Schön, dass Du Dich verklickt hast

Testbericht

realme GT NEO 3T – Das BESTE realme Smartphone

Ein gutes Smartphone muss nicht immer die stärkste Hardware verbaut haben, sondern die Kombination der Komponenten und das Zusammenspiel mit der Software sind entscheidend. Das realme GT NEO 3T macht in fast allen Kategorien eine gute Figur. Ab 429,99 Euro ist das Smartphone erhältlich und bietet damit ein beeindruckendes Preis-Leistungverhältnis.

[Artikel vorlesen]

Design und Verarbeitung

Zum hochwertigen Eindruck trägt die matte Glasrückseite maßgeblich bei. Das Design in Zielflaggen-Look ist dabei aber Geschmackssache. Wer es weniger aufregend mag, kann auch zu einer schwarzen Version greifen. Der Rahmen läuft schmall zu und ist aus Kunststoff. Das Smartphone ist 8,65 mm dick und wiegt 194,5 Gramm. Damit gehört es zu den dickeren und schweren Smartphones bei dieser Größe. Da die Seiten der Rückseite gebogen sind, liegt es angenehm in der Hand und es kann sein Volumen damit gut verstecken.

Das realme GT NEO 3T verfügt auch über gut klingende Dual-Lautsprecher. Auf einen Klinkenanschluss müssen wir hier aber verzichten.

Bildschirm

Auf der Front finden wir das flache 6,62 Zoll große AMOLED Display. Dieses kommt mit einer FHD+ Auflösung und 120 Hz Bildwiederholungsrate. Die Farben und Schwarzwerte können dabei genauso überzeugen, wie die Blickwinkel. Besonders beeindruckend ist die maximale Helligkeit von 1300 nits. Damit stellen auch sonnige Sommertage kein Problem dar und der Bildschirm lässt sich immer gut ablesen.

Die Ränder um das Display sind recht klein geraten, auch wenn sie nicht zu den schmalsten auf dem Markt gehören. Im Preissegment von unter 500 Euro ist das aber absolut vertretbar. In der oberen linken Ecke befindet sich das Punchhole für die Selfiekamera.

Der Fingerabdrucksensor zum Entsperren befindet sich unter dem Display. Dabei ist der Sensor leider nur knapp über dem Kinn platziert, was ihn nicht optimal erreichbar macht. Hat man ihn aber getroffen entsperrt er schnell und zuverlässig.

Software

realme setzt hier glücklicherweise auf Android 12 und als Skin kommt realme UI 3.0 zum Einsatz. Wenn man etwas tiefer in den Einstellungen gräbt, findet man den Bezug zu ColorOS 12. realme UI 3.0 setzt also auf ColorOS 12 auf.

Es handelt sich um eine aufgeräumte Oberfläche mit vielen Anpassungsmöglichkeiten. Kleiner Kritikpunkt an dieser Stelle ist die zahlreiche Bloatware mit der das realem GT NEO 3T ausgeliefert wird. Diese lässt sich zwar fast vollständig entfernen, ist aber trotzdem etwas nervig.

Android Updates werden uns für zwei Jahre versprochen und Sicherheitsupdates für 3 Jahre.

Performance und Konnektivität

Der Qualcomm Snapdragon 870 hat sich als der perfekte Allrounder herausgestellt. Im realme GT NEO 3T wird auch auf diesen Prozessor gesetzt. Dieser bietet nicht nur sehr gute Perfomance, sondern ist dabei auch noch sehr energieeffizient. Beim Qualcomm Snapdragon 870 handelt es sich um einen aufgebohrten Snapdragon 865. Zwar handelt es sich dabei um einen Prozessor der schon über zwei Jahre alt ist, aber immer noch sehr gut mithalten kann.

Auch aufwendige Aufgaben in der Bild- oder Videobearbeitung meistert er gut und auch fürs Gamen ist der Prozessor geeignet. Die Benchmarkwerte können sich auch in 2022 immer noch sehen lassen. So erreichen wir 1009 Punkte im Single-Core- und 2798 Punkte im Multi-Core-Score bei Geekbench und 13262 Punkte im PC Mark Performance Test.

Neben dem Prozessor ist natürlich auch noch der Speicher entscheidend. So hat das realme GT NEO 3T 8 GB LPDDR4X Arbeitsspeicher und 128 oder 256 GB UFS 3.1 internen Speicher.

Auch in Sachen Konnektivität macht dem realme GT NEO 3T keiner etwas vor. Neben Dual 5G ist WiFi 6, Bluetooth 5.2 und NFC mit an Bord.

Akku, Akkulaufzeit & Ladeoption

Und beim Akku geht es gleich mit dem nächsten Highlight weiter. Zwar besitzt das realme GT NEO 3T kein 150 Watt Schnellladen, wie das realme GT NEO 3, aber es kommt trotzdem mit beeindruckenden 80 Watt Schnellladen. Damit hat man den 5000 mAh großen Akku in knapp über einer halben Stunde von 0 auf 100% geladen.

Das der Qualcomm Snapdragon 870 energieeffizient ist, war uns bekannt. Die Akkulaufzeit des realme GT NEO 3T hat uns dann auch voll überzeugt. Im PCMark Battery Test kamen wir auf 13h 5min. Das ist zwar nur ein Benchmark und spiegelt nicht jedes Nutzungsprofil wieder, aber auch in der alltäglichen Nutzung konnte das Smartphone überzeugen. Man kommt auch bei intensiver Nutzung bequem durch einen Tag. Für ein so leistungsstarkes Smartphone mit einem Bildschirm der so hell wird, ist das wirklich eine fantastische Akkulaufzeit.

Kameras im realme GT NEO 3T

Nach so viel Lob erwartet man eine Schlappe bei den Kameras. Ein Blick auf die Hardware verrät aber noch nichts über die tatsächliche Qualität der Bilder. Im Punchhole auf der Front haben wir eine 16 MP Selfiekamera verbaut. Auf der Rückseite finden wir eine 64 MP Hauptkamera, eine 8 MP Ultraweitwinkelkamera und eine 2 MP Makrokamera.

Die Selfiekamera leistet einen soliden Job und produziert ansehnliche Fotos. Dies gilt sowohl im Automatik- als auch Portratitmodus. Nur die Farben sind für unseren Geschmack etwas zu kräftig.

Sehr kräftige Farben liefert das realme GT NEO 3T über alle Foto- und Videodiszipinen. Nur bei der 2 MP Makrokamera sind die Farben schwach und das ganze Bild nicht sonderlich gelungen. Die Bilder der Ultraweitwinkelkamera sind in Ordnung, aber auch hier würden mehr Megapixel der Kamera gut tun. Die Hauptkamera kann in allen Kategorien überzeugen. Von Standardaufnahme über Portraitmodus bis hin zum Nachtmodus bekommt man hier schöne Bilder. Die 4K Videos sind dann aber noch einmal mehr gesättigt als ohnehin schon die Bilder des realme GT NEO 3T.

Fazit zum realme GT NEO 3T

realme GT NEO 3T

Das realme GT NEO 3T gibt es in der 128 GB Variante für 429,99 Euro und für die 256 GB Variante muss man 469,99 Euro zahlen. Damit stiehl das realme GT NEO 3T dem realme GT NEO 3 etwas die Show, wenn es um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis geht. Wer nicht unbedingt den neusten Prozessor braucht, wird hier sicherlich glücklich werden. Leistung ist mehr als genug vorhanden, das Display ist gut und die Akkulaufzeit und Ladegeschwindigkeit lassen eigentlich auch keine Wünsche offen.

Ein Gedanke zu „realme GT NEO 3T – Das BESTE realme Smartphone

Kommentare sind geschlossen.