen Bildschirms absolut minimalistisch und selbst die flachen Bildschirme in Samsung Smartphone haben hier keine kleinere Ränder. Für den Einsatz im Sonnenlicht, wird das Display auch ausreichend hell, so dass man es noch problemlos ablesen kann.

Der Fingerabdrucksenor befindet sich unter dem Display, ist aber für unseren Geschmack etwas zu tief angebracht. Der Fingerabdrucksensor sitzt nur knapp oberhalb des Kinns, was zu leichter Daumenakrobatik fühlt, wenn man das realme GT NEO 3 entsperren will. Hat man den Fingerabdrucksensor aber getroffen, wird das Smartphone schnell und zuverlässig entsperrt.

Software

Mit Android 12 und realme UI 3.0 sind wir auch softwaretechnisch auf einen sehr guten Stand. realme hält sich bei seinen Android Skin mit extremen Anpassungen zurück und setzt in vielen Bereichen direkt auf die Google Apps. So bleibt uns hier viel unnötigte Bloatware erspart, nur ein paar Partner-Apps sind vorinstalliert. Diese Apps lassen sich aber auch problemlos vom Smartphone entfernen. Auch sonst wirkt die Oberfläche sehr aufgeräumt mit genug Anpassungsmöglichkeiten, um die Oberfläche an die eignen Bedürfnisse anpassen zu können.

Performance mit dem MediaTek Dimensity 8100

MediaTek hat die Lücke zu Qualcomm in der letzten Jahren geschlossen und bietet nicht mehr nur energieeffiziente und günstigere Prozessoren, sondern mittlerweile auch auch echte Performance-Monster. Im realme GT NEO 3 kommt der MediaTek Dimensity 8100 zusammen mit 12 GB LPDDR5 Arbeitsspeicher und 256 GB UFS 3.1 internen Speicher zum Einsatz.

Dieser Prozessor kann es absolut mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 aufnehmen. Das zeigen nicht nur die Benchmarkwerte von 962 Punkte im Single-Core- und 3881 Punkte im Multi-Core-Score bei Geekbench, sowie die 14586 Punkte im PCMark Performance Test, sondern auch die ganz alltägliche Nutzung. Wir haben alles Mögliche von Social-Media-Apps über Messaging, Bild- und Videobearbeitung bis hin zu grafikhungrigen Spielen getestet und alles lief problemlos.

Auch in Sachen Konnektivität macht dem MediaTek Dimensity 8100 keiner etwas vor. So verfügt das realme GT NEO 3 über Dual 5G, WiFi 6E, Bluetooth 5.3 und NFC.

Akku, Akkulaufzeit und Ladeoption

Das absolute Aushängeschild des realme GT NEO 3 ist ganz klar die Ladeleistung von 150 Watt. Der 4500 mAh Akku kann somit extrem schnell wieder aufgeladen werden. realme verspricht dabei eine Ladung von 0 auf 50% in 5 Minuten. Dies haben unsere Tests bestätigt und in weniger als einer viertel Stunde ist der Akku wieder komplett auf 100%.

Aber auch die Standardversion mit 80 Watt Ladeleistung, füllt die Akku schnell wieder auf. Dort stehen uns dann auch 5000 mAh Akku zur Verfügung. In unserem Test könnten wir allerdings nur die 4500 mAh Akku Variante ausprobieren.

Die hat im PCMark Battery Test stattliche 13h 16min erreicht. Damit schafft man es problemlos durch einen Tag bei normaler Nutzung. Da die Standardvariante des realme GT NEO 3 sogar einen 5000 mAh großen Akku hat, darf man hier von einer noch besseren Akkulaufzeit ausgehen.

PCMark Battery

Leider verfügt das realme GT NEO 3 nicht über kabelloses Laden, was für uns eine große Enttäuschung ist.

Kameras des realme GT NEO 3

Im realme GT NEO 3 kommt eine 16 MP Selfiekamera zum Einsatz. Auf der Rückseite wurde ein 50 MP Hauptkamera, eine 8 MP Ultraweitwinkelkamera und eine 2 MP Makrokamera verbaut. Das klingt für ein Smartphone, dass bei 599,99 Euro startet schon eher nach einem schwachen Kamerasetup.

Die Selfiekamera produziert aber sehr schöne Bilder und das sowohl im Automatik- als auch Portaitmodus. Videos können wir zwar nur mit maximal 1080p aufnehmen, aber diese dafür immer noch sehr gut aus.

Die 8 MP der Ultraweitwinkelkamera sind leider zu wenig, um richtig begeistern zu können. Trotzdem sehen die Bilder nicht schlecht aus, nur das man eben ein paar Details verliert. Die Hauptkamera macht dafür einen hervorragenden Job und sogar die 2-fach digital gezoomten Bilder sehen gut aus. Auch die Portraitaufnahmen und Nachtmodus-Bilder gefallen uns gut.

Die 2 MP Makrokamera hinterlasst dagegen eher einen schlechten Nachgeschmack und erinnert wieder daran, dass man in einem 600 Euro Smartphone ein Mittelklasse Kamerasetup bekommt.

Die 4K Videos der rückseitigen Kamera sehen gut aus, könnten nur besser stabilisiert sein.

Fazit zum realme GT NEO 3

Die Variante mit 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB internen Speicher und der 80 Watt Ladeoption bekommt man für 599,99 Euro. Für 699,99 Euro bekommt man dann 12 GB Arbeitsspeicher, 256 GB internen Speicher und die 150 Watt Ladeoption. Zwar ist die 150 Watt Ladeleistung ein toller Marketingstunt, dürfte aber für die meisten Nutzer nicht entscheidend sein.

Wir würden daher die 599,99 Euro Variante empfehlen. Dafür bekommt man ein fantastisches Smartphone auf Flaggschiffniveau mit der Ausnahme der Kameras. Die Kameras trüben leider etwas den sehr guten Gesamteindruck. Wer aber mit einem einfachen Kamerasetup gut leben kann, bekommt mit dem realme GT NEO 3 einen fantastisches Alltagsbegleiter.

Ein Gedanke zu „realme GT NEO 3 mit 150 Watt Aufladen!

Kommentare sind geschlossen.